Open Password – Montag, den 30. Januar 2017
#154
ZB MED – Universität Bonn – Dietrich Nelle – Michael Hoch – Kooperation – Anna Knoll – Information Professionals – Kompetenzen – Jobnomaden – Intrapreneure – Ronald Deckert – ZBW – IAB – Jánszky/Norpoth – Lexis Nexis – Mary Frericks
ZB MED
Kooperation für gemeinsame Berufungen
und Nachwuchsförderung
ZB MED und die UniversitätZB MED und die Universität Bonn haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit damit auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt. Der Vertrag wurde von dem Direktor der ZB MED, Dr. Dietrich Nelle, und dem Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Michael Hoch, unterzeichnet.
Unter anderem haben die Partner die Durchführung von gemeinsamen Berufungen von Wissenschaftlern mit Leitungsaufgaben bei der ZB MED vereinbart. Angedacht wurde eine Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses insbesondere durch die Beteiligung von Mitarbeitern der ZB MED an der Betreuung von Promotionsarbeiten, die Einrichtung von gemeinsamen wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen sowie Forschungsprojekte. Es wurde eine gemeinsame Berufungskommission für eine Informatikprofessur in der Landwirtschaft eingesetzt.
Rückblick 2016 – Ausblick 2017
Welche Kompetenzen braucht
ein InfoPro im neuen Jahr?
Problemlösungskompetenz,
Mut und neue Arbeitsfelder
Vom Internet der Informationen
zum Internet der Erfahrungen
Das System träger Konzerne
lesen und überlisten
Von Anna Knoll
Zum Anfang eines Jahres werden gern Trends für das kommende Jahr aufgestellt. Welche Trends bestimmen die Kompetenzentwicklung von Information Professionals? Einige Blogs haben sich mit Trends für Wissensarbeiter beschäftigt. Diese werden hier vorgestellt:
Auf dem Blog „Sinnwissen“ hat sich Ronald Deckert über die „Kompetenzgesellschaft“ Gedanken gemacht. Zu den grundlegenden Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Mathematik zählt er auch „Information / Kommunikation / Technologie“ und „Kultur / Zivilgesellschaft“. Besonders wichtig werden laut Deckert Problemlösungskompetenzen (das Lösen von „Wicked Problems“, wie er treffend schreibt), Kreativität und Zusammenarbeit. Vor allem die Digitalisierung verlangt Wissensarbeitern einiges ab: Sie müssen in virtuellen, generationenübergreifenden Teams („digitale Kollegen“) mit komplexen Wissensströmen umgehen und in offenen Kommunikationsumgebungen wie dem Internet Geduld und eine „dicke Haut“ beweisen. Auch mit persönlichen Kompetenzen hat sich Deckert befasst: Neugier, Mut, Ausdauer, Anpassungsfähigkeit, Führungsstärke und soziale/kulturelle Achtsamkeit werden beispielsweise geschätzt. Er nennt die heutige Zeit eine „Kompetenzgesellschaft“ – diese geht für ihn über die Informations- und Wissensgesellschaft hinaus und nimmt jeden Einzelnen in die Pflicht, sich „wirksam um [seine eigenen] Kompetenzen zu kümmern“.
________________________________________________________________________
Wird auch der Information Professional durch die Roboter ersetzt?
________________________________________________________________________
Die ZBW hat sich in den letzten Wochen mit Trendmonitoring und -organisation allgemein beschäftigt und stellt nun Trendthemen vor, die das Umfeld von Bibliotheken und Informationszentren 2017 prägen werden. Die Künstliche Intelligenz digitaler Services nimmt weiter zu, allerdings legen die meisten Personen immer noch viel Wert auf den Rat von „echten“ Experten – dies ist eine Chance für InfoPros, sich einzubringen. Ein weiterer spannender Trend ist das Verschieben des „Internets der Informationen“ zu einem „Internet der Erfahrungen“. Mit Hilfe von Augmented Reality kann man so z.B. Museumsführungen von daheim erleben oder das Universum erkunden. Dass Gaming ankommt, hat Pokemon Go bewiesen.
Wie könnte ein InfoPro das im Unternehmen umsetzen? Die zunehmende Automatisierung hat gezeigt, dass viele Jobs irrelevant werden (Studie des IAB). Andererseits werden vollkommen neue Berufe entstehen und den Wissensarbeitern ganz andere Fähigkeiten abverlangen. Wird der InfoPro auch betroffen sein oder schafft er es, sich neue Aufgabenfelder zu erschließen, die nicht von Robotern übernommen werden können, und dafür die geeigneten Kompetenzen aufzubauen?
________________________________________________________________________
Wie gehen die Informationszentren mit ständig neuen Mitarbeitern und deren „Patchwork-Erwerbsbiographien“ um?
________________________________________________________________________
Bereits 2010 haben sich die Trendforscher Jánszky und Norpoth Gedanken über Zukunftskompetenzen gemacht. Für Information Professionals sind diese nach wie vor sehr lesenswert. Ihre These über „Jobnomaden“, also das häufige Wechseln des Arbeitgebers und eine „patchworkhafte Erwerbsbiographie“, hat sich schon in Ansätzen bewahrheitet.
Wie gehen InfoPros mit ständig neuen Mitarbeitern um und wie sichern sie das Wissen der ausscheidenden Kollegen? Auch im Innovationsmanagement muss sich einiges ändern. Statt Abteilungen, die neue Ideen regelrecht bewachen, müssen Führungskräfte zukünftig Mitarbeiter fördern, die die Zukunftsforscher „Intrapreneure“ nennen: „Sie agieren wie Entrepreneure, sie kämpfen wie StartUp-Gründer auf dem Markt, sie denken in Businessplänen und Bedürfnissen der Kunden, sie können das oft träge System großer Konzerne lesen und überlisten.“ Genau diese Fähigkeiten müssen auch Information Professionals zumindest teilweise erwerben.
LexisNexis hat für 2016 drei Trends ausgemacht, die auch InfoPros betreffen und immer noch aktuell sind: Datenvisualisierung, Datenjournalismus und das Stärken von Zusammenarbeit und „Decision Making“. InfoPros müssen sich zukünftig Methoden wie Storytelling und visueller Analysen bedienen, schreibt die Marketingexpertin Mary Frericks.
Es bleibt also weiterhin spannend für die Informationsexperten. Ob die vorhergesagten Trends tatsächlich eintreffen, weiß niemand. Allerdings kann man sich von diesen Trends inspirieren lassen, um seine eigenen Kompetenzen stetig aufzubauen.
Links:
https://sinnwissen.wordpress.com/2016/12/23/kompetenzgesellschaft/
https://www.zbw-mediatalk.eu/2016/12/trends-2017-welche-themen-werden-wichtig/
http://doku.iab.de/forschungsbericht/2015/fb1115.pdf
Rückblick 2016 – Ausblick 2017
Die Gewinner 2016/2017
Trends 2016/2017
– Beitrag kommt in Kürze
Die Verwandlung des Internets Statement von Redaktion Open
in Fake News, Hass, Shitstorms, Password, am 9. Januar erschienen,
Manipulation, Cyber War und (#142)
Verfestigung autoritärer Regime
Kompetenzen des InfoPros 2017 Beitrag von Anna Knoll am 30. Januar
erschienen (#154)
Postfaktizität
Die Entwicklung zur Beitrag von Marc Sander
postfaktischen Gesellschaft am 12. Dezember erschienen (#138)
Postfaktische Wellnessblase Beitrag von Dieter Schumacher
am 9. Januar erschienen (# 142)
Beitrag kommt in Kürze
– Beitrag kommt in Kürze
Information Professional 2016/21017
Guido Heinen, Leiter der wissen- Tagungsbericht „Steilvorlagen“
schaftichen Dienste des Bundestages am 16. Januar erschienen
– Beitrag kommt in Kürze
– Beitrag kommt in Kürze
Oliver Fiechter und Philip Löpfe, Rezension von Stephan Holländer
Autoren von „Aufstieg der digitalen 12. Oktober erschienen (#115)
Stammesgesellschaft“
Einrichtung 2016/2017
– Beitrag kommt in Kürze
Anzeige
FAQ + Hilfe