Wie bekommt man in einem Webinar Tool wie Zoom einen virtuellen Hintergrund hin? Klar und ganz einfach mit einem Greenscreen.

Der Tag stand damit im Zeichen der Vorbereitung für ein Webinar kommende Woche. Um 10:30 Uhr Meeting mit dem Seminar-/Webinarveranstalter. Hier wurde das gesamte Prozedere des Ablaufs, Onboardings und der Pausen besprochen.

Damit das Webinar rein optisch einen Schliff hat bewege ich mich virtuell „im Weltall“. Damit ich den Orbit optisch erreichen kann hilft ein Greenscreen bei der visuellen Täuschung. Die Tücke steckt wie so oft im Detail. Über die Fensterfron fällt Licht von hinten auf den grünen Stoff. Dieses scheint durch und macht die grüne Fläche nicht einheitlich. Kleiner Trick: Ein schwarzer Stoff wurde hinter den Greenscreen Stoff gehangen.

Dennoch noch nicht optimal: Ein breiterer Stoff wurde bestellt, da die 2,50 Meter Breite einfach zu wenig sind. Die Bestellung eines Papp-Hintergrundes in Blau für andere Aufnahmen scheiterte dann am großen Facebook Ausfall. Der Shop-Anbieter für Videozubehör rechnet über Facebook ab. Die Bestellung wird vertagt.

Grün denken steht aktuell im Hintergrund. Vor allem wenn „Blau“ (Facebook Logo) down war.