Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Donnerstag, den 8. Juni 2017

#209


Urheberrecht – Wissenschaftliches Publizieren –  Verlage – Rudi Schmiede – Steffen H. Elsner – Open Password – Silke Bromann – DGI – Marlies Ockenfeld – Sigrid Riedel – Elgin Jakisch – Verbandspolitik

 

Briefe

Ein deutliches Wort gegen eine
offensichtlich unangemessene verlegerische Praxis

Zu: Der Kampf um das Urheberrecht und die Interessen der Wissenschaftler – Die Vereinnahmung der Urheberschaft der Autoren durch die Verlage ist die usurpatorische Standard-Praxis, aus: Open Password vom 6. Juni, # 208

Lieber Herr Bredemeier,

endlich einmal ein deutliches Wort gegen die gängige, offenkundig unangemessene Verlagspraxis! Herr Schmiede bringt es auf den Punkt – Chapeau!

Ich habe ohnehin noch nie wirklich verstanden, warum sich „die Wissenschaft“ in Online-Zeiten schon beinahe sklavisch den zugemuteten Verlagsdiktaten unterwirft. Würde man sich hier (massenhaft) verweigern, hätten die (Groß-)Verlage bald keinen (lesenswerten) Content mehr, den sie überteuert vermarkten könnten, und müssten demzufolge ihre rüde Praxis überdenken bzw. verändern.

Solange „die Eitelkeit der Wissenschaft“ allein durch das Druckwerk befriedigt zu werden scheint, haben die Verlage indes leichtes Spiel…

Hier gilt, was sich bereits bei Pistorius [Thesavrvs paroemiarvm germanico – ivridicarvm, Teutsch, Lipsiae 1716ff., Bd. II, S.170 Nr.30] nachlesen lässt: „Schweigst du still, so ist’s dein Will“ – der wird im Zweifel gegen dich und deine wohl begründeten Interessen verwandt werden.

Freilich gilt hier aber auch, „Es ist kein Recht so klar, dass man keinen Widerspruch erheben könnte“ (zit. nach Graf/Diether: Deutsche Rechtssprichwörter, Aalen 1975 (Neudruck), S.446, Nr.420]. Wohl an, es wäre höchste Zeit dafür!

Herzliche Grüße nach Hattingen, Ihr Steffen H. Elsner

Veröffentlichungen

Das frei zugängliche Branchenmedium
der Informationsexperten in Deutschland

Aus: http://blog.bromann-japanconsulting.de/2017/06/05/lesetipp-open-password/

https://www.password-online.de/

Der heutige Tipp richtet sich an alle, die mit der Ressource Information – nicht nur im Japangeschäft – zu tun haben.

OPEN PASSWORD ist der frei zugängliche „Nachfolger“ der Ende 2015 eingestellten Zeitschrift PASSWORD, dem Branchenmedium der Informationsexperten in Deutschland.

OPEN PASSWORD bietet einen interessanten Themenmix:

  • Nachrichten über Informationsanbieter: Verlage, Datenbanken, Hosts, Bibliotheken
  • Berichte, Kommentare, auch satirische Texte über die relevanten Politikfelder und Akteure
  • Branchentrends und Tipps fürs Selbstmarketing für Information Professionals
  • Tagungsberichte und Buchbesprechungen

Die aktuellen Beiträge finden Sie im PUSHDIENST. Er erscheint mindestens einmal wöchentlich. Sie erhalten den PUSHDIENST per E-Mail, wenn Sie sich kostenlos registrieren. Nähere Infos finden Sie hier:

https://www.password-online.de/push-dienst/

DGI (1)

IWP-Redakteurin Marlies Ockenfeld
zur Präsidentin gewählt

Die DGI hat einen neuen Vorstand gewählt. Es wurden ausschließlich neue Mitglieder in den neuen Vorstand berufen. Eine Ausnahme bildet Luzian Weisel (FIZ Karlsruhe), der abermals zum Vizepräsidenten bestimmt wurde. Hingegen schieden Leistungsträger wie die bisherige Schatzmeisterin Sigrid Riedel (WTI Frankfurt) und (schon länger) die freie Brokerin Elgin Jakisch aus.

Zur Präsidentin wurde Marlies Ockenfeld gewählt, die langjährige Redakteurin und Chefredakteurin der DGI-Zeitschrift „Information. Wissenschaft und Praxis“. Der weitere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Schatzmeisterin
Christine Eckenweber-Black (TRISOLVE-Scientific)

Vorstandsmitglieder
Michael Borchert (RetailConsult.de-Beratung und Coaching im Handel)
Axel Ermert (Institut für Museumsforschung)
Nadine Walger (Deutsche Nationalbibliothek)
Barbara Müller-Heiden (Freiberufliche Dozentin)
Margret Schild (Theatermuseum Düsseldorf).

DGI (2)

Marlies Ockenfeld an alle Mitglieder:

 

„Bedarfsgerechten Zugang zu dokumentationswürdigen
Quellen sicherstellen!“

Die neue Präsidentin der DGI, Marlies Ockenfeld, hat sich in einem Brief an die Mitglieder der DGI gewandt. Unter anderem schreibt sie:

Liebe Mitglieder der DGI, …

Im neuen Vorstand wollen sich künftig langjährige und neue persönliche Mitglieder der DGI dafür einsetzen, dem Kernanliegen der DGI Gehör zu verschaffen und es in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen, nämlich den bedarfsgerechten Zugang zu dokumentationswürdigen Quellen, ihrem Inhalt und ihrer Bedeutung sicher zu stellen. Der Bedarf eines Industrieroboters ist dabei selbstverständlich ein anderer als der eines Patentanwalts, eines Archäologen, eines Finanzanalysten oder eines Berufsschullehrers. Alle müssen aber jeweils spezifisch mit den Informationen versorgt werden, die zur aktuellen Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Dabei werden heute nur noch selten einzelne Dokumente ausgewertet. Maschinelles Lernen und semantische Verfahren führen zu immer leistungsfähigeren automatisierten Prozessen für Massenanwendungen. Erforderlich bleibt aber die Bewertung, was berücksichtigt werden soll und was nicht. Recherchen werden heute fast nur noch bei komplexen professionellen Fragestellungen in Auftrag gegeben. Die Zielgruppen der verbreiteten allgemeinen Such- und Publikationswerkzeuge müssen jedoch mit den Möglichkeiten und Grenzen der Systeme und ihren Nebenwirkungen stets vertraut sein. Der Zugang zu den Inhalten muss barrierefrei, rechtssicher und nachvollziehbar gestaltet sein. Standardisierung wird noch immer zunehmend wichtiger und wichtiger, um den Austausch von Daten zu gewährleisten.

Dies sind nur einige Aspekte. Sie verdeutlichen, dass zwar Techniken und Methoden zur Gestaltung von Informationsprozessen einer rasanten Entwicklung und einem ständigen Wandel unterliegen, das Kernanliegen aber bleibt nach wie vor die zentrale Herausforderung an die gesamte Information Community. Ihr müssen wir uns durch die Arbeit in Fachgruppen, durch Fort- und Weiterbildungs­angebote und Publikationen stellen, um als Fachgesellschaft für angestammte und möglichst viele neue, junge Mitglieder attraktiv zu sein und unsere Schnittstellenfunktion zu festigen.

Der neue Vorstand vereint Erfahrungen aus vielen Bereichen des Informationssektors: Archiv, Biblio­thek, Dokumentation, E-Learning, Harvesting, Information Broking, Museum, Normung, Redaktion, Schulung und Lehre, Unternehmensberatung und Marketing. Die meisten Mitglieder bringen dazu Erfahrung in Gremienarbeit und Vorstandstätigkeit mit und sind – mit oder ohne Social Media – gut vernetzt. Die Erfahrungen der scheidenden Vorstände möchten wir gerne so intensiv wie möglich einbeziehen.

Die Integration der Arbeits- und Informationsprozesse über traditionell getrennte Institutionen hinweg soll sich auch auf Ebene der Fachgesellschaften und Berufsvereinigungen spiegeln. Wir möchten die Zusammenarbeit über Vereinsgrenzen hinweg stärken und werden hoffentlich schon bald entspre­chende Vereinbarungen treffen können. Mit dem neu gewählten Obmann der Öster­reichischen Gesell­schaft für Dokumentation und Information (ÖGDI), der Anfang Juli sein Amt antritt und seit langem persönliches Mitglied der DGI ist, gab es bereits Vorgespräche. Ebenso sind konkrete Maßnahmen mit Mitgliedern des Hochschulverbands Informationswissenschaft auf einem guten Weg.

Einzelne konkrete Vorhaben werden wir in den nächsten Wochen abstimmen. Dazu zählen sicherlich der Ausbau des Mitgliederbereichs der Website oder der Aufruf an die publizierenden Mitglieder, sich bei ORCID zu registrieren. Aufgrund der ermutigenden Erfahrungen mit dem Gemeinschafts­stand auf dem Bibliothekartag in Frankfurt am Main werden wir versuchen, auch 2018 beim Bibliothekartag in Berlin Mitglieder der DGI auf einem Gemeinschaftsstand zu versammeln. In diesem Jahr hat unser korporatives Mitglied WTI Frankfurt dankenswerterweise die Hauptlast der Organisation getragen.

Einer der wichtigsten Punkte in der Arbeit jedes Vorstands ist die laufende und regelmäßige Kommunikation mit den Mitgliedern. Der Vorstand soll auch ein Organ der Mitglieder für die Mitglieder sein, ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben und sich nach seinen Möglichkeiten intensiv um Lösungen bemühen. Das verstehen wir darunter, ehrenamtlich für die DGI tätig zu sein.

Der Übergang vom scheidenden zum neuen Vorstand wird in den kommenden zwei Wochen erfolgen.“

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.