Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Freitag,
den 20. Dezember 2019

# 683

 

Gute Wünsche – Salvatore Saporito – Compliance – Geldwäschegesetz – Know-Your-Customer – LexisNexis – Online Information – Due Diligence – Risk & Compliance – Validatis – Bundesanzeiger – 1. FC Köln – Geldwäscheprävention – Künstliche Intelligenz – Rückblick 2018 – SUMA – MetaGer – Digitalcourage – Startpage – Recherchetools – Klimawandel

 

Gute Wünsche

Frohe Weihnachten und
einen guten Start ins neue Jahr!

Das wünschen Ihnen Willi Bredemeier und Michael Klems von Open Password.

Wir verabschieden uns hierrmit in den Weihnachsurlaub und starten am Mittwoch, den 8. Januar, mit den Ausgaben von Open Password für 2020 durch.

Wir haben uns für das neue Jahr einiges vorgenommen.

Salvatore Saporito

Volle Compliance für Geldwäschegesetz
und andere Regulierungen

 

Den Know-Your-Customer-Prozess automatisieren und effizienter gestalten

Open Password lernte Salvatore Saporito im Jahre 2003 am Stande von LexisNexis auf der Londoner Online Information kennen. Damals schien es unvorstellbar, dass die Online Information nicht ewig bestehen und weiterwachsen würde. In den Folgejahren traf ich Saporito immer mal wieder und lernte den Wirtschaftswissenschaftler als ausgewiesenen Experten für Informationsdienste kennen. So bekam ich mit, dass er sich vor etwa einem Jahrzehnt auf das sich im Aufwind befindende Thema „Geschäftspartner-Compliance“ bzw. „Geschäftspartner-Due-Diligence“ spezialisierte und in diesem Kontext immer wieder die Verknüpfung von Quellen und Prozessen mit der Recherche betonte. Saporito baute den Markt rund um die LexisNexis-Lösungen zu Risk & Compliance auf und aus, machte das Thema durch zahlreiche Vorträge, Publikationen, Webinare und Workshops bekannt und trug allgemein zur Marktentwicklung und zur Transparenz dieses neuen Geschäftsbereiches bei. So konnte es nicht ausbleiben, dass Saporito auch Autor und Interviewpartner für Open Password wurde.

Zuletzt war Saporito Team Leader Risk und Compliance Europe beim Open-Password-Sponsor LexisNexis. Nach mehr als 16 Jahren ist er aber von dort nunmehr zu neuen Ufern aufgebrochen. Zeit für ein weiteres Interview.

Signore Saporito, hat sich nun alles bei Ihnen verändert?

Ich bin jetzt Managing Director bei Validatis, einem Geschäftsbereich im Bundesanzeiger-Verlag im Geschäftsfeld der DuMont Business Information und leite die Bereiche Sales, Produktmanagement und Marketing. In dieser Position bin ich für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Validatis verantwortlich. Mich hat die Aufgabe gereizt, noch einmal Aufbauarbeit zu betreiben und in einem regulatorischen Umfeld neue Produkte und Lösungen zu entwickeln. Nach wie vor halte ich aber meinen Fokus auf Daten und Quellen und trage dazu bei, dass deren Nutzung zu Wertsteigerungen führt. Auch meine Hobbies haben sich nicht verändert: Fußball, der 1. FC Köln, Italien sowie die Entdeckung neuer Blickwinkel und Perspektiven.

Dann erklären Sie uns mal Validatis.

Als eigenständiger Bereich des Bundesanzeiger Verlages vereint Validatis zwei Kernkompetenzen: Unternehmensinformationen aus Primärquellen mit der Kompetenz zur Abbildung regulatorischer Prüfprozesse. Das macht Validatis zu einem verlässlichen Partner für die Kunden und für deren Aufsichtsbehörden. Die optimale Basis für die effiziente Erfüllung regulatorischer Anforderungen! Wir helfen dem Kunden also, regulatorische Anforderungen gesetzeskonform umzusetzen. Dafür kombinieren wir die Stärken und Qualitäten des Bundesanzeiger-Verlags mit modernen Technologien und Prozessen.

Anders gesagt: Validatis steht für „Valide Daten Informationen & Systeme“. Wir verknüpfen valide Daten zu wertvollen Informationen, damit unsere Kunden fundierte Geschäftsentscheidungen treffen und regulatorische Pflichten vollständig und richtig erfüllen. Das machen wir auf dreierlei Weisen:

  1. Primärquelle Daten: Als Marke des Bundesanzeiger Verlages liefert Validatis Unternehmensdaten aus Primärquellen.
  2. Individuelle Lösungen:  Wir analysieren das Anforderungsprofil unserer Kunden und bieten eine Lösung, die zur individuellen Unternehmenssituation passt.
  3. Geldwäschegesetz: Wir sorgen dafür, dass der Kunde GwG-konform handelt.


Wie weit sind Sie bereits gekommen und wie geht es weiter?

In zahlreichen Gesprächen hat sich herauskristallisiert, dass im Zusammenhang mit der Geldwäscheprävention noch viele Fragen offengeblieben sind. Auch die bevorstehende Umsetzung der neuen Geldwäscherichtlinie im Januar 2020 ist ein viel diskutiertes Thema. Wir haben uns in zahlreichen Projekten darauf fokussiert, neue Möglichkeiten zu schaffen, den Know-Your-Customer-Prozess zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Antworten dazu haben wir auf unserem KYC-Complyer bereitgestellt: https://www.validatis.de/kyc-prozess/kyc-complyer/

Valide Daten und automatisierte Abläufe sind die Basis für sichere Prozesse. Geschwindigkeit war aber noch nie ein Wettbewerbsfaktor, wenn die Arbeit nicht richtig gemacht wird. Das müssen wir auch bei Lösungen der Künstlichen Intelligenz immer wieder in allen Branchen sagen. Wir konzentrieren  uns derzeit darauf, Lösungen anzubieten, die darauf ausgerichtet sind, in komplexen Workflowprozessen Mehrwerte im Bereich „Know Your Customer“ zu schaffen: https://www.validatis.de/kyc-prozess/kyc-customized/

Brief von SUMA

Weiterführende Tools als Reaktion
auf Suchanfragen

Pro Arbeiten zur Förderung
der CO2-Neutralität

Wir haben unser Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr schon vor Weihnachten bekommen: ein indirektes, aber umso freundlicheres Lob vom netzpolitisch engagierten Verein „Digitalcourage“ (https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/es-geht-auch-ohne-google-alternative-suchmaschinen). Nachdem sonst immer auch Suchmaschinen wie Startpage im jährlichen Adventskalender empfohlen worden waren, gelten wir nun als „einzige empfehlenswerte Suchmaschine“. Dieses Lob betätigt die Richtigkeit unseres Weges und Konzeptes. Die Tatsache, dass wir ein Verein sind, hat eben nicht nur die Vorteile einer transparenten Struktur, sondern führt auch über das nicht-kommerzielle Fundament zu einer Unabhängigkeit, die uns äußerst glaubwürdig sein lässt. …

Wie geht es weiter? Ein kleiner Ausblick. In der nächsten Zeit wird es Optimierungen zur Nutzerfreundlichkeit der Suchmaschine geben. So werden demnächst Tools eingebaut, die als Reaktion auf bestimmte Suchanfragen ein nutzerfreundliches Werkzeug zur Verfügung stellen, so wird etwa bei der Eingabe von Rechenaufgaben ein Taschenrechner „erscheinen“. Außerdem soll die Produktsuche erleichtert werden, indem die Übersichtlichkeit verbessert wird. Fernziel wird auch die Optimierung der „News“ sein, die in einem eigenen Bereich über den restlichen Suchergebnissen stehen sollen.

Außenpolitik. … Dem Thema „Klimakrise“ ist derzeit kaum auszuweichen, und auch wir wollen uns der Verantwortung stellen, die jeder hat, der mit energieintensiven Technologien arbeitet. Zwar arbeiten wir bekanntlich CO2-neutral (https://www.hetzner.de/unternehmen/umweltschutz/), dennoch wollen wir Projekte in einer Weise unterstützen, die jeden Nutzer MetaGers für die Sache einbindet. Beschlüsse dazu auf der nächsten Mitgliederversammlung.

Das MetaGer-Team, SUMA-EV, Hannover

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.