Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password: Montag, den 04.April 2016

Oh wie schön ist Panama! – größtes Datenleak der Geschichte – Open Password Pushdienst Archiv geht an den Start – AWMF äußert sich zur möglichen ZB-MED Abwicklung – Rudolf Mumenthaler sammelt 3.722 Unterschriften ein – LIVIVO wird 1 Jahr alt

Offshore Datenleck – Politiker in Bedrängnis

Es war mehr als ein Paukenschlag. In den Abendnachrichten am Sonntag den 03.04.2016 wurde ein Datenleak einer für Offshore-Gesellschaften spezialisierten Kanzlei in Panama bekannt. Mehr als ein Jahr hatten Journalisten Daten einer Zuspielung zu mehr als 214.000 Offshore Firmen auf Panama ausgewertet. Das Ergebnis erbrachte eine Namensliste die kaum prominenter und für die Personen selbst gefährlicher sein könnte.

Das Netz selbst überschlägt sich wieder einmal. Unter #panamapapers machen Menschen ihrem Ärger Luft und wettern über korrupte Politiker, steuerhinterziehende Unternehmer, geldwaschende Kriminelle und nicht die Hals voll bekommende Promis und Sportler.

Selbst Edward Snowden der König der Datenoffenlegung meldete sich prompt via Twitter @snowden und gibtr die Dimensionen des vielleicht größten Datenlecks in 140 Zeichen.

„That time when your journalism was so hot it melted the servers.“

Pressestimmen und Beiträge

Die F.A.Z. bringt es auf Facebook in Punkto Politiker auf den Punkt. Jedes Land hat seine eigenen Reaktionen. So wittert Russland wieder eine neue Propagandamasche des Westens, die Isländer fordern den Rücktritt des Ministerpräsidenten und Frankreich will Ermittlungen einleiten.

Eine Open Password Presseschau mit lesenswerten Beiträgen der nationalen und internationalen Presse.

Panama Papers – die Recherche
Süddeutsche Zeitung

Wie die Politik auf das Datenleck reagiert
F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung – 04.April 2016

8 Antworten zu den „Panama Papers“
Neue Zürcher Zeitung – 04.April 2016

Diese Banken sind in die Panama-Affäre verwickelt
Handelsblatt – 04.April 2016

Datenleak: Diese Mächtigen tauchen in den Panama Papers auf
SPIEGEL ONLINE – 04.April 2016

Putin associates had $2 billion in offshore accounts, report says
Washington Post 03.April 2016

What are the Panama Papers? A guide to the biggest data leak in history
the guardian – 03.April 2016

Ebenfalls interessant, wie die Journalisten die großen Datenmengen auswerten konnten. Hierzu meldet Heise: „Um die große Menge an Daten effizient nutzen zu können, setzte die Süddeutsche Zeitung das Programm Nuix ein…. Die rund 11 Millionen Dokumente wurden so weit wie möglich mittels Optical Character Recognition (OCR) erfasst. Auch das ICIJ beteiligte sich an dieser Arbeit. Nach der Erfassung der Daten konnten die Journalisten einen Großteil der Dokumente über eine einfache Suchmaske durchforsten.“

Quelle: PanamaPapers: 2,6 Terabyte gehackte Daten über Briefkastenfirmen und internationale Finanzströme – Heise News 04.April 2016

Die AWMF meldet sich Pro ZB-MED

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. hat am 01. April 2016 eine Stellungnahme zur geplanten Schließung der ZB MED veröffentlicht. Ebenfalls ist für die AWMF nicht verständlich, wie eine Bibliothek unter Forschungsgesichtspunkten bewertet werden kann. Im Schreiben heißt es hierzu:

Aus Sicht der AWMF ist es auch nicht sinnvoll, Einrichtungen der Forschungsinfrastruktur anhand derselben Kriterien wie Forschungsinstitute zu evaluieren. Hier unterschätzt der Senat der Leibniz-Gemeinschaft die Funktion und Rolle von wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufbereitung, Suche und Bereitstellung von wissenschaftlicher Information als Grundlage für wissenschaftliche Forschung. Ohne Bibliotheken würden Forschende noch stärker von kommerziellen Verlagen abhängig und erhielten außerhalb von Universitäten nur beschränkt (oder mit hohen Kosten) Zugang zu aktueller Literatur. Diese Aufgaben werden mit einer Schließung von ZBMED nicht verschwinden – dies würde nur dazu führen, dass der nach wie vor bestehende Bedarf über eine andere Organisation abgedeckt werden müsste.

http://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktuell/detail/news/zb-med-erhalten.html

Die Stellungnahme wurde auch in der April-Ausgabe des Online-Journals „medizin aspekte“ in abgeänderter Form veröffentlicht: http://medizin-aspekte.de/awmf-zb-med-erhalten

Update zu ZB-MED von Rudolf Mumenthaler

Die von Prof. Mumenthaler gestartete Petition liegt zum heutigen Montag bei 3.722 digitalen Unterschriften und soll bis zum 30.04. noch erreichbar sein. Mumenthaler strebt die 5.000er Marke an und will dann die digitalen Aktenordner der Leibniz Gemeinschaft zukommen lassen. Weitere Sachstände schreibt er in einem Blog Update: http://ruedimumenthaler.ch/2016/04/04/keepzbmed-es-geht-weiter/

Positives von der ZB-MED

Aber es gibt auch positive Meldungen von oder zu den Quellen der ZB-MED. So meldet die Zentralbibliothek auf Facebook:

Bald ist es so weit: Unser Suchportal LIVIVO feiert seinen ersten Geburtstag! Viel Arbeit ist im letzten Jahr in das Suchportal geflossen und noch mehr in seine Entstehung. Passend zum #‎throwbackthursday gibt es daher heute einen LIVIVO-Rückblick in unserem ZB MED-Blog http://zbmedblog.de/?p=73

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.