Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password: Montag, den 2. Mai 2016

Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – Rainer Michaeli – Rudolf Mumenthaler – ZB MED – Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen – Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken – GBI-Genios – Focus -Informationszentrum Raum und Bau

Diesmal nicht nur ein Wochenrückblick, sondern auch und vor allem ein Ausblick:

Save the Date

„Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg“
kehrt in die bestmögliche
Location zurück

 

Programm steht kurz
vor der Finalisierung

Rainer Michaeli zu
Competitive Intelligence

Von Willi Bredemeier und Michael Klems

Einladung für die Jahresveranstaltung für Information Professionals , und zwar abermals für den zweiten Tag der Frankfurter Buchmesse! 20. Oktober, 10 – 14 Uhr. Save the Date!

Die „Steilvorlagen“-Veranstaltung findet im Raum „Dimension“ statt (Halle 4, Ebene 4.0). Dort wurde bereits die erste „Steilvorlagen“-Veranstaltung durchgeführt. Es handelt sich um einen der schönsten und begehrtesten Räume auf der Buchmesse, der beispielsweise mit Tageslicht „ausgestattet“ ist. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich dort mehr als zweihundert Teilnehmer unterbringen lassen. 2015 war die dritte „Steilvorlagen“-Veranstaltung rasch ausverkauft, weil der Raum im Conference Center der Messe über eine geringere Kapazität verfügte und ein Umstieg auf einen größeren Raum auf die Schnelle nicht möglich war.

Der Arbeitskreis Informationsvermittlung, der die „Steilvorlagen“-Veranstaltung in einer engen Partnerschaft mit der Frankfurter Buchmesse gestaltet, wertet die Rückkehr in die bestmögliche Location als Vertrauensbeweis der Frankfurter Buchmesse: Der Partner sieht die Perspektiven der „Steilvorlagen“-Veranstaltung ebenso positiv wie der Arbeitskreis. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind sicher, dass die Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr einen neuen Bestwert erreicht.

Mit dieser Einschätzung stützen sich die Mitglieder des Arbeitskreises auch auf die Ergebnisse einer Umfrage unter den Teilnehmern von „Steilvorlagen 2015“, die sogar die sehr positiven Ergebnisse der Umfrage aus „Steilvorlagen 2014“ toppte. Zentrale Ergebnisse lauten:

  • 97% der Teilnehmer würden die Veranstaltung weiterempfehlen.
  • 96% sahen ihre Erwartungen als erfüllt an.
  • 93% fanden die Organisation professionell.
  • 85% fanden, dass die Tagung inhaltlich klar strukturiert war.
  • 80% stimmten dieser Aussage voll oder teilweise zu: „Ich kann die Ergebnisse praktisch umsetzen.“
  • 71% fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis der Veranstaltung angemessen.

Das Programm der „Steilvorlagen 2016“ steht kurz vor seiner Finalisierung. Die in drei vorangegangenen Veranstaltungen bewährte Struktur wird aufrechterhalten:

  • Keynote mit womöglich branchenfremdem Prominenten, aber mit relevantem Bezug zur Branche
  • Beitrag aus Perspektive der gesamten Informationsbranche
  • drei Success Stories führender Informationszentren aus Industrie, Dienstleistung und weiteren Bereichen
  • Podiumsdiskussion mit Referenten
  • Networking vor, während und nach der Veranstaltung
  • begleitet von einem anspruchsvollen Catering.

Für das Referat aus Branchensicht wurde Dr. Rainer Michaeli, Direktor des Instituts für Competitive Intelligence GmbH und Geschäftsführender Gesellschafter DIE DENKFABRIK gewonnen. Aus dem Briefing:

 „Competitive Intelligence: Was steckt eigentlich dahinter?

Competitive Intelligence (CI) ist eine relative junge Disziplin. Sie beinhaltet unter anderem Elemente der Informationsvermittlung, Marktforschung sowie Unternehmens- und Marktanalyse. Nur, was verbirgt sich dahinter? Welche Kompetenzen werden von Competitive Intelligence Professionals erwartet? Wie verlaufen typische Karrieren? Aufschluss hierüber ergeben sich aus dem Body of Knowledge (BOK) der CI und aus den persönlichen Erfahrungen des Referenten, der seit gut zwanzig Jahren als CI-Professional aktiv ist und seit zehn Jahren Professionals ausbildet und beruflich begleitet.“

Sponsoren der Steilvorlagen-Veranstaltung sind: Bundesanzeiger Verlag – Bureau van Dijk – Creditreform, Firmen Wissen – Europäisches Patentamt – juris – LexisNexis – Minesoft  und WTI Frankfurt.

Open Password wird in Kürze weiter über „Steilvorlagen 2016“ berichten.

#keepzbmed

Petition überschreitet 9.000er Grenze

 

„Die Informationsversorgung
wird sich verteuern und verschlechtern“

 

Die Debatte um ZB MED wird fortgesetzt

 

Mittwoch letzter Woche jubelte der Initiator der Petition #keepzbmed auf change.org, Rudolf Mumenthaler (Luzern): „9000 Unterschriften geschafft!“

Er fügte hinzu:  vielleicht reicht es mit einem Endspurt sogar noch bis zur magischen Grenze von 10.000!“ Am Montag Morgen waren es immerhin 9.495 Unterschriften.

Auch in dieser Woche positionierten sich wichtige Einrichtungen zugunsten der ZB MED, so auch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Institutsleiter Jürgen Windeler erklärte: „Erst werden die Datenbanken des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information abgeschafft, nun soll die ZB MED folgen. Zahllose Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssten ihre Literatur dann direkt über die Verlage erwerben. Deren Preisvorstellungen überfordern schon viele Universitätsbibliotheken – von anderen Einrichtungen und Einzelpersonen ganz zu schweigen. Die Bereitstellung wissenschaftlicher Literatur ist aber in öffentlichem Interesse. Hoffentlich besinnen sich die Ministerien und die GWK noch eines Besseren.“

Auch die Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken fand deutliche Worte: „Die Stellungnahme des Senats hat ausdrücklich empfohlen, die Bestände von ZB MED weiterhin zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Vor diesem Hintergrund appellieren die ASpB und die Sektion 5 im dbv nachdrücklich an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz, ZB MED als Bibliothek, wenn auch möglicherweise mit einem neuen, durch das zuständige Sitzland und Bundesressort getragenen Finanzierungsmodell, für das deutsche Bibliothekswesen zu erhalten. Von besonderer Bedeutung ist – der Idee der Fachinformationsdienste folgend – der Erhalt der in Deutschland traditionell verteilten Sammlungsschwerpunkte und fachlichen bibliothekarischen Expertise für die Lebenswissenschaften.“

Während sich die Mobilisierung zugunsten der ZB MED ihrem Ende zuneigt, suchen jene, die für den Abwicklungsbeschluss zugunsten der ZB MED verantwortlich sind, den Sturm in der Öffentlichkeit schweigend auszusitzen. Sollte das alles gewesen sein? Keineswegs. Es sind weitere Nachweise zu führen und Argumente zu bringen, auch nachdem die Mobilisierung über change.org abgeschlossen ist. Siehe die kommende Berichterstattung in Open Password.

GBI-Genios

Premiere des individualisierten Medienportals
auf Kongress der Deutschen Fachpresse

Recherchelösung für Focus
nutzt Redaktion und Dokumentation

GBI-Genios (München) wird sein individualisiertes Medienportal und ein erweitertes Dienstleistungsangebot für Fachverlage am 10. und 11. Mai erstmalig auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin vorstellen. Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fachmedien 4.0 – kommunizieren, informieren, vernetzen“. Es werden an die 500 Teilnehmer erwartet. 

GBI-Genios hat für die Redaktion von Focus eine verlagsinterne Rechercheanwendung erstellt. In der Redaktion war der Wunsch laut geworden, sich einen Überblick über die Presselandschaft und das zu bearbeitende Thema ohne Umweg über die Dokumentation zu verschaffen. In der Case Study dazu heißt es:

Die Einführung der Lösung hat „die Arbeit der Redakteure erleichtert, beschleunigt und effizienter gemacht. Sie können nun selbst mit umfassenden Suchfunktionalitäten nach spezifischen Informationen recherchieren und sind nicht mehr ausschließlich auf die Redakteure der Dokumentation angewiesen. Diese profitieren wiederum von einer Entlastung ihrer Abteilung zugunsten der anderen Aufgaben der Dokumentation und konzentrieren sich in der Recherche hauptsächlich auf die komplexen und aufwändigen Anfragen der Redaktion.“

Fallstudie unter http://login.mailingwork.de/public/a_5668_LVrTK/file/data/891_CaseStudy_FOCUS.pdf?ZG_PORTAL=NL_GENIOS

Für die folgenden Zeitungen  werden die vollständigen Ausgaben als ePaper im PDF-Format verfügbar gemacht: Berliner Kurier – Berliner Zeitung – Express – Hamburger Morgenpost – Kölnische Rundschau – Kölner Stadt-Anzeiger – Landshuter Zeitung – Mitteldeutsche Zeitung – Münchner Abendzeitung – Straubinger Tagblatt.

Neue eBooks sind Open Source Software, Business English for Controlling & Finance, Burnoutprävention für Führungskräfte und  Mitarbeiterbindung in Unternehmen. Aus dem Hüthig-Verlag sind 13 Fachzeitschriften online gegangen, darunter Chemie Technik, elektronik industrie, elektronik journal, emobility tec und Pharma Food. Dazu kommen an weiteren Datenbanken Aller-Zeitung, Calenberger Zeitung, Deister-Anzeiger, Handelsblatt Morning Briefing, Leine-Nachrichten und Nordhannoverche Zeitung. „Sonntag aktuell“ von der Stuttgarter Zeitung wurde eingestellt, „Automobil Elektronik“ wird wieder aktualisiert.

Informationszentrum Raum und Bau

Mit „Bauforschung aktuell“

Das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau bietet unter dem Titel „Bauforschung aktuell“ einen neuen Informationsdienst für die Bauforschungsszene an. Er erscheint monatlich per E-Mail, ist kostenfrei und  enthält Ergebnisse und Aktuelles aus der Szene. www.irb.fraunhofer.de/Bauforschung-aktuell.de

Klimawandel, Ressourcenverknappung, Demografie und Zuwanderung stellen die Bauwirtschaft vor Herausforderungen. Es werden technische Innovationen und größeres Know-how benötigt. Der Informationsdienst berichtet über Forschungsergebnisse, laufende Forschungsprojekte, weitere Neuerungen sowie Termine und Veranstaltungen.  Dazu kommt eine Kooperationsbörse.  Der Informationsdienst bietet einen Einblick in Kurz- und Langberichte aktueller Forschungsergebnisse sowie interessante Informationen über laufende Forschungsprojekte. Außerdem liefert er wichtige Neuerungen aus der Bauforschungsszene, die aktuellsten Pressemitteilungen, anstehende Termine und Veranstaltungen.

Wie die Informationswissenschaft sich selbst kannibalisiert

Anmerkungen zur Lage der Informationswissenschaft Lieber Herr Bredemeier, ich verfolge nun schon lange, auch Dank password-online, das ausgebrochene Entsetzen und Wehklagen der deutschen Informationswissenschaftler über die Schließung von informationswissenschaftlichen Lehrstühlen und bibliothekarischen Einrichtungen. Als selbst seit über zehn Jahren in einem Studiengang Informationswissenschaft tätiger Hochschullehrer (Darmstadt) kann ich mir über die Entwicklungen in der Informationswissenschaft vielleicht doch ein Urteil erlauben. …

Mehr…

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.