Aktuelle Auswertungen zu Neuanmeldungen

Aktuelle Markenanmeldungen in der Übersicht

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Markenrecherche Experte Michael Klems

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Markenanmeldungen können der Auftakt für spannende Informationen und Stories sein. Mit Auswertungen aus Markendatenbanken weltweit liefern wir Berichte und Themen an Medien und Unternehmen.

Kostenfreie Übersichten von Anmeldungen nach Marke und Branche




Deutschland

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*Hinweis
Wir werten fortlaufend Markenanmeldungen über verschiedene Markendatenbanken aus. Die Listungen der Buchstabengruppen geben keine aktuelle Auskunft über den Status einer Marke wieder. Die Auswerungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Klasse 1
Chemische Erzeugnisse, Dünger, Harze und Kleber

Klasse 2
Farbe, Harze und Lacke

Klasse 3
Parfume, Seifen, Waschmittel und Zahnputzmittel

Klasse 4
Brennstoffe, Fette, Kerzen und Öle

Klasse 5
Pharmazeutische Präparate, Fungizide und Verbandmaterial

Klasse 6
Metalle, Rohre und Waren aus Metall

Klasse 7
Maschinen, Werkzeugmaschinen, Motoren und Vorrichtungen

Klasse 8
Handbetätigte Werkzeuge und Geräte; Messerschmiedewaren, Gabeln und Löffel; Hieb und Stichwaffen; Rasierapparate

Klasse 9
Wissenschaftliche Geräte, Hardware, IT-Technik, Elektronik

Klasse 10
Chirugisches, ärztliches Material, Apparate, Prothesen und Zähne

Klasse 11
Beleuchtungen, Heizungen, Koch- und Kühlgeräte

Klasse 12
Fahrzeuge, Fahrräder, KFZ, Motorräder u. Fluggeräte

Klasse 13
Feuerwerkskörper, Schußwaffen und Sprengstoffe

Klasse 14
Edelmetalle, Juwelierwaren, Schmuck u. Uhren

Klasse 15
Musikinstrumente

Klasse 16
Papier, Druckereierzeugnisse, Schreibwaren

Klasse 17
Dichtungen, Kunststoffe, Schläuche

Klasse 18
Leder und Lederimitationen, Koffer, Schirme und Taschen

Klasse 19
Baumaterialien, Asphalt, Bitumen und Rohre

Klasse 20
Möbel, Spiegel und Rahmen

Klasse 21
Haushaltsgeräte, Glaswaren, Porzellan und Reinigungsmaterial

Klasse 22
Netze, Planen, Seile und Zelte

Klasse 23
Garne und Fäden für textile Zwecke

Klasse 24
Bett-, Tischdecken und Webstoffe

Klasse 25
Bekleidung, Kopfbedeckungen, Schuhe, Textilien

Klasse 26
Spitzen,Stickereien, Knöpfe und Nadeln

Klasse 27
Bodenbeläge, Teppiche, Fußmatten und Tapeten

Klasse 28
Spielwaren, Sportgeräte und Sportprodukte

Klasse 29
Fleisch, Fisch, Geflügel und Wild, Milchwaren, Gemüse konserviert und Eier

Klasse 30
Backwaren, Eis, Kaffee, Tee, Kakao, Zucker, Gewüre, Senf und Saucen

Klasse 31
Obst, Gemüse, Futtermittel

Klasse 32
Alkoholfreie Getränke, Milchgetränke, Limnaden, Säfte und Wasser

Klasse 33
Alkoholische Getränke, Biere, Spirituosen und Weine

Klasse 34
Rauchwaren, Tabak, Pfeifen und Zigaretten

Österreich

Klasse 1
Chemische Erzeugnisse, Dünger, Harze und Kleber

Klasse 2
Farbe, Harze und Lacke

Klasse 3
Parfume, Seifen, Waschmittel und Zahnputzmittel

Klasse 4
Brennstoffe, Fette, Kerzen und Öle

Klasse 5
Pharmazeutische Präparate, Fungizide und Verbandmaterial

Klasse 6
Metalle, Rohre und Waren aus Metall

Klasse 7
Maschinen, Werkzeugmaschinen, Motoren und Vorrichtungen

Klasse 8
Handbetätigte Werkzeuge und Geräte; Messerschmiedewaren, Gabeln und Löffel; Hieb und Stichwaffen; Rasierapparate

Klasse 9
Wissenschaftliche Geräte, Hardware, IT-Technik, Elektronik

Klasse 10
Chirugisches, ärztliches Material, Apparate, Prothesen und Zähne

Klasse 11
Beleuchtungen, Heizungen, Koch- und Kühlgeräte

Klasse 12
Fahrzeuge, Fahrräder, KFZ, Motorräder u. Fluggeräte

Klasse 13
Feuerwerkskörper, Schußwaffen und Sprengstoffe

Klasse 14
Edelmetalle, Juwelierwaren, Schmuck u. Uhren

Klasse 15
Musikinstrumente

Klasse 16
Papier, Druckereierzeugnisse, Schreibwaren

Klasse 17
Dichtungen, Kunststoffe, Schläuche

Klasse 18
Leder und Lederimitationen, Koffer, Schirme und Taschen

Klasse 19
Baumaterialien, Asphalt, Bitumen und Rohre

Klasse 20
Möbel, Spiegel und Rahmen

Klasse 21
Haushaltsgeräte, Glaswaren, Porzellan und Reinigungsmaterial

Klasse 22
Netze, Planen, Seile und Zelte

Klasse 23
Garne und Fäden für textile Zwecke

Klasse 24
Bett-, Tischdecken und Webstoffe

Klasse 25
Bekleidung, Kopfbedeckungen, Schuhe, Textilien

Klasse 26
Spitzen,Stickereien, Knöpfe und Nadeln

Klasse 27
Bodenbeläge, Teppiche, Fußmatten und Tapeten

Klasse 28
Spielwaren, Sportgeräte und Sportprodukte

Klasse 29
Fleisch, Fisch, Geflügel und Wild, Milchwaren, Gemüse konserviert und Eier

Klasse 30
Backwaren, Eis, Kaffee, Tee, Kakao, Zucker, Gewüre, Senf und Saucen

Klasse 31
Obst, Gemüse, Futtermittel

Klasse 32
Alkoholfreie Getränke, Milchgetränke, Limnaden, Säfte und Wasser

Klasse 33
Alkoholische Getränke, Biere, Spirituosen und Weine

Klasse 34
Rauchwaren, Tabak, Pfeifen und Zigaretten

DE-Marken – Top 10 Markenanmeldungen nach Unternehmen im September 2025

Markenanmelder Anzahl Marken
AdRock Media FZCO, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate 34
BASF SE, 67063 Ludwigshafen 15
Fischer Fermentgetränke GmbH, 66773 Schwalbach 13
Dongguan Sogoode Computer System Co., Ltd., Dongguan City Guangdong Province, China 11
Gongqingcheng Xianjie Technology Co., Ltd., Jiujiang Jiangxi Province, China 9
Nanjing Ruochi Network Technology Co., Ltd., Nanjing Jiangsu, China 9
Dr. Demuth GmbH & Co. KG, 37191 Katlenburg-Lindau 8
Henan Miaoqi Commerce and Trade Co., Ltd., Zhengzhou Henan, China 7
Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler, 88212 Ravensburg 7
KRONPRINZ Solingen GmbH, 42697 Solingen 7

Auswertung zu den Anmeldern im Bereich Unternehmen (keine Listung von Privatpersonen). Markenverwaltungsunternehmen / Brand-, / IP-Management Unternehmen wurden herausgefiltert.

EU-Unionsmarken – Top 10 Markenanmeldungen nach Unternehmen im September 2025

Markenanmelder Anzahl Marken
LA RIVE SPOLKA AKCYJNA, 86-300, Grudziądz (Kujawsko-Pomorskie), Poland 58
Sarah Mohammed Al Rajhi Trading Company, Jeddah, Saudia Arabia 44
Games Workshop Limited, NG7 2WS, Lenton,, Great Britain 30
L’OREAL, 75008, Paris, France 29
GLOBACHEM, 3800, Sint-Truiden, Belgium 23
KINGS COMPETITION, S.L.U., 08021, Barcelona, Spain 21
ModernaTX, Inc., 02142, Cambridge, USA 15
LG CORP., Seoul, South Korea 14
Amusnet Interactive, 1766, Sofia, Bulgaria 13
Li, Chong, 322000, Yiwu City, Zhejiang Province, China 12

Die Auswertung umfasst die Anmeldungen von Unternehmen (keine Personen) innerhalb der DPMAregister Datenbank des DPMA. Wir listen innerhalb des Rankings keine Markenagenturen oder vertretende Rechtsanwälte auf. Das Ranking hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehler können wir nicht ausschließen. Wir sind bemüht, die Auswertung mit größter Sorgfalt durchzuführen.

Fragen oder Interesse an weiteren Auswertungen?

Daten für Medien. Auswertungen zu Anwaltskanzleien, um eine passende Rechtsberatung zu finden? Wettbewerbsbeobachtung durch die Auswertung von Markendatenbanken. Es gibt viele Einsatzgebiete für diese Datenauswertungen. Sprechen wir darüber.

Marken- und Firmennamen Recherche für Startups

Existenzgründer: Sicherheit für Namensideen

Aktuelle Meldungen zu Marken und Markenrecht

Aktuelles aus dem Markenrecht – Entwicklungen mit Signalwirkung

EU-Markenrechtsreform rückt näher
Die Europäische Kommission hat die umfassendste Reform des EU-Markenrechts seit Jahren vorgestellt. Ab Januar 2026 werden die Anmeldeverfahren vollständig digitalisiert – auch für Klang-, Bewegungs- und Positionsmarken. Neu eingeführt wird ein verpflichtender „Cooling-off“-Zeitraum, der Parteien in Widerspruchsverfahren eine außergerichtliche Einigung erleichtern soll. Ziel ist ein effizienterer und nutzerfreundlicherer Markenschutz, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.

EuGH stärkt grenzüberschreitende Markenwirkung
Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (August 2025) stellt klar, dass nationale Marken in bestimmten Fällen unionsweite Wirkung entfalten können. Damit wird die Durchsetzung von Markenrechten im Binnenmarkt deutlich vereinfacht – ein wichtiger Schritt gegen Verletzungen im Onlinehandel und bei Parallelimporten.

Missbrauch durch Designverlängerung über Markenanmeldung unzulässig
Der EuGH (C-17/24, Juni 2025) hat entschieden, dass der Versuch, abgelaufene Designrechte durch Markenanmeldungen zu verlängern, als Rechtsmissbrauch gilt. Besonders technisch bedingte Produktformen dürfen nicht über das Markenrecht monopolisiert werden. Unternehmen sollten ihre Schutzstrategien daher sorgfältig prüfen.

PUMA setzt sich im Markenstreit durch
Das OLG Düsseldorf bestätigte im September und Oktober 2025 weitgehend die Entscheidung gegen eine Sportschuhherstellerin, die Markenrechte von PUMA verletzt hatte. Die Urteilsbegründung unterstreicht den hohen Schutzumfang bekannter Marken im Modemarkt.

Markenstreitigkeiten bleiben kostspielig
Aktuelle Fälle zeigen, dass Abmahnungen und Klagen im Markenrecht weiterhin hohe finanzielle Risiken bergen. Neben Unterlassung und Schadensersatz sind insbesondere die Anwalts- und Gerichtskosten erheblich. Besonders Onlinehändler und Start-ups sollten ihre Markenstrategie und -überwachung regelmäßig überprüfen.

Marken sterben leise – die Reihe zu Marken und Widersprüchen

Marken sterben leise - Folge 3
Marken sterben leise - Folge 2
Marken sterben leise - Folge 1

infobroker.de Audio + Video zu Markenthemen

Welche Folgen hat der Brexit für EU Unionsmarken die in Fachkreisen als EU28 Marken bezeichnet wurden. Ist die EU Marke nun eine EU27 Marke? Im Beitrag sprechen wir über den Schutzrechte der EU Marken in Großbritannien und auf was Markeninhaber und Anmelder achten müssen.

Rüsten sie ihre Marke mit einem starken Schutz aus. Eine Markenüberwachung erkennt automatisch Verletzungen im ähnlichen und identischen Bereich. Eine moderne KI wacht über ihre Markenrechte.

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