Open Password Archiv Logo

Anzeige






Password-Berichte, -Nachrichten und Kommentare – Mittwoch, den 16. März 2016

Bibliothekskongress – AfD – Open Access – Makerspaces – Weitkämper Technology – CeBIT – Keyword Extractor – Elisabeth Simon – Leseförderung – Orale Kulturen – Open-Access-Zeitschriften

  1. Leipziger Bibliothekskongress
    in Tweets (1)

Should all Research Papers be Free?

Kulturschaffende warnen vor AfD

How Libraries Are Becoming’Modern Makerspaces

Alexander Grossmann ‏@SciPubLab: Should All Research Papers Be Free? asks Kate Murphy in the @nytimes http://goo.gl/9MKeUk  @nytopinion #bibtag16 #openscience

Benoit@Bibliothek ‏@Benoit20299448: Reaktionen auf AfD-Wahlerfolg: Kulturschaffende warnen vor rechtspopulistischer Partei – Tagesspiegel http://www.tagesspiegel.de/politik/reaktionen-auf-afd-wahlerfolg-kulturschaffende-warnen-vor-rechtspopulistischer-partei/13319580.html …#bibtag16

helge david ‏@helge_david: „How Libraries Are Becoming Modern Makerspaces“ http://www.theatlantic.com/technology/archive/2016/03/everyone-is-a-maker/473286/?utm_source=SFFB … #bibtag16 via @CuratorJournal

Briefe

Password-Partner Weitkämper
beim Innovationspreis-IT ausgezeichnet

Keyword-Extrractor, um Texte
zu verstehen und zu analysieren

Sehr geehrter Herr Dr. Bredemeier,

Weitkämper Technology wurde auf der CEBIT mit dem 2. Platz beim Innovationspreis IT ausgezeichnet.

THINK. IN­NO­VA­TI­ON. – Un­ter die­sem Mot­to ha­ben sich meh­re­re tau­send Un­ter­neh­men mit ih­ren IT-Lö­sun­gen beim INNOVATIONSPREIS-IT 2016 be­wor­ben und sich dem Ur­teil der Fach­ju­ry ge­s­tellt. Unser Keyword Extractor hat die hochkarätige Jury besonders überzeugt und belegt den 2. Platz in der Kategorie Wissensmanagement. …

Der Keyword Extractor erkennt mit Hilfe modernster NLP Methoden semantische Relationen und ermittelt die wichtigsten Schlüsselbegriffe. Diese Metadaten helfen, Text zu verstehen, zu analysieren und zu klassifizieren.

Lesen Sie in diesem Bloomberg Whitepaper, was Metadaten sind und wie Metadaten Ihrem Unternehmen helfen, Inhalte erfolgreich zu monetarisieren:  http://www.bloomberg.com/content-service/content/uploads/sites/6/2015/08/140814-Metadata-Whitepaper.pdf

Mit besten Grüßen Ihr Norbert H. Weitkämper

  1. Leipziger Bibliothekskongress:
    Bibliotheksräume – real und digital (2)

Amerikanisierung, Internationalisierung
und ein Touch of Africa

Hürden für Open-Access-Zeitschriften
lassen sich überwinden

Von Elisabeth Simon

„Bibliotheksräume – real und digital“. Unter diesem Titel fand der 6. Bibliothekskongress unter den nahezu idealen Bedingungen der Leipziger Messe statt. Die Raumaufteilung war übersichtlich und gut ausgeschildert. Die Ausstellungen befanden sich neben den Tagungsräumen, so dass die Besucher nicht nur schnell ihre Veranstaltungen finden, sondern auch die Pausen unproblematisch für Abstecher nutzen konnten. Dazu bot der Bibliothekskongress einen nahtlosen Übergang zur Buchmesse vom 17.-20. März.

Entgegen manchen Erwartungen hatte sich der Kongress  international und westlich ausgerichtet. Mit dem Beitrag von Sari Feldmann, der Präsidentin der American Library Association, und dem großzügigen Stand der ALA präsentierte sich die US-Bibliothekswelt das erste Mal an hervorragender Stelle auf einem Leipziger Bibliothekskongress. Dr. Verena Metze Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO Kommission e.V., stellte die enge Zusammenarbeit mit der IFLA in der Bibliotheks- und Kulturpolitik dar und hob die Bedeutung der UNESCO als weltweite Klammer zwischen den unterschiedlichsten Bibliothekswelten hervor. Dazu sang der MDR-Rundfunkchor, ohne dass die Lieder und Komponisten genannt wurden. Hatte man etwa Angst vor der GEMA?

Leseförderung wird das beherrschende Thema der nächsten Jahre und die Bibliotheken müssen dabei eine besondere Rolle spielen, zumal es um die Medienkompetenz der angeblich internet-affinen Jugendlichen schlechter bestellt als vielfach vermutet ist. Dabei war dieser Begriff zwischenzeitlich aus der bibliothekarischen Begriffswelt verschwunden. Ein mögliches Modell stellen die sehr erfolgreichen Kampagnen der ALA vor fast 40 Jahren  dar, als diese sich an dem umfassenden Kampf der Regierung zur Reduzierung des Analphabetentums  beteiligte.

Oralität und Schriftgesellschaft – Formen der Leseförderung  in mündlich geprägten Gesellschaften. Dies ist der Titel eines Projektes des Goethe-Instituts in Kooperation mit der Elfenbeinküste und dem Senegal. Einerseits ist es schwierig, die westliche Schriftkultur in die afrikanischen Länder zu bringen. Andererseits muss darauf geachtet werden, die orale Kultur in den westafrikanischen Ländern nicht zu zerstören. Wer den Griot, also den Sänger, Dichter und Instrumentalisten in Westafrika, nur als Übermittler von Nachrichten sieht, greift zu kurz. und wird der Untrennbarkeit seiner Texte und Musik nicht gerecht. Es wäre außerordentlich bedauerlich, wenn Projekte wie dieses die überaus reiche Musik in Afrika beschädigten und wir uns den Ruf einer neuen Kolonialisierung einhandelten.  Siehe dazu die in Leipzig nicht erwähnten reichen Sammlungen des Phonogramm Archivs Berlin und die Dokumentationen afrikanischer Kultur in Hildesheim.

Alice Keller von der Zentralbibliothek Zürich sei gedankt für ihren ehrlichen und klaren Bericht über die Nachhaltigkeit von  Open-Access-Zeitschriften im Kontext von Ökonomie und Ökologie. Wie auch die Video Tutorials zu Open Access und Open Data und das APUC Offsetting Model in Progress zeigen, kämpfen die Open-Access-Zeitschriften mit den Schwierigkeiten der Archivierung und Lizenzierung, vor allem jedoch immer noch mit der mangelnden Akzeptanz in der wissenschaftlichen Klientele. Es sind in erster Linie die Institute, die Open-Access-Zeitschriften herausgeben. Ihre sehr oft ehrenamtlichen Herausgeber kämpfen mit mangelnder Zeit und noch häufiger mit finanziellen Problemen. Hinzu kommt, dass das gedruckte Wort immer noch den größeren Wert hat, das heißt, der wissenschaftliche Autor sieht seinen Aufsatz lieber in Print statt Online.

Diese Hürden lassen sich jedoch überwinden, wenn nur die Politik und die finanzielle Förderung mitspielen. Bereits auf dem APE-Kongress hatte die Max Planck Gesellschaft darauf hingewiesen, dass sowohl die DFG als auch die Leibniz Gesellschaft nur noch Open-Access-Beiträge fördern wollen. Das würde bedeuten, dass nur noch Inhouse-Bibliotheken und Institute Printversionen der gedruckten Zeitschriften fördern können. Ob diese dann gemeinsam mit einer Open-Access-Version erscheinen, ist unklar, aber wahrscheinlich.

Open Password kommt auf den Bibliothekskongress zurück.

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.