Die Frage nach den Kosten einer Markenüberwachung wird an uns recht häufig gestellt. Eigentlich lassen sich die Kosten über das infobroker.de Online-System denkbar einfach ermitteln. Per Landesauswahl und Anzahl der Klassen teilt das Bestellsystem die Kosten pro Jahr schnell und einfach mit. Wir wollen uns mit diesem Beitrag allgemein dem Thema Kosten einer Markenüberwachung widmen damit sie die verschiedenen Anbieter über Leistung und Preis besser beurteilen können.

 

Enorm wichtig – die Leistungsmerkmale der Anbieter prüfen

Die Kosten mögen sicherlich im ersten Augenblick für viele Markeninhaber eine wesentliche Rolle spielen. Enorm wesentlich sind jedoch die Leistungsmerkmale des Anbieters für Markenüberwachung und die damit verbundene Preisgebung. Wir empfehlen bei einem Blick auf die Preise immer folgende Kriterien für eine Vergleichbarkeit zu Grunde zu legen. Neben der reinen Erfüllung der Hauptaufgabe in der Ermittlung von Kollisionen sollte ein Monitoring in ihren Workflow oder Unternehmen passen. Im ersten Schitt vergleichen sie die Parameter der Anbieter unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Vergleichen Sie den Gesamtpreis für 12 Monate in Summe
  • Vergleichen Sie immer den Gesamtpreis aller Anbieter inklusive Mehrwertsteuer
  • Prüfen Sie ob Zusatzkosten entstehen oder ob es sich um einen Gesamtpreis handelt
  • Prüfen Sie die vertragliche Laufzeit und die Kündigungsmöglichkeiten

 

Der minimale Leistungsumfang

Bei den Leistungsmerkmalen sollte die Markenüberwachung unserer Meinung nach folgende Mindest-Leistungen anbieten:

  • Umgehende Zusendung der Kollisionsberichte per E-Mail
  • Komplette Kollisionsberichte mit allen Angaben der gegnerischen Marke
  • Monatsbericht als Sammel-Übersicht aller Treffer
  • Ähnlichkeitsüberwachung auf festgelegte Klassen
  • Identitätsüberwachung ohne Klasseneingrenzung
  • Überwachung von Wort und Wort-/Bildmarken

 

Markenüberwachung mit Rechtsberatung über den Anwalt?

Mit dem Einschalten eines Anwalts kommt in der Regel eine weitere Leistung bei der Markenüberwachung hinzu die zusätzliche Kosten verursacht. Der Anwalt beurteilt in der Regel die eingehenden Kollisionen und liefert eine Abschätzung, ob ein Widerspruch empfehlenswert ist. Grundsätzlich sollte jeder Markeninhaber für sich entscheiden, ab welchem Punkt er die Rechtsberatung wünscht. Aus der Make or Buy Sichtweise bekommen sie über den Rechtsanwalt das komplette Paket. Sie sollten bei ihren Überlegungen berücksichtigen, ob sie die Sichtung der Markenkollisionen selbst vornehmen wollen oder können.

Unser Lesetipp: Markenüberwachung – wenn der Anwalt zu teuer ist

 

Kosten einer Markenüberwachung direkt online berechnen

In einem kurzen Video-Tutorial zeigen wir ihnen wie einfach und schnell sie die Kostene einer Markenüberwachung ermitteln können.

 

Überwachung – alles auf einen Blick

Mit einer umfassenden Informationsseite für die Markenüberwachungen Deutschland, EU-Gemeinschaftsmarken und Internationale Markenüberwachung bringen wir alle wichtigen Fakten übersicht zusammen. Mit der Preisübersicht im Tabellenformat per Link auf die Order-Formulare beantwortet sich schnell die Frage nach den Kosten.

 

Markenüberwachung Festpreisdienste

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Fragen & Service

Sie haben Fragen zu den Markenüberwachungsdiensten von infobroker.de? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe „Effiziente Internet-Recherche“ ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
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