So einfach geht´s | Knowledge Base| FAQ - Fragen & Antworten |Kundenkonto |

Sie erreichen uns Mo.-Fr. von 09:00 - 13:00 / 14:00 Uhr - 17:00 Uhr per Telefon +49-8321-780.77.99.

Für Anfragen per E-Mail nutzen Sie bitte die info@infobroker.de

KONTO ERSTELLEN

Markenrecht

Markenanmeldung: Den passenden Anwalt finden – Auftakt einer Reihe

von / Freitag, 11 September 2015 / Veröffentlicht inMarke, Markenrecherche, Markenüberwachung

Wie findet man den passenden Markenanwalt für eine Markenanmeldung als Existenzgründer? Gibt es versierte Anwälte die im Falle einer markenrechtlichen Auseinandersetzung kompetent helfen können? Mit einer unterstützenden Reihe wollen wir Existenzgründern, Entscheidern und Unternehmen eine Hilfestellung an die Hand geben, wie man mittels Markendatenbanken einen Rechtsanwalt ausfindig machen kann. Die Reihe geht aber noch einen Schritt weiter und wird auch bei der Beurteilung von Rechtsanwälten einige Tipps geben.

 

Die Reihe wird in aktuell 5 Beiträgen mittels Markendatenbanken als Hilfsmittel die Dienstleister Suche und auch Beurteilung beschreiben. Folgende Teile haben wir für die Reihe aktuell geplant:

 

Teil 1 – Anwaltssuche ganz simpel mit der DPMA Datenbank
Teil 2 – Wie finde ich den passenden Anwalt für meine Marke in meiner Stadt?
Teil 3 – Wie gut ist der Markenanwalt? – der Referenz und Arbeitscheck
Teil 4 – Rein subjektiv: Worauf es bei einem guten Markenanwalt ankommt
Teil 5 – Markenanmeldung: Anwaltsbriefung und Kostenkontrolle

 

Wir möchten deutlich machen, dass wir ganz klar den Standpunkt vertreten, dass eine Markenanmeldung nur professionell über einen Anwalt aus dem Segment Markenrecht durchgeführt werden kann. Es gibt zahlreiche Beispiele bei denen Anmelder enorm viel Ärger und vor allem Geld bei Selbstanmeldungen bezahlen mussten. Markendatenbanken können hier eine sehr transparente Quelle sein.

 

Hidden Champions – Markenanwalt aus Markendatenbanken finden

Markendatenbanken bieten eine enorme Transparenz, da Markeneintragungen als Pflichtveröffentlichung zahlreiche Daten preisgeben, die so mancher Beteiligter nicht oder weitaus später veröffentlichen würde. Für die Suche nach einem betreuenden Anwalt für eine Marke oder einer Markenanmeldung können die kostenfreien Markendatenbanken der Ämter oder auf professionelle Systeme eine enorme Hilfestellung sein.

 

Ein paar Schlagworte über Google und schon hat man den passenden Anwalt ermittelt. Bloggt dieser oder ist sogar auf YouTube, dann kann der Rechtsberater nur top sein. Diesen Weg kann man beschreiten, jedoch ist gerade der Bereich Markenrecht mit vielen „hidden Champions“ belegt. Gemeint sind hier die Anwaltskanzleien die täglich mit dem Thema Marke im gewerblichen Rechtsschutz zu tun haben und nur eine kleine Webseite betreiben und vielleicht dem Thema Blog und Social Media kritisch gegenüber stehen.

 


Unser Erklärvideo: Markenanmeldung selber – oder besser über einen Anwalt?

 

Als Mandant sollte ihnen eine Kanzlei wichtig sein, die sich auf dem jeweiligen Fachthema souverän bewegt und auch Erfahrung mitbringt. Hier sind Referenzen ein wichtiger Punkt, um die Kompetenz eines Anwalts zu prüfen. Das Markenrecht ist ein Spezialgebiet und sollte auch durch einen Spezialisten betreut werden. Hier sind Anwälte und Kanzleien klar im Vorteil die sich täglich und fortlaufend mit dem Markenrecht befassen. Gerade bei Streitigkeiten sind Erfahrungswerte mit den Ämtern und Patentgerichten enorm wichtig.

 

Was zeichnet einen guten Anwalt aus?

Wir wollen mit dieser Reihe eine gewisse Transparenz aber auch eine Möglichkeit aufzuzeigen an Dienstleister in der Rechtsberatung zu gelangen, die sich im Tagesgeschäft kaum um Social Media Postings und Tweets kümmern können.

 

Sich auf Social Media zu bewegen und zu twittern zeichnet keinen versierten Anwalt im Markenrecht aus

 

Für uns wichtig ist es auch ein Bewusstsein zu schaffen, dass sich der Preis auch auf eine anwaltliche Leistung niederschlagen kann. Wir lassen hier unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Kanzleien einfließen.

 

Wie haben sie den passenden Anwalt für ihre Marke gefunden? Welche Kriterieren waren für sie wichtig? Nutzen Sie den Kommentarbereich für ein Feedback.

 


Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe "Effiziente Internet-Recherche" ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
Twitter | LinkedIn | Xing | YouTube | Seminare


 

OBEN