Österreichs journalist:in - Wirtschaft einfach mit ChatGPT

Österreichs-journalist:in 2024#1

Wirtschaft leicht gemacht mit ChatGPT

Kunde
Oberauer Verlag

Kategorie
Recherche
Text

Jahr
2024

Fachartikel von Michael Klems

Das Briefing / Die Aufgabe

Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in wurde das Thema Einsatz von KI in Redaktionen und im journalistischen Alltag besprochen. Hier sollte der Schwerpunkte auf den Aspekt des Promptens aber auch Nutzung von Datenquellen für Nicht-Wirtschaftsjournalisten gelegt werden.

Die Zeichenzahl für diesen Beitrag wurde mit 11.500 – 12.000 Zeichen festgelegt.

Das Thema

In seinem Artikel „Keine Angst mit Hilfe von KI vor Wirtschaftsthemen“ für das Magazin „Österreichs journalist:in“, beleuchtet Michael Klems die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Journalismus, insbesondere bei der Verarbeitung von Wirtschaftsthemen.

Er stellt dar, wie ChatGPT und DALL·E 4.0 den redaktionellen Alltag durch Fähigkeiten wie Textgenerierung, Datenanalyse und Bildgenerierung bereichern. Klems geht auf die Bedeutung präziser Anweisungen (Prompts) für optimale Ergebnisse und unterstreicht die Notwendigkeit eines sorgfältigen Faktenchecks.

Er präsentiert praktische Einsatzmöglichkeiten von KI, von der Erstellung von Beiträgen bis hin zur Datenanalyse, und rät zur Integration dieser digitalen Werkzeuge in journalistische Arbeitsabläufe, um deren Potenzial voll auszuschöpfen.

Über den Autor

Wirtschaftsjournalist:in Hefte

Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten.

ARTIKEL+ BÜCHER & VERÖFFENTLICHUNGEN

Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.

kress pro Beitrag Markenanmeldungen

Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.

Wirtschaftsjournalist Kolumne Snackable Content

Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.

Autor Michael Klems - Fragen - direkter Kontakt

Autor zu Daten- und Recherchethemen

MICHAEL KLEMS
INFORMATION PROFESSIONAL

Sprechen Sie mich gerne für Beiträge an.