Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Montag, den 18. September 2017

#255


Bundestagswahl – Wahlprüfsteine – Informationssicherheit – Internet-Sicherheit – NIFIS – Information Professionals – Vlogs – infobrokertv – Rechercheeffizienz – Hootsuite – Salesforce – Deep1 – Google Translate – Twitter – Dieter Schumacher – Bürokratie – Norbert Weitkämper – PubEngine


Bundestagswahl

Die Antworten der Parteien
zu Wahlprüfsteinen der NIFIS
zur Informations- und Internet-Sicherheit

Die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS) hat Wahlprüfsteine zur IT-Sicherheit definiert und die Antwort der Parteien dazu unter https://tinyurl.com/y8mt6kvr veröffentlicht. Einhelliger Tenor: Die Bedeutung der IT-Sicherheit ist „grundlegend“ (SPD), ihr wird eine „außerordentlich hohe Bedeutung“ (Bündnis 90/die Grünen) beigemessen. Aber natürlich gibt es Unterschiede im Detail.

Ausführliche Informationen zu den Wahlprüfsteinen, welche außerdem weitere Fragen und Antworten zu elektronischen Ausweisen, der neuen Sicherheitsbehörde ZITIS und künftiger Gesetzgebung thematisieren, stellt die NIFIS unter https://tinyurl.com/y8mt6kvr zur Verfügung.

 

Information Professionals

Die 37. Woche im infobroker-Vlog:


Rechercheeffizienz, Hootsuite
und Salesforce

 

DeepL – die bessere Alternative
zu Google Translate

Wir blicken auf die 37. Kalenderwoche zurück, und Michael Klems hat sein Versprechen abermals gehalten, täglich einen weiteren Vlog über die Freuden und Nöte des Information Professionals zu produzieren verbunden mit Ausblicken auf Themen, die für die Informationsbranche relevant sind.

Und dies sind die Beiträge der 37. Kalenderwoche auf dem YouTube Kanal infobrokertv:

Die Kunden machen es immer dringlich
Angebote – viel Wirbel um Nichts und Blondinen – Wochenrückblick im infobroker-Vlog. Angebotsanfragen sind immer dringend. Dies wieder einmal die Erfahrung der letzten Woche.

Link zum Video: https://youtu.be/Z7qAhyXDBj0

Aus dem Alltag eines Information Professionals, Teil 2 – Follow Me Freitag.
Wie sieht der berufliche Alltag eines Information Professionals aus? Computer ein und auf den Monitor starren? Nicht nur… Im zweiten Teil des Follow Me Freitag ist am Nachmittag Kreativität angesagt. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen zum Dreh des Wochenrückblicks.

Link zum Video: https://youtu.be/kxWypRSC3ys

Aus dem Alltag eines Information Professionals, Teil 1. Follow Me Freitag.

Ich nehme Sie mit in mein Büro zu einem „Follow Me Freitag“. Im ersten Teil begleiten Sie mich bis zur Mittagspause. Es stehen Markenrecherchen, Berichte und auch allgemeine Bürotätigkeiten an.

Link zum Video: https://youtu.be/uhgom37B3BM

Mit der Recherche schneller zum Ziel
Zeit sparen mit effizienter Recherche in Datenbanken. Mit effizienten Recherchemethoden und vor allem strukturierten Fach- und Pressedatenbanken lassen sich die Zeiten für die Suche nach Informationen enorm verkürzen. Wie dies in der Praxis aussieht, zeige ich am Beispiel an einer Recherche zur Transportbranche in Afrika.

Link zum Video: https://youtu.be/8VVP-Flg5Aw

Für „Steilvorlagen“ mit Hootsuite die Buschtrommel schlagen
Gut geplant ist halb getwittert – Einsatz von Hootsuite als Information Professional-

Am Beispiel der „Steilvorlagen-Veranstaltung“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse muss ich in meiner Branche via Twitter etwas die Buschtrommel schlagen. Wie ich dies mittels Hootsuite erledigen zeige ich im heutigen Vlok.

Link zum Video: https://youtu.be/9GoQoG-qWX4

Wofür Salesforce gut ist
Anfrage – Angebot – Auftrag – Wie ich Salesforce erfolgreich als Information Professional einsetze.

Wie läuft das genau bei uns ab, wenn eine Anfrage eingeht und ein Angebot erstellt werden soll? Seit zwei Jahren setze ich Salesforce für die Angebotsverwaltung und den Kundenkontakt ein. Wo liegen die Vorteile der Anwendung und wie hat man sich alles in der Praxis vorzustellen? Im Vlog dürfen Sie mir ein wenig über die Schulter schauen, wenn Max Mustermann von der Max Mustermann GmbH ein Angebot für eine Markenrecherche EU28 anfragt.

Link zum Video: https://youtu.be/ghK_JbQrnzk

Handelsregister-Auswertung nach Branchen
Was bringt eine systematische Auswertung von Handelsregister-Eintragungen? In einem zwölf Monate dauernden Projekt werten wir Registermeldungen nach Branchen aus. Die Auswertungen lassen sich für verschiedenste Anwendungsfälle einsetzen. Im Vlog spreche ich über die Arbeit und das Projekt.

Link zum Video: https://youtu.be/lDAAPr150pM

DeepL – die bessere Alternative zu Google Translate
Quick Tipp zu einer hochgelobten Übersetzungmaschine eines Kölner Statups. Zahlreiche Dolmetscher geben dem Online-Übersetzer bessere Noten als der bekannten Google-Translate-Maschine

Link zum Video: https://youtu.be/Mhaa41Y-maE

Dieter Schumacher

Die Käfighaltung des Menschen

Dieter Schumacher, Die Käfighaltung des Menschen – Eine Philosophie der Bürokratie, Books on Demand, Norderstedt 2017, ISBN 9783744819749.

Wer privat oder berufflich unter Bürokratie leidet, findet am Büchermarkt nur wenig Trost. Weder Fachbücher aus der Wissenschaft noch die zahlreichen populistischen Beschimpfungen verhelfen zu einem ausgewogenen Verständnis des Phänomens Bürokratie. Mit seiner Tour d’Horizon quer durch alle Gesellschafts- und Wissensbereiche gelingt es Schumacher, die Bürokratie als eine weit verbreitete Begleiterscheinung unseres verwalteten Lebens zu beschreiben, mit der man leben kann und muss. Spannend und anregend sind auch die Ausblicke in die Ordnungswelt von Pflanzen und Tieren, die zu zahlreichen Assoziationen führen. So verhilft das Buch zu einem besseren und versöhnlichen Verständnis bürokratischer Belastungen. Es gibt sowohl Wissenschaftlern als auch interessierten Bürgern Denkanstöße für einen Blick über den Tellerrand.


Briefe

Speed, Smart, Secure Enterprise Hosting

Norbert Weitkämper, Passwords „Mann des Jahres“ im Jahre 2008 hat mir einen Brief über sein Engagement auf der Buchmesse geschrieben.

Sehr geehrter Herr Dr. Bredemeier,

die PubEngine ist die ePublishing Lösung für eJournals und eBooks für die wissenschaftliche Community. Mit der PubEngine publizieren Sie ihre Inhalte an Endkunden oder im B2B an Bibliotheken, Institutionen und Unternehmen.

Speed. Die PubEngine ist federleicht und bietet hohe Flexibilität mit Enterprise Nösel und Intelligenter Suche und Navigation. Für maximale Kundenzufriedenheit und -loyalität.

Smart. Speziell für Institutionen und Bibliotheken bietet die PubEngine Funktionen wie Open URL, LinkResolver, DOI, Schibboleth und ein eigenes Dashboard für Bibliothekare. Die PubEngine ist die einzige COUNTER gelistete ePublishing Lösung aus Deutschland!

24/7 Secure Enterprise Hosting. Die PubEngine Hosting Architektur ist Garant für allerhöchste Verfügbarkeit und Sicherheit. Alle Komponenten und Datenbanken sind redundant auf mehrere Server in unterschiedlichen Rechenzentren verteilt und werden ständig repliziert und überwacht. Wir bieten eine garantierte Reaktionszeit rund um die Uhr, auch nachts und am Wochenende. Schon heute erfüllen wir die zukünftige Datenschutzverordnung GDPR.

In 25 Ländern weltweit. Unser Distribution Network in 25 Ländern und 50 Städten bringt Inhalte auf Wunsch direkt zu den Kunden, weltweit.

Die PubEngine live an unserem Stand L94 in Halle 4.2. …

Mit besten Grüßen Norbert Weitkämper,
Weitkämper Technologie, Seehausen am Staffelsee

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.