Schweizer journalist:in - Wirtschaft einfach mit ChatGPT

Schweizer journalist:in 2024#1

Wirtschaft leicht gemacht mit ChatGPT

Kunde
Oberauer Verlag

Kategorie
Recherche
Text

Jahr
2024

Fachartikel von Michael Klems

Das Briefing / Die Aufgabe

Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in wurde das Thema Einsatz von KI in Redaktionen und im journalistischen Alltag besprochen. Der Schwerpunkt des Artikels sollte auf den Aspekt des Promptens aber auch Nutzung von Datenquellen für Nicht-Wirtschaftsjournalisten gelegt werden.

Die Zeichenzahl für diesen Beitrag wurde mit 11.500 – 12.000 Zeichen festgelegt.

Das Thema

„Keine Angst vor Wirtschaftsthemen dank Künstlicher Intelligenz“ des Magazins „Schweizer journalist:in“ untersucht Michael Klems die Bedeutung künstlicher Intelligenz im journalistischen Kontext, insbesondere im Umgang mit Wirtschaftsberichterstattungen.

Er erörtert, wie Technologien wie ChatGPT und DALL·E 4.0 durch ihre Fähigkeiten in Texterstellung, Datenanalyse und Bildproduktion den redaktionellen Betrieb revolutionieren. Klems betont die Wichtigkeit von exakten Vorgaben (Prompts) zur Erzielung bester Ergebnisse und die Notwendigkeit einer akkuraten Überprüfung der Fakten.

Darüber hinaus erläutert er, wie der Einsatz von KI in der Redaktion von der Artikelproduktion bis zur Datenuntersuchung reicht und empfiehlt, diese digitalen Tools in die journalistischen Prozesse einzubinden, um ihr volles Potential zu nutzen.

Über den Autor

Wirtschaftsjournalist:in Hefte

Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten.

ARTIKEL+ BÜCHER & VERÖFFENTLICHUNGEN

Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.

kress pro Beitrag Markenanmeldungen

Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.

Wirtschaftsjournalist Kolumne Snackable Content

Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.

Autor Michael Klems - Fragen - direkter Kontakt

Autor zu Daten- und Recherchethemen

MICHAEL KLEMS
INFORMATION PROFESSIONAL

Sprechen Sie mich gerne für Beiträge an.