Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Montag, den 9. Januar 2017

# 142

Rückblick 2016 – Ausblick 2017 – Neujahrsgrüße – Open Password – Postfaktizität – Marc Sander – Dieter Schumacher – Edward Snowden – Überwachungsstaat – Oliver Fiechter – Philip Loefte – Altruistische Gesellschaft – Postfaktische Wellnessblase – Alexander Dobrindt


Rückblick auf 2016 – Ausblick auf 2017

Lieber Leser von Open Password,

seit nunmehr 31 Jahren hat Password Jahr für Jahr einen „Trend des Jahres“ ausgemacht, dies immer mit einem Blick darauf, was uns die kommenden Jahre bringen mögen. Einige Jahre später kamen die Wahlen zu „Männer und Frauen des Jahres“ (jetzt: „Inforrmation Professionals des Jahres“) dazu, während wir uns den „Einrichtungen des Jahres“ im On-Off-Modus zugewandt haben.

Mit unserem Rückblick für 2016 und unserem Ausblick für 2017 haben sich die Trends und Personen des Jahres multipliziert – auf vier Trends und gleich fünf Personen des Jahres. Dazu kam es, weil die Rahmenbedingungen für die Informationsbranche noch einmal komplexer und die Herausforderungen für sie größer geworden sind. Dazu wuchsen mit dem Übergang von Password zu Open Password die Zahl der Redakteure, die die Entscheidungen für 2016/2017 getroffen haben. Erstmalig haben wir auch unsere Leser an diesen Entscheidungen beteiligt.

_______________________________________________________________________

Postfaktizität ist der Begriff des Jahres auch für unsere Branche. Warum haben wir nicht vor dem Verfall der Informationskultur gewarnt?

________________________________________________________________________

Wir werden diese Entscheidungen nach und nach in diesem Monat veröffentlichen – dies zusammen mit Beiträgen, die diese Entscheidungen begründen und problematisieren (siehe auch die folgende Auflistung). Zur „Postfaktizität“, dem Begriff des Jahres nicht zuletzt für unsere Branche, sind mit dieser Ausgabe bereits zwei Beiträge erschienen, „Die Entwicklung zur postfaktischen Gesellschaft“ von unserem Leser Marc Sander und „Unser Leben in der postfaktischen Wellnessblase“ von Dieter Schumacher, dem Satiriker der Informationsbranche. Im Nachhinein erweisen sich Schumachers Klagen über den Verfall der Informationsqualität und der Informationskultur als die eines Rufers in der Wüste. Mittlerweile sind die Rückschritte so weit fortgeschritten, dass Fakten und Wahrheit in beachtlichen Teilen des öffentlichen Diskurses nicht mehr relevante Kriterien sind. So wurde vor kurzem nachgewiesen, dass man größere Siegeschancen hat, amerikanischer Präsident zu werden, wenn man solches verstanden hat und anzuwenden weiß.

Wir haben der „Postfaktizität“ gleich mehrere Beiträge gewidmet, weil uns der Trend dazu ähnlich wie seinerzeit „Edward Snowden und der weltweite Überwachungsstaat“ aufrütteln sollte, über den Tellerrand zu blicken. Unsere Branche darf sich auch diesmal nicht auf interne Details zurückziehen und sich als Datenknechte von der Außenwelt abschotten. Wenn wir für Content zuständig sind, dann gehen uns die grundsätzlichen Fragen zu Inhalten an. Also sollten wir uns engagieren und im besten Fall als gesellschaftspolitisches Frühwarnsystem in Informationsfragen fungieren.

Das sind rein normative Aussagen, gewiss, die von der Empirie unserer Branche nicht gedeckt werden. Aber wir erhalten Zuspruch, wenn wir diese Forderungen aufstellen.

________________________________________________________________________

Das Verlangen nach einer altruistischen Gesellschaft wird für schwere Turbulenzen sorgen, wenn wir die darin schlummernden Potenziale nicht angemessen nutzen.

________________________________________________________________________

Gleichfalls bereits erschienen ist die Rezension Stephan Holländers zum Beitrag von Oliver Fiechter und Philip Löfte. Diese haben die Sehnsucht nach einer auf Altruismus, nicht auf Eigennutz basierten Gesellschaft auf die digitalisierte Gesellschaft übertragen. Dieses Verlangen wird weiterhin für schwere Turbulenzen sorgen, wie sie dies vom Christentum über Jean-Jacques Rousseau und seine romantischen Nachfolger bis zum Marxismus getan hat, wenn wir die darin schlummernden Potenziale nicht ernst nehmen und angemessen zu nutzen beginnen.

Und schienen wir damit nicht in den Sozialen Medien gute Anfänge gemacht haben, bevor sie den Hasssprüchen, den Bots und den manipulierenden Instanzen anheimfielen?
________________________________________________________________________

Die Verwandlung des Internets in ein Netz der Fake News, des Hasses, der Shitstürme, der Manipulation, der Cyber Wars und der Verfestigung autoritärer Regime.
________________________________________________________________________

Damit sind wir bei einem weiteren allgemeinen Trend angelangt, der eng mit den Siegen unkontrollierter Emotionalitäten im Netz und der ungestillten Sehnsucht nach einer emotional zufriedenstellenden Gesellschaftsstruktur verbunden sind. 2016 war auch das Jahr, in denen die großen Versprechen des Internets in Richtung Demokratisierung, Teilhabe und sozialen und kulturellen Fortschritts gemessen an den Fakten lächerlich erschienen und sich das Internet für alle sichtbar in ein Netz der Fake News, des Hasses, der Shitstürme, der Manipulation und der Verfestigung autoritärer Regime von der Türkei bis China verwandelte. Kurz, das Internet wurde so grau wie die sie umgebende Welt.

Das Netz machte sogar manches noch schlimmer, beispielsweise, weil Reden, die früher nur am Stammtisch geschwungen werden konnten, auf einmal weltweite Verbreitung fanden.

Dazu an dieser Stelle nur so viel: Geben wir die schon immer brüchigen Positionsgewinne, die wir mit der Aufklärung erzielt haben, nicht auf. Leisten wir Widerstand und zeigen wir dies in unseren Beiträgen, so begrenzt ihre Wirkungen zunächst auch erscheinen mögen. Dabei vergessen wir unsere Kritik an die konventionellen Medien einschließlich der Informationswissenschaften nicht.

In diesem Sinne ein rundum gutes 2017.

Ihre Redaktion von Open Password      

2016 – 2017

Die Gewinner des Jahres

 

          Trend des Jahres

  • –                                                                        Beitrag kommt in Kürze
  • Die Verwandlung des Internets  Statement von Redaktion Open
    in Fake News, Hass, Shitstorms,                      Password, am 9. Januar erschienen,
    Manipulation, Cyber War und                             (#142)
    Verfestigung autoritärer Regime

Postfaktizität

Die Entwicklung zur                                          Beitrag von Marc Sander
postfaktischen Gesellschaft                             am 12. Dezember erschienen (#138)

Postfaktische Wellnessblase                           Beitrag von Dieter Schumacher
am 9. Januar erschienen (# 142)

–                                                                          Beitrag kommt in Kürze

–                                                                          Beitrag kommt in Kürze

    Information Professional des Jahres

–                                                                          Beitrag kommt in Kürze

–                                                                          Beitrag kommt in Kürze
–                                                                          Beitrag kommt in Kürze

Oliver Fiechter und Philip Löpfe,                      Rezension von Stephan Holländer
Autoren von „Aufstieg der digitalen                  am 12. Oktober erschienen (#115)
Stammesgesellschaft“


Einrichtung des Jahres

–                                                                             Beitrag kommt in Kürze

Dieter Schumacher

In der postfaktischen

Wellnessblase

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von den Machthabern ausging, dass alle Welt digitalisiert würde. Und diese Verkabelung war die erste seit der Aufklärung und geschah zu der Zeit, da Alexander Dobrindt Bundesminister für digitale Infrastruktur war, mit Dienstsitz in der Berliner Invalidenstraße. Und jedermann ging zu einem Provider, dass er sich registrieren ließe.

Alsbald fingen alle an zu googeln, zu posten, zu twittern und zu liken. In den Netzen hinterließen sie jede Menge Cookies und öffneten Tür und Tor für Werbebotschaften und weltanschauliche Belästigungen. Alle frohlockten, denn jeder konnte nun anonym Weisheiten verkünden, die vormals seine Unbedarftheit offenbart hätten.

Und es waren Populisten in denselben Netzen, die hielten sich für das Volk und verbreiteten Fake News zur Verunsicherung ihrer Feinde und unbescholtener Mitbürger.

Da verschlug es den Politikern die Sprache, und sie fingen auch an, wie wild zu twittern, denn sie fürchteten um ihre Wiederwahl.

Da kam plötzlich eine große Finsternis über das Land, denn keiner wusste mehr, was wahr oder falsch war.

Als der Minister das sah, weinte er bitterlich und forderte die Anwendung des Abfallbeseitigungsgesetzes auf Müll im Netz, eine Maut für Netzgequatsche und einen Schutz der Außengrenzen, denn er sorgte sich um die Bildung der Bürger im Lande.

Damit stieß er jedoch auf den entschiedenen Widerstand höherrangiger Persönlichkeiten, die auf die neuartigen Aufklärungsmöglichkeiten nicht mehr verzichten wollten. So lebten die Menschen in einer postfaktischen Wellnessblase.

Da erschien ihnen der Hl. Augustinus und sagte: Irren ist menschlich, aber aus Leidenschaft im Irrtum zu verharren, ist teuflisch. Und bleibt cool, Leute, dess et hätte noch emmer joot jejange.

Kommen Sie gut durch das Neue Jahr!

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.