
Wirtschafts-journalist:in 2025#04
Market Reports: Orientierung für fundierte Wirtschaftsstories
WIRTSCHAFTSJOURNALIST / 2025
Trend – Kolumne von Michael Klems
Das Briefing / Die Aufgabe
Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in werden in Absprache Themen für die Kolumne „Trend“ abgesprochen. In den 20 Jahren Zusammenarbeit mit der Redaktion hat sich eine thematische Verlässichlichkeit ergeben. Dies wird durch ein gutes Netzwerk und Kenntnis der Quellen die für jorunalistische Recherchen notwendig sind unterstützt.
Die Zeichenzahl für die Beiträge liegt bei 3.500 Zeichen
Das Thema
In seinem Beitrag im Wirtschaftsjournalist erläutert Michael Klems praxisnah, wie Wirtschaftsjournalisten Marktforschungsportale gezielt für datenbasierte Recherchen einsetzen können. Der Text analysiert die führenden Anbieter wie Statista, IBISWorld und Euromonitor aus journalistischer Perspektive. Michael Klems gibt strukturiert Einblicke, wie belastbare Datenquellen für Themenfindung, Quellenkritik und visuelle Storytelling-Formate genutzt werden können. Besonders hervorzuheben ist der kritische Blick auf Anbietertransparenz und Methodik.
Damit liefert der Beitrag eine fundierte Grundlage für Redaktionen, die Marktanalysen verstärkt in ihre Berichterstattung integrieren wollen.
Artikel im Audioformat – Jetzt hören!
Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten. Der renomierte Information Professional ist weltweit für Entscheider tätig und sitzt mit seinem Unternehmen im Allgäu (Sonthofen).
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Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.

Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.

Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.
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