Außentemperaturen von über 30 Grad machen auch das Arbeiten im Büro nicht einfach. Zwar sind wir mit über 700 Meter Höhe in Sonthofen etwas im Vorteil, dennoch wird es auch bei uns im Büro recht warm. Eine Klimaanlage haben wir nicht und mit diesen Maßnahmen und Tricks sorgen wir für einen erträglichen Arbeitstag.

Das Gute zuerst: Wir sind nicht allein und es gibt sicherlich Arbeitsplätze die sind unter dem Aspekt Arbeitstemperatur noch herausfordernder als ein Büro-Arbeitsplatz. Wir haben im SONTRA Gebäude keine Klimaanlage. Zwar haben wohl einige Büros eine Klimaanlage installieren lassen, aber dies halten wir unter Umweltgesichtspunkten und der Anzahl der Hitzetage für überzogen.

Dennoch muß auch bei der Sommerhitze gearbeitet werden. Aufträge müssen abgearbeitet werden und Termine wollen erledigt werden. Über die letzten Jahre haben wir einen Modus gefunden, wie man sich bei höheren Außentemperaturen recht gut fit halten kann und seine Arbeiten erledigt bekommt.

Baulich liegt unser Büro auf der Ostseite (siehe Video) und bekommt bereits am Morgen ab 06.30 Uhr die Sonne bis ca. 12.00 Uhr ab. Am Nachmittag liegt unser Büro auf der Schattenseite. Dies ändert jedoch nichts an den Lufttemperaturen außerhalb. Dennoch ist diese Kombination erträglicher als das Arbeiten in den Büros auf der Westseite.

Durch kluges Lüften und dann geschlossenhalten der Fenster ist die Innentemperatur durch die Kühle im Gebäude einigermaßen erträglich. Mit Pausen und dem Verlassen des Büros ist ein Hitzetag machbar.

Im Vlog erläutert Michael Klems wie mit klugen Lüften und viel Trinken der Arbeitstag erträglicher wird.

Wichtige Arbeiten werden in den Morgenstunden erledigt, da hier die Konzentration noch etwas leistungsfähiger ist. Hilfreich ist die Nutzung von ToDoIst. Innerhalb des Tools lassen sich weniger anspruchsvolle Tätigkeiten

Unsere Top 5 Tipps für ein effizientes Arbeiten in der Sommerhitze

Unsere Tipps gelten für Büroarbeiter und Selbständige die am Schreibtisch arbeiten.

Einfach mal früher anfangen

Ihr Arbeitstag beginnt um 07.45 Uhr. Dann fangen sie doch einfach mal um 6.45 Uhr an. In den Morgenstunden sind die Temperaturen noch nicht so hoch. Also einfach mal früher anfangen und die Kühle des Morgens nutzen. Vielleicht sind sie in der Lage, bei früheren Arbeitsbeginn auch

Fenster zu lassen

Wenn es draußen heiß ist hat sich die Luft auch entsprechend aufgeheizt. Hier hilft es wenig die Schalosien herunter zu lassen und dann die Fenster zu öffnen. Sie haben zwar Schatten, aber denoch kommt wärmere Luft in ihr Büro. Moderne Isolationsfenster lassen die Wärme draußen.

Mehr Pausen

Die Hitze fordert und wirkt sich auch auf die Konzentrationsfähigkeit aus. Legen sie vermehrt Kurzzeitpausen ein. Suchen sie hierfür kühlere Orte im Gebäude auf (Tiefgarage, Keller usw.).

Viel Trinken

Es ist ohnehin wichtig viel während eines Arbeitstages zu trinken. Gemeint ist nicht der Kaffee sondern Wasser. Vermeiden sie zuckerhaltige Getränke. Alkohol ist ohnehin tabu.

Kluge Arbeitsverteilung

Legen sie die anstrengenden Arbeiten bei denen sie sich sehr konzentrieren müssen in die Kühle des Morgens. Am Nachmittag, wenn vielleicht nicht mehr viel geht steigen sie auf die nicht so anspruchsvollen Arbeiten um. Im Vlog nennen wir diese “Copy & Paste” Arbeiten.

Klimaanlage im Allgäu?

Zum Schluss noch ein Hinweis zum Arbeiten mit Klimaanlage. Zu kalt ist nicht gut und ihnen hilft es wenig, wenn sie mit einer Erkältung zu Hause bleiben müssen. Stellen sie die Klimaanlage (auch im Auto) moderat ein. Den Lauf gegen eine Wärmewand haben sie ohnehin vor sich, wenn sie das Büro verlassen. Ihr Kreislauf wird es ihnen danken, wenn die Klimaanlage im Auto oder Büro nicht auf Maximum läuft.

Weiterführende Links zum Thema – Arbeiten im Büro in der Sommerhitze

Warum keine Ventilatoren aufstellen? (Münchner Merkur)

Hitze im Büro (Ergonomie am Arbeitsplatz)

10 Tipps gegen die Hitze im Büro (Zeitblüten)