Bei einer Nutzung von Ausschreibungsdatenbank und Ausschreibungen mit dem Gedanken der Auftragsgewinnung zu gehen ist naheliegend. Doch wer etwas um die Ecke denkt, kann aus den öffentlichen Auftragsbekanntmachungen und Vergabemeldungen auch Impulse für Serviceleistungen und Dienstleistungsangebote ziehen. Wir zeigen es am Beispiel der Ausschreibung zur Neugestaltung der Webseite des Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Praxisfall: Ausschreibung des DRK für Website Gestaltung

Am 06.08.2021 hat das Deutsches Rote Kreuz e.V. (Berlin) über die Datenbank TED (Tenders Electronic Daily) eine Auftragsbekanntmachung veröffentlicht. (Deutschland-Berlin: Website-Gestaltung / 2021/S 151-401427).

Eintrag DRK Ausschreibung TED Datenbank

Die Auftragsbekanntmachung des DRK in der Datenbank TED liefert alle Rahmendaten und einen Link auf die Ausschreibungsunterlagen

Innerhalb des Datensatzes der Datenbank TED sind die wesentlichen Informationen rund um den Auftrag skizziert.

Das DRK strebt einen vollständigen Relaunch seiner Webseite an. Der neue Online-Auftritt soll

– strukturell Nutzer*innen unterschiedlicher Zielgruppen intuitiv zum gewünschten Spenden-, Informations- bzw. Serviceangebot führen (User Experience, Customer Journey, SEO)

– optisch der Rolle des Deutschen Roten Kreuzes als internationale humanitäre Hilfsorganisation sowie Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege entsprechen (zukunftsweisendes visuell-emotionales Design mit klarem Spendenaufruf)

– technisch die Auswertung und Steuerung aller relevanten Touchpoints zu Nutzer*innen ermöglichen (Marketingautomation) und die zielgerichtete Verwaltung der Inhalte optimal unterstützen (Content Management im CMS-Backend)

Wichtiger Hinweis: Der Relaunch bezieht sich ausschließlich auf die DRK.de des DRK-Bundesverbandes. In der föderalen Struktur des DRK sind alle weiteren Gliederungen, wie zum Beispiel die DRK-Landesverbände, komplett eigenständig.

Innerhalb der Ausschreibungsdatenbank für EU weite Ausschreibungen und Auftragsbekanntmachungen ist auch der Verweis auf die konkreten Ausschreibungsunterlagen enthalten. Diese können ohne Login über das “Deutsche Vergabeportal” abgerufen werden. Hier liegen alle Dokumente zur Veröffentlichung, Leistungsbeschreibung, Bieterdokumente und Vertragsbedingungen zum Download.

Dokumente Ausschreibung Vergabeportal

Direkter Download aller Unterlagen über das Vergabeportal

https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4YF1R5ZP/de/documents
Hinweis: Der Link wird nach Ablauf der Ausschreibung nicht mehr abrufbar sein.

Einblicke über das Projekt in der Leistungsbeschreibung

Innerhalb der Leistungsbeschreibung wird das Projekt mit zahlreichen Angaben zu Technik, Content-Managementsystem und Anforderungen beschrieben. Gerade für Einsteiger in größere Webseiten-Projekte in überaus interessanter Einblick in die Herangehensweise und Dokumentation.

Ausschreibung Inhaltsverzeichnis Webdesign

Strukturierter Aufbau: Von der Technik, CMS und bis zu den Anforderungen und Zielen

Ableiten von Leistungskriterien und Serviceangeboten

Aus der Leistungsbeschreibung können Dienstleister unter dem Punkt Ziele erkennen, welche Zweck die Organisation mit dem Webseiten Relaunch verfolgt. Eine klare Bedarfsäußerung die Agenturen sehr gut als Wording für Angebote in eigene Leistungsversprechen einsetzen können.

Konkret setzt das DRK folgende Ziele die sich als Leistungsparameter für Zielversprechen nutzen lassen. Praktisch könnte dies so aussehen.

Die Zielvorgabe des DRK aus der Leistungsbeschreibung

  • Steigerung der Besucherzahlen gesamt um 20%

  • Verdoppelung der Besucherzahlen für den Auslandsbereich (Hilfe weltweit)

  • Steigerung der Sessiondauer um 25%

  • Steigerung der Newsletteranmeldungen um 25%

  • Steigerung der Onlinespenden-Anzahl um 10%

  • Steigerung der Onlinespenden-Anzahl über mobile um 10%

  • Steigerung der Online-Mitgliedergewinnung um 10%

  • Reduktion der Seitentiefe

  • Verbesserung der Position von Landingpages und des Gesamtauftritts in Suchmaschinenergebnissen

Die Agentur könnte daraus folgende Erfolgsfaktoren für das Leistungsangebot formulieren

  • Steigerung der Besucherzahlen auf ihr Webangebot
  • Steigerung der Sessiondauer
  • Optimierung der Webseiten durch Reduktion der Seitentiefe
  • Verbesserung der Position der Webseite in Suschmaschinenergebnisse (SEO)

Wie teuer ist ein Webseiten-Projekt?

Die Ausschreibungsunterlagen zeigen den genauen Umfang des DRK Webseitenangebot in der Menge der Seiten (offene und interne Seiten) an. In der Ausschreibungsveröffentlichung findet sich unter dem Gliederungspunkt „Geschätzer Gesamtwert“ das Budget des DRK mit 243.000 EUR für den Relaunch der Webseite.

Auch diese Information können kleinere Agenturen für den Verkaufsprozess einsetzen. Mit welchen Budgethöhen wird im Markt gearbeitet?

Ausschreibung mehr als nur Auftragspool

Mit den Ausschreibungsdaten kann sehr effizient Marktforschung betrieben werden. Auch wenn das Projekt für die eine oder andere Agentur eine Nummer zu groß sein könnte erkennt man die Nachfragehebel in den Unterlagen. Wo drückt der Schuh? Was muss besser werden und wie liegen generell tendenzielle Veränderungsmomente.

Auch für das Wording lassen sich zahlreiche Ansätze als Impuls einsetzen. Die Leistunsbeschreibung ist die Kundensprache und diese gilt es zu sprechen um auf Augenhöhe zu kommunzieren.

Abschliessender Hinweis zur Ausschreibung des DRK:
Die Teilnahmeanträge müssen bis zum 06.09.2021 eingehen.