Österreichs-journalist:in 2024#1
Wirtschaft leicht gemacht mit ChatGPT
Fachartikel von Michael Klems
Das Briefing / Die Aufgabe
Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in wurde das Thema Einsatz von KI in Redaktionen und im journalistischen Alltag besprochen. Hier sollte der Schwerpunkte auf den Aspekt des Promptens aber auch Nutzung von Datenquellen für Nicht-Wirtschaftsjournalisten gelegt werden.
Die Zeichenzahl für diesen Beitrag wurde mit 11.500 – 12.000 Zeichen festgelegt.
Das Thema
In seinem Artikel „Keine Angst mit Hilfe von KI vor Wirtschaftsthemen“ für das Magazin „Österreichs journalist:in“, beleuchtet Michael Klems die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Journalismus, insbesondere bei der Verarbeitung von Wirtschaftsthemen.
Er stellt dar, wie ChatGPT und DALL·E 4.0 den redaktionellen Alltag durch Fähigkeiten wie Textgenerierung, Datenanalyse und Bildgenerierung bereichern. Klems geht auf die Bedeutung präziser Anweisungen (Prompts) für optimale Ergebnisse und unterstreicht die Notwendigkeit eines sorgfältigen Faktenchecks.
Er präsentiert praktische Einsatzmöglichkeiten von KI, von der Erstellung von Beiträgen bis hin zur Datenanalyse, und rät zur Integration dieser digitalen Werkzeuge in journalistische Arbeitsabläufe, um deren Potenzial voll auszuschöpfen.
Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten.
ARTIKEL+ BÜCHER & VERÖFFENTLICHUNGEN
Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.
Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.
Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.
Lernen Sie uns kennen
TOP RECHERCHEDIENSTE
FIRMENAUSKÜNFTE – Handelsregister – Deutschland – Österreich – Schweiz – China – Frankreich – Großbritannien – Italien – Niederlande – Türkei – Katar – Kanada – USA – Afrika – Asien – Europa – Naher Osten – Nordamerika – Osteuropa – Ozeanien/Pazifik – Südamerika – Länderliste weltweit
MARKENRECHERCHEN Deutschland – Startup-Paket – Europa EU27+UK – Österreich – Schweiz – Benelux – Frankreich – Großbritannien – Kanada – USA – Länderliste weltweit
MARKENÜBERWACHUNGEN Deutschland – EU27+UK – Weltweit – Benelux – China – Frankreich – Italien – Großbritannien – Irland – Türkei – Kanada – USA – Länderliste weltweit
KI-DIENSTE KI-News – ChatGPT Beratung – KI-Bildproduktion – KI-Podcast Produktion – KI-Videoproduktion
WEITERE DIENSTE – Handelsregister Neueintragungen – Handelsregister Löschungen – Insolvenzverfahren – Markenanmeldungen – Markenwidersprüche – Ranking Markenanwälte – Glossar Markenrecht – Seminare – Mediathek – Midjourney Praxis – Social Media – Hilfe