Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Montag, den 7. August 2017

# 237


Project Consult – Ulrich Kampffmeyer – Willi Bredemeier – Informationsbranche – CeBIT – Buchmesse – Wissensmanagement – infotelligence – Verband für Informationswirtschaft – Verband für Optische Informationssysteme – DMS Expo – Dokumentenmanagement – Stefan Gradmann – Open Password – Bernhard Mittermaier – Forschungszentrum Jülich –  Data Mining – Roland Reuß – Börsenverein – Wissenschaftliches Publizieren – Gemma Hersh – Elsevier – CERN – Jeff MacKie Mason – Value-based pricing – Open Access


25 Jahre PROJECT CONSULT

Die Informationsbranche zwischen
Technik- und Contentorientierung

(W.B.) Die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer hat zu ihrem 25jährigen Bestehen ein Kompendium mit über 100 Beiträgen im Open Access herausgegeben, die Themen im Umfeld von Informationsmanagement, ITK, Trends, Zukunft, Gesellschaft und Wissenschaft erörtern. Willi Bredemeier von Open Password hat sich mit einem Beitrag zu „Fake News und konventionelle Medien“ am Kompendium beteiligt. Direkte Links zum Kompendium:PDF: http://bit.ly/PCJub25NL – Web & Mobile (Theum):  http://bit.ly/PCJub25NLTheum – ePub: http://bit.ly/PCJub25NLePub.

In all diesen Jahren blieb das Spannungsfeld bestehen, in dem sich die Informationsbranche nicht entscheiden konnte, ob sie eine vorrangig software- und technikorientierte oder aber eine vorrangig inhaltsorientierte Branche war. Der Schlachtruf „Content is King“ wäre so nie erhoben worden, wenn er nicht gleichzeitig infrage gestellt worden wäre. Über viele Jahre mochte sich niemand so recht entscheiden, obgleich diese Frage von eminent praktischer Bedeutung war. Sie stellte sich beispielsweise immer dann, wenn eine Entscheidung zu treffen war, ob sich die Informationsbranche mehr an der CeBIT oder mehr an der Buchmesse anlehnen wollte, oder anders gesagt, ob wir uns mehr mit den Informatikern oder mehr mit den Bibliothekaren verbrüdern sollten. In den Pionierjahren der Branche neigte diese sogar eher der Technikorientierung zu, da sich die technischen Entwicklungen überschlugen, die Branche selbst an der Spitze des technischen Fortschritts marschierte und die Buchmesse zögerte, sich bei den elektronischen Medien zu engagieren. Das änderte sich allmählich, als auf der Buchmesse die Halle 4.2 entstand, sich die Informationsbranche in eine Marktnische zurückzog, Technologien mehr oder minder zu einer Commodity wurden und viele Information Professionals ihr Überleben sicherten, indem sie in inhaltliche Geschäftsbereiche wie Analyse und Aufbereitung expandierten. Eine deutliche Wendung zu einer mehr inhaltlichen Orientierung trat 2007 ein, als sich die Informationsbranche mit der infotelligence an der CeBIT anzulehnen suchte und damit scheiterte, weil zu wenige Aussteller und Besucher kamen.

Aber immerhin das war klar, dass Ulrich Kampffmeyer und seine PROJECT CONSULT der wichtigste Partner der Informationsbranche war, soweit sich diese am Wissensmanagement und weiteren Technikfragen orientierte. So beherrschte der Berater, Autor, Publizist, Verbandspolitiker und Gründer der DMS Expo Kampffmeyer mit seinem Hausorgan und einer Flut von Veröffentlichungen tendenziell die praxisorientierten Erörterungen zum Dokumentenmanagement. Als sich die Anbieter der Informationsbranche zum „Verband für Informationswirtschaft“ organisierten, war der „Verband für Optische Informationssysteme“ ihr engster Partner. Password räumte Kampffmeyer eine monatlich erscheinende Rubrik ein, veröffentlichte selbst in Kampffmeyers Organ und führte Workshops in Hamburg teilweise mit ihm in gemeinsamer Trägerschaft durch. Noch nach dem Scheitern der infotelligence suchte der neue Präsident der DGI, Stefan Gradmann, vor allem auf Wissensmanagement und eine Partnerschaft mit Kampffmeyer zu setzen. Ich versuchte, ihm klarzumachen, dass dies mittlerweile die falschen Prioritäten seien, drang aber mit meinen Argumenten nicht durch.

2017 scheint es eindeutiger denn je, dass die Content-Branche eine Content-Branche ist (oder es mindestens wurde). Wir haben mit der „Steilvorlagen“-Veranstaltung eine eindeutige Entscheidung zugunsten von Inhalten und zugunsten der Buchmesse getroffen und mit dem Redaktionsprogramm von Open Password auch. Gleichwohl bleiben Software- und Technikfragen, auch wenn sie nicht mehr prioritär sein können, wichtig. Umso mehr freut sich Open Password, dass es weiter auf die Partnerschaft mit Ulrich Kampffmeyer und seine PROJECT CONSULT zählen kann. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wissenschaftliches Publizieren

Zwischen Biedermeier und

value-based pricing:

 

Die Welt, wie sie sich tatsächlich entwickelt, nicht in Rechnung gestellt

Von Dr. Bernhard Mittermaier, Forschungszentrum Jülich

Roland Reuß, Literaturwissenschaftler und einer der letzten Vertreter der Biedermeier-Epoche, wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der Auszeichnung „Förderer des Buches“ geehrt. In seiner Dankesrede, die man unter https://www.boersenblatt.net/artikel-fuer_die_freiheit_des_geistes.1343082.html nachlesen kann, offenbart er eine sehr spezielle Sicht der Dinge. Für ihn scheint wissenschaftliche Kommunikation nur in Form des gedruckten Buches eine echte Daseinsberechtigung zu haben. Er ignoriert dabei den Umstand, dass – über alle Fachdisziplinen hinweg – sicher hundertmal mehr Zeitschriftenartikel als Bücher erscheinen. Da wedelt nicht der Schwanz mit dem Hund, sondern die Schwanzspitze. Und die will er, um in diesem Bild zu bleiben, auch noch kupieren.

Zitat: „Mein zweiter Wunsch zielt auf die Förderung einer freiwilligen Selbstverpflichtung auf Qualität (..). Sie würde eine Prüfung durch Lektorat sowie menschen- und buchwürdige Verarbeitung in Design und Typographie für das Lesepublikum ausweisen (..) und damit die Leistung der Verlage für die Produktion des Buches unterstreichen. Dabei geht es nicht um das Segment der Buchproduktion, das von der bedauerlicherweise unterausgestatteten Stiftung Buchkunst gefördert wird (also dem Buch als Nobelprodukt), sondern um eine Auszeichnung des Standards, zu dem man sich bekennen, auf dessen Plateau man sich begeben sollte, wenn der Buchhandel insgesamt eine Zukunftsperspektive haben will. Mir ist klar, dass damit Bücher, die Autoren selbst ‚setzen‘ (wenn man das so nennen kann) und die unlektoriert in einer Bibliotheksauflage zu für normale Käufer unerschwinglichen Preisen auf den Markt kommen, unmöglich werden. Aber die werden ohnedies verschwinden wie der Hund von der Autobahn.“

Nichts gegen schön gestaltete und gut lektorierte Bücher – aber wie sollen diese preiswerter sein als die „unlektoriert in einer Bibliotheksauflage zu für normale Käufer unerschwinglichen Preisen auf den Markt kommenden“ Bücher? Will etwa Roland Reuß, der sich selbst sicher nicht zu den „bekennenden Verlagsfeinden“ zählt, etwa den Verlagen ins Portemonnaie greifen?

Gemma Hersh ist Vice President, Policy & Communications bei Elsevier. Bei der Konferenz oai10 des CERN hörte sie in einem Vortrag von Jeff MacKie Mason (UC Berkeley) die Forderung nach “cost-based-payments”: Verlage sollten ihre Kosten ersetzt bekommen einschließlich einer vernünftigen Gewinnspanne – aber keine monopolistischen Gewinnspannen. Gemma Hersh wies Jeff Mason, der in Berkeley nicht nur die Bibliothek leitet, sondern auch Wirtschaftsprofessor ist, via Twitter darauf hin, dass die Uhren in der Verlagswelt anders gehen: „Publishing, like many other industries, iss value-based not cost-based. You have acknowledged our value in your talk” https://twitter.com/gemmahersh/status/877813332547313664.

Was bedeutet das? In der Wikipedia liest man zu value-based pricing: “Where it is successfully used, it will improve profitability through generating higher prices.“ Vielleicht ist es ja eine Alternative zur notorischen Klage über Monopolisten-Preise, einmal das Preiskonzept an sich zu hinterfragen. Hat Gemma Hersh Recht, wenn sie die Verlagswelt als „value-based Industry“ bezeichnet? Derzeit wohl schon, aber muss das so sein? Liegt der Wert nicht vor allem im Auge des Betrachters? Wären gewisse Nobelmarken nicht Statussymbole, dann wären deren Produkte zwar immer noch teurer als die Produkte des Massenmarktes, aber nicht um eine Größenordnung teurer. Wenn die Kunden den vermeintlichen Werten keine Bedeutung (mehr) beimessen, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen und man landet automatisch bei einer kostenbasierten Bepreisung. Dann wird die verlegerische Tätigkeit als eine Dienstleistung betrachtet, vor allem zur Organisation des Peer-Review-Prozesses (der an sich aber kostenlos durch Wissenschaftler geleistet wird), sowie der Satz einschließlich der Verlinkung der Referenzen. Die dafür anfallenden Kosten, die im Übrigen einer Kalkulation zugänglich sind, werden dem Dienstleister erstattet. Und damit sind wir in einer Open-Access-Welt. Unnötige Kosten wie die Aufrechterhaltung einer Zugangskontrolle zur Literatur werden künftig nicht mehr bezahlt.

Warum zwei völlig unterschiedliche Themen in einem Beitrag? Weil sie gar nicht so unterschiedlich sind. Zwar leben Roland Reuß und Gemma Hersh in unterschiedlichen Welten, aber keiner von beiden lebt in der Welt, wie sie jetzt ist bzw. in naher Zukunft sein wird. In dieser Welt steht weder der haptische Genuss eines schönen Buches noch der Subskriptionsartikel im Mittelpunkt, sondern der rasch und weit verbreitete elektronische Zeitschriftenartikel. Auch das andere wird es weitergeben, aber eher in der Nische als im Zentrum und nicht mehr als Maß aller Dinge.

Call for Papers

Mining Scientific Papers 

16 – 20 October, Second Workshop on Mining Scientific Papers: Computational Linguistics and Bibliometrics (CLBib-2017) to be held a spart oft he 16th International Society of Scientometrics and Informetrics Conference (ISSI-2017) in Wuhan, China. http://www.issi2017.org/https://easychair.org/cfp/CLBib2017. The Topics: 

– Linguistic modeling and discourse analysis for scientific texts

– User interfaces, text representations and visualizations

– Structure of scientific articles (discourse / argumentative / rhetorical / social)

– Scientific corpora and paper standards

– Act of citations, in-text citations and Content Citation Analysis

– Co-citation and bibliographic coupling- Text enhanced bibliographic coupling

– Terminology extraction

– Text mining and information extraction

– Scientific information retrieval- Ontological descriptions of scientific content

– Knowledge extraction.

 Facebook

Studentischer Workshop für
informationswissenschaftliche Forschung

Isabella Peters: Der Studentische Workshop für informationswissenschaftliche Forschung (SWiF) findet dieses Jahr am 17. und 18.11.2017 im Haus der Universität in Düsseldorf statt (bit.ly/swif2017).

Die Teilnahme an SWiF setzt das Einsenden eines kurzen Abstracts (max. 300 Wörter) voraus. Der Abstract kann von den Studierenden bis zum 30.09.2017 per E-Mail (aylin.ilhan[at]hhu.de) eingereicht werden. Am 17.10.2017 erhalten die Studierenden dann den entsprechenden Bescheid!

Gerne teilen und viel Erfolg

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.