Vielleicht können sie sich noch an die ersten Gehversuche im World Wide Web erinnern. Die ersten Eingaben von URLs in die obere Zeile des Netscape Browsers und dann das Erscheinen der Online-Präsenz. Das gleiche Gefühl ereilt einen beim Einsatz der KI für die Bilderzeugung.

Bereits über einen Monat arbeiten wir für verschiedene Content- und SEO-Arbeiten mit ChatGPT. Hier haben sich bereits mehrere Arbeitsabläufe, die unsere Online-Arbeit unterstützen eingespielt. Bekannterweise erzeugt ChatGPT Text. Der nächste zwangsläufige Schritt ist der Einsatz eines KI-Tools für die Bildgenerierung.

Midjourney begeistert und ist erste Wahl

Bereits seit längerer Zeit beobachten wir den Markt der verschiedenen Anbieter für Image-Generierung. Design-Tools und deren KI zur textgesteuerten Anlage einer Abbildung konnten bislang nicht überzeugen.

Immer wieder interessant, aber in irgendeiner Form kompliziert wirkte auf uns Midjourney. Die Bedienung und vor allem der Einstieg über den Discord Dienst wirkten aufwendig und komplex.

Midjourney Newbie Board

Hürde des Verstehens: Der Zusammenhang zwischen Discord und Midjourney 

Auch das Abrechnungsmodell über die CPU Nutzungszeit des Midjourney Servers wirkten wie eine Blackbox.

Nach einigen YouTube Tutorials über den Einstieg in Midjourney war es dann soweit. Am 25.03.2023 wurde der Account für Midjourney geschaltet. Zuerst der kostenfreie Test-Account für 25 Bilder, um ein erstes Gefühl für das Prompting zu entwickeln.

Bereits die ersten Gehversuche waren so beeindruckend, dass wenige Stunden später ein Subscription Plan gebucht wurde.

Galerie Roboter Bilder durch Midjourney

Bild: Bereits mit simplen Eingaben (Prompts) wurde Ergebnisse erzielt die atemlos machen

Bereits jetzt kann dieser Schritt als ein Meilenstein in der Firmengeschichte von infobroker.de bezeichnet werden. So eindrucksvoll sind die Möglichkeiten und auch das strategische Zusammenspiel mit ChatGPT.

Information ist Text – warum eine Bild-KI?

Die generelle Frage, die sich manche Leser stellen werden: Was bringt eine Bild-KI einem Informationsdienst, der überwiegend mit Daten in Textform arbeitet?

Seit Jahren arbeiten wir mit den verschiedensten Medien, um unsere Recherchedienste zu erklären. Video hat sich dabei als eines der stärksten Erklärformate etabliert. Aufwendig und statisch wirkte immer mehr der Bildbereich trotz sehr umfangreicher Stock-Archive und eigenem Kamera-Equipment.

Der KI Generierung von Darstellungen, die mittels Texteingabe entstehen, können Zusammenhänge abgebildet werden, die so in Bildarchiven nicht zu finden sind oder per Eigendesign kaum zu leisten sind.

Daten als Matrix in einem Glas

Abbildung Glas mit Daten: Daten in Form der Matrix in einem Einmachglas

Datenrecherche war immer Science-Fiction

Mit dem Thema Datenrecherche und digitale Informationsrecherche haben wir immer mit einem Zukunftsthema zu tun gehabt. Was passt hier besser als „futuristische Darstellungen“ wie Serverräume, Roboter und stylische Arbeitsumgebungen?

Bereits die ersten Eingaben von Robotern erzeugten atemberaubende Abbildungen. Der erste Post auf LinkedIn an einem Sonntag erhielt überdurchschnittliche Abrufraten und motivierende Kommentare. Schnell war die Idee geboren, täglich „Roboter“ als Ausdruck für die Digitalisierung und KI unter dem Hashtag #robowork auf Instagram als Tagesthema zu etablieren.

 

Instagram infobroker robowork Reihe

Laufen richtig gut – die Roboter in der Instagram Reihe #robowork

Auch hier sind die ersten Reaktionen auf zwei Postings mehr als gut und überdurchschnittlich.

Starker Anfang mit Perspektive

Noch ist der Zeitraum von 24 Stunden viel zu kurz, um ein Fazit ziehen zu wollen. Jedoch sind die Anzeichen für eine effiziente und vor allem professionelle Bildgestaltung sehr positiv und stark. Fassen wir noch kurz zusammen, warum wir auf Midjourney als KI-ImageTool setzen

  • einmal verstanden ist Midjourney einfach zu bedienen
  • zahlreiches Material auf YouTube und Web unterstützt
  • es entsteht enorm hochquatlitatives Bildmaterial mit der Midjourney Version 5
  • die Arbeit für zu einem sehr kreativen Auseinandersetzen mit der Tätigkeit als Information Professional

Die entstandenen Bilder aus Midjourney finden sie in der Mediathek. Parallel empfehlen wir unseren Instagram Feed. Hier sind die meisten Bilder schneller einsehbar.

Wir werden fortlaufend zu Midjourney und unseren gesammelten Erfahrungen berichten.