Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Freitag, den 11. März 2022

# 1040

Open Password – Simon Verlag für Bibliothekswissen – Bücher, die uns bewegten

Roland Jerzewski – Walter Benjamin – Karl May – Winnetou – Old Shatterhand – Das Gute, Wahre und Schöne – J. D. Salinger – Fänger im Roggen – Weltschmerz – Existenzielle Herausforderung – Florentinische Aura – Kulinarische Serpentinenfahrt – Lektüremoment, der „wie ein Pfeil im Herzen des Tages zittert“ – Robert Musik – Mann ohne Eigenschaften – Denkbilder – Berliner Chronik – Berliner Kindheit um neunzehnhundert – Der Lesekasten – Edmund de Waal – Der Hase mit den Bernsteinaugen

Louise Offschoftski – Stephen Chbosky – Das also ist mein Leben – Suche nach Freunden – Freundschaft – Leonie Poetsch – Jennifer L. Armentrout – Dark Elements – Geschichte der Religion – Stephen King – Fiona Pontow – Kayla Ancrum – Wicker King – Co-Abhängigkeit – Halluzinationen

Hommage an das Buch (VI)

Eine Initiative von Open Password
und dem Simon Verlag für Bibliothekswissen

Mit Herzblut, Leidenschaft und tiefen Kenntnissen über Bücher geschrieben,
„die uns bewegten“

 

Nun, da das Buch durch geringe Aufmerksamkeitsspannen, mangelnde Leselust und elektronische Formate bedroht ist, wird es Zeit für eine Hommage an das Buch. Open Password und der Simon Verlag für Bibliothekswissen haben sich zu dem Projekt, „Bücher, die uns bewegten“ zusammengetan und 41 Autoren gewonnen, die mit Herzblut, Leidenschaft und tiefen Kenntnissen berichten, wie sie von einem bestimmten Buch geprägt wurden.

In der sechsten Folge unserer Hommage an das Buch liegt Roland Jerzewski auf der Lauer nach einem Lektüre-Moment, der „wie ein Pfeil im Herzen des Tages zittert“. Er wird immer wieder nicht nur bei Walter Benjamin fündig. Louise Ottschofski lernt, wie wichtig Freundschaften sind, Leonie Poetsch wechselt von Jennifer L. Armentrout zu Stephen King und Fiona Pontow wachsen „die Charaktere so ans Herz, als wäre ich wirklich dabei gewesen“.

Roland Jerzewski liest das Buch seines Lebens.

„…diese Stunde, die wie ein Pfeil im Herzen des Tages zittert“ – Walter Benjamin

Nächtelang verschlang ich als Elfjähriger Karl Mays „Winnetou“, notgedrungen auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke, unermüdlich, atemlos, dem nächsten Abenteuer entgegenfiebernd. Den folgenden Schultag brachte ich in Trance hinter mich, um abends mit meiner lässlichen Sünde fortzufahren. Das dauerte, schließlich gab es drei Winnetou-Bände! Aber der Schlafentzug konnte mir nichts anhaben, denn ich erlebte ja so unendlich viel mehr, als jeder normale Tag mir zu bieten hatte. Nach der letzten Seite konnte ich nicht mehr abschalten, da mir Winnetou und Old Shatterhand schier unersetzlich geworden waren. Wie mochte die Welt jetzt bloß weitergehen? Wochenlang trug ich mich mit dem Gedanken, den hannoverschen Oberbürgermeister Holweg anzuschreiben, damit er den Stadtwald Eilenriede zum Winnetou-Reservat erklärte. In meinem frühjugendlichen Eifer fühlte ich mich über Karl Mays Narrativ dem Guten, Wahren, Schönen verpflichtet und wollte dieses Humanitätsideal unbedingt weitergeben. Meine Winnetou-Erregung ebbte nur langsam ab, nicht aber die damit verbundene Formung meiner Leseerwartung.

Als wir Primaner im Englischunterricht ein Referat zu unserem Lieblingsbuch halten sollten, kaperte ich J.D. Salingers allseits begehrten „Fänger im Roggen“, mein erstes freiwillig auf Englisch gelesenes Werk. Wer von uns spiegelte sich damals nicht gern im Protagonisten Holden Caulfield und seinem Weltschmerz, eine ebenso subjektive wie kollektive Leseerfahrung, deren Anziehungskraft noch immer nicht ganz versiegt ist!

Gleich nach dem Abitur las ich dann an der französischen Atlantikküste Albert Camus‘ „Der Fremde“, natürlich in der Originalsprache, weder Sonnenbrand noch Gezeitenwechsel beachtend. Beim Erfrischungshechtsprung erwischte den passionierten Schwimmer die sogenannte siebte Welle und wollte ihn nicht mehr loslassen. Als ich eigentlich schon aufgegeben hatte, bekam ich doch noch Boden unter die Füße, erklomm die entstandene Stranddelle und ließ mich erschöpft in den Sand fallen. Aber kaum wieder zu Atem gekommen, wollte ich meine Schwimmlust gerade jetzt nicht preisgeben und sprang erneut in die schäumenden Wogen. Aufgrund der in meiner Erinnerung mit ihr verbundenen existenziellen Herausforderung haftet meiner Strandlektüre bis heute eine fremde Nähe an.

Im nächsten Sommer ging’s aus der verregneten norddeutschen Tiefebene per Anhalter zu Freunden nach Florenz, im Rucksack eine Auswahl der Schriften von Walter Benjamin. Am Wochenende verließen wir die enge Via Santa Monaca und fuhren die Serpentinen nach Fiesole hinauf, wo uns in einem Olivenhain hoch über der Stadt ein opulentes Picknick erwartete. Nach dieser kulinarischen Ertüchtigung griff ich, während die anderen herumdösten, zum mitgebrachten Studienbuch – eigentlich ist Benjamins Kunstwerk-Aufsatz ja keine Verdauungslektüre – und stieß darin auf eine Stelle, die bis heute nachschwingt, fasste sie doch den Blick hinunter auf das flirrende Florenz in ein bleibendes Bild.

„Was ist eigentlich Aura? Ein sonderbares Gespinst aus Raum und Zeit: einmalige Erscheinung einer Ferne, so nah sie sein mag. An einem Sommernachmittag ruhend einem Gebirgszug am Horizont oder einem Zweig folgen, der seinen Schatten auf den Ruhenden wirft – das heißt die Aura dieser Berge, dieses Zweiges atmen.“

Unten in den Uffizien hatte ich mich an den Originalen der Renaissance-Malerei nicht sattsehen können, von hier oben betrachtete ich nun gleichermaßen fasziniert die mit Zypressen natürlich durchwirkte toskanische Landschaft. Gedankenverloren blätterte ich weiter in dem Band und entdeckte „Frische Feigen“, die wir ja gerade reichlich zum Nachtisch verkostet hatten.

„Und dann kam die Passhöhe des Geschmacks, auf der, wenn Überdruss und Ekel, die letzten Kehren, bezwungen sind, der Ausblick in eine ungeahnte Gaumenlandschaft sich öffnet: eine fade, schwellenlose, grünliche Flut der Gier, die von nichts mehr weiß als vom strähnigen, faserigen Wogen des offenen Fruchtfleisches, die restlose Verwandlung von Genuss in Gewohnheit, von Gewohnheit in Laster.“

Welch atemberaubende kulinarische Serpentinenfahrt! So viel Gleichzeitigkeit zwischen Literatur und Erleben im Hier und Jetzt! Was ich schon als Jugendlicher beim Lesen zu finden gehofft hatte, in diesen und etlichen weiteren Benjamin-Notaten war es verborgen.

Seitdem liege ich immer wieder auf der Lauer nach einem Lektüre-Moment, der „wie ein Pfeil im Herzen des Tages zittert“, wie Walter Benjamin die innere Anspannung vor der weihnachtlichen Bescherung in Worte fasst. Ein solches Lektüre-Fest war mir wochenlang mit Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ beschieden; hier überschwemmte die kunstvolle sprachliche Form den Inhalt, ließ ihn treiben, riss ihn fort. Diese mal schwebende, mal trunkene Lektüre grenzte für mich an Sprachmagie.

Während ich mich als Literaturwissenschaftler intensiv mit Benjamins Literaturkritiken, seinen kunsttheoretischen und geschichtsphilosophischen Schriften auseinandergesetzt hatte, war es dann doch eher seine narrative Ader, seine Kurzprosa, die mich stets aufs Neue beschäftigte. Fündig wurde ich in seinen „Denkbildern“ und Reisetagebüchern, in der „Berliner Chronik“ seiner „Berliner Kindheit um neunzehnhundert“. Benjamins Duktus, seiner Bildhaftigkeit kann man sich kaum mehr entziehen, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat. Mittlerweile lese ich anders, dringe gründlicher und tiefer in die Verwobenheit von Sprache und Stoff ein, nicht zuletzt dank Benjamins Textminiatur „Der Lesekasten“, einer geradezu liturgischen Lese-Schulung, die eine ebenso unantastbare wie im stetigen schöpferischen Wandel befindliche Metaphorik offenbart.

Gleißender morgendlicher Sonnenschein über der weißen Stadt am Meer. Es ist Frühherbst. Der Blick geht hinunter in die engen Gassen. Auf dem Bürgersteig wechseln zwei Passanten unvermittelt vom Schatten ins grelle Sonnenlicht. Der Betrachter fühlt sich unversehens zurückversetzt in seine Jugend, als sich mit einem solchen Morgenblick eine ganze Welt auftat, das Versprechen eines verheißungsvollen Tages, vielleicht eines ganzen Lebensabschnitts. Und noch einmal verspürt er in sich die Erwartung des Fremden, Anderen, mit neuer Alltäglichkeit Aufgeladenen. Sein Blick schweift über die Dächer bis hin zum Ozean, der seine gewaltigen Wogen an den Großen Strand wirft, blau, grau, weiß, dem Hinüberschauenden endlose Erfrischung verheißend. Hatte nicht hier vor Jahrzehnten seine Wiedergeburt als Schwimmer begonnen…

Aber ich ziehe mich zunächst noch einmal in mein Zimmer zurück und betrachte meinen Lektürekompass. Der zeigt heute auf Edmund de Waal „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. Und wieder einmal lese ich nahezu unermüdlich Tag und Nacht, durchquere dabei Europa von Ost nach West und gelange sogar bis nach Japan. Aufgewühlt und beglückt in meine Lektüre versunken, versäume ich mein erquickendes Erinnerungsbad im Atlantik.

Louise Ottschofski** liest das Buch ihres Lebens.

„Das also ist mein Leben“ von Stephen Chbosky

 

Stephen Chboskys „Das also ist mein Leben“ zählt für mich zu jenen Büchern, die mein Leben über einen größeren Zeitraum hinweg beeinflusst haben. Ich bin zuerst im Fernsehen auf die Buchverfilmung „Vielleicht lieber morgen“ gestoßen, die mich sehr beeindruckt hatte.

Es ist die Geschichte von einem sozial isolierten Jungen, der auf der Suche nach Freunden ist. Die Besonderheit des Buches ist, dass es nicht ein durchgehender Text ist, sondern es sind Briefe des Hauptprotagonisten Charlie.
_____________________________________________________

„Das Buch hat mich dazu angeregt, mehr zu schreiben.“

_____________________________________________________

Das Buch hat mich dazu angeregt, mehr zu schreiben. Durch die schöne Beschreibung der

Freundschaft in dem Buch habe ich gemerkt, wie wichtig Freunde im Leben sind. Ich habe meine Freundschaften besser gepflegt und versucht, mich mehr aus meinem vertrauten Umfeld hinauszuwagen, um neue Leute kennenzulernen.

**Der Text entstand in der Schreibwerkstatt Marzahn, ein Treffpunkt für junge Autorinnen und Autoren in der Bezirkszentralbibliothek “Mark Twain”. – Kursleiterin war Renate Zimmermann.

Leonie Paetsch* liest das Buch ihres Lebens.

„Dark Elements“ von Jennifer L. Armentrout

 

Ich habe kein spezielles oder besonderes Buch, das mein Leben veränderte. Es sind eher viele Bücher und Genre, die ich über die Zeit angesammelt habe. Einige Bücher prägen mich so, wie mein jetziges Interesse ist. Zum Beispiel prägte mich die Buchreihe „Dark Elements“ von Jennifer L. Armentrout. Die Bücher brachten mich dazu, dass ich ein Interesse an der Geschichte der Religion entwickelte. Allerdings hat sich mein Geschmack verändert. Zurzeit ist mein Lieblingsautor Stephen King, weil der Schreibstil von ihm so spannend ist. Aber alles in allem würde ich sagen, dass es kein Buch gibt, das mein Leben veränderte, sondern dass das Lesen an sich mich sehr geprägt und verändert hat. Es ist außerdem sehr schwer, mein Lieblingsgenre zu definieren, weil sich mein Geschmack und Interesse stetig ändern.

*Teilnehmerin am Workshop innerhalb von SchreibLand NRW: „Dein Hobby? Geschichten schreiben!“ an der Stadtbibliothek Minden im Frühling/Sommer 2020 (Alter zwischen 11 und 14 Jahren, Übung im Seminar/Denk- und Schreibzeit ca. 15 Minuten), unter Leitung von Autorin Andrea Gerecke

Fiona Pontow** liest das Buch ihres Lebens.

„Wicker King“ von Kayla Ancrum

Als ich im Buchladen nach neuen interessanten Büchern geschaut habe, fesselte dieses Buch meine Aufmerksamkeit. Hinten auf dem Buchrücken standen nur zwei Sätze: „Einst rettete Jack August das Leben. Kann August nun das von Jack retten?“ Sie haben mein Interesse geweckt, aber auch nicht zu viel/kaum etwas über die Geschichte verraten. Besonders gut hat mir der dunkle Farbverlauf auf den Buchseiten gefallen. Je dunkler die Seiten wurden, umso schlechter ging es Jack und umso spannender wurde es.

_____________________________________________________

Mir wuchsen die Charaktere so ans Herz, als wäre ich wirklich dabei gewesen.
_____________________________________________________

Ich mag das Buch, weil August alles für Jack tat, egal ob es gut oder schlecht war. Mit der Zeit wuchsen mir die Charaktere so ans Herz, dass es mir vorkam, als wäre ich die ganze Zeit wirklich dabei gewesen. Im Buch geht es um Themen wie Co-Abhängigkeit und um Halluzination durch einen Gehirntumor. Genau wegen diesen Themen und der Entwicklung von August und Jack hat mich das Buch im Nachhinein beeinflusst und zum Nachdenken getrieben. Ich finde es unbedingt lesens- und empfehlenswert.

**Der Text entstand in der Schreibwerkstatt Marzahn, ein Treffpunkt für junge Autorinnen und Autoren in der Bezirkszentralbibliothek “Mark Twain”. – Kursleiterin war Renate Zimmermann.

Open Password

Forum und Nachrichten
für die Informationsbranche
im deutschsprachigen Raum

Neue Ausgaben von Open Password erscheinen dreimal in der Woche.

Wer den E-Mai-Service kostenfrei abonnieren möchte – bitte unter www.password-online.de eintragen.

Die aktuelle Ausgabe von Open Password ist unmittelbar nach ihrem Erscheinen im Web abzurufen. www.password-online.de/archiv. Das gilt auch für alle früher erschienenen Ausgaben.

International Co-operation Partner:

Outsell (London)
Business Industry Information Association/BIIA (Hongkong)

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.