Man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Der neue Wirtschaftsjournalist ist raus und hat einen Relaunch hingelegt, der gleich mit einem neuen Namen einhergeht. Der aktuelle Blick in das Heft im neuen Design und ein Meilenstein für mich als Autor, der seit über 20 Jahren eine Kolumne für das Heft schreiben darf. 

Im Anschreiben erläutert der Herausgeber Johann Oberauer die optische Umgestaltung der Ausgabe 2022#5 mit der Umschreibung einer Wohnungsrenovierung. “Trust me” soll der Designer betont haben und das Vertrauen kann man ihm gerne schenken.

Die neue Ausgabe nun mit dem Objekt Titel “Wirtschafts-journalist:in” (Vormals: Wirtschaftsjournalist) ist keine Textwüste und wirkt locker und ruhig aufgeräumt. Zur Betonung wird bei Titeln und Zitaten mit farblichen Text-Akzenten gearbeitet. Das lockert auf und schafft Ruhe im Lesefluss. Generell wird um die Beiträge mehr Raum und Fläche angesetzt. Das führte zum Beispiel dazu, dass meine Kolumne eine Kürzung der Wörter wegestecken musste.

Wirtschafts-journalist:in Relaunch 2022

Wirkt frecher und noch was moderner – Wirtschafts-journalist:in nach dem Relaunch im Oktober 2022

Mein Beitrag führt einen Kompass als Kolumne, der gut zum Thema Navigation und Recherche passt. Was mich aber daran erinnert, ein neues Autorenfoto an den Verlag zu senden. Für die neue Ausgabe von kress pro (hier gab es ebenfalls einen Relaunch) habe ich es bereits erledigt.

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe „Effiziente Internet-Recherche“ ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
LinkedIn | XING  | YouTube | Instagram | Twitter | Seminare