Die Menge an geplanten Videos und auch das Vorhaben ist beachtlich. Jeden Tag ein Video im Vlog und das bis zum 31.12.2017. So lautete das Vorhaben, dass wir bereits seit dem 26.August umsetzen. Mittlerweile sind 23 Videos auf dem YouTube Kanal “infobrokertv” erschienen. Warum gehen wir mit einem so starken Engagement in das Video Thema?

Video und YouTube ist für uns kein Neuland. Bereits seit 2008 sind wir mit einem Kanal auf YouTube vertreten und haben in den letzten 10 Jahren mehr als 400 Videobeiträge produziert.

Unter den Videos befinden sich verschiedene Beiträge die recht hohe Abrufraten erzielt haben. So u.a. die Erklärformate zum Thema Fachdatenbanken und einzelne Trailer zu verschiedenen Themen.

Kontinuität als Erfolgsfaktor

Die erfolgreichen YouTube Kanäle und YouTuber haben im Ansatz immer wieder das gleiche Erfolgskonzept. Dies lautet Kontinuität. Eben diese kontinuierliche Befüllung des YouTube Kanals fehlte in den letzten Jahren. Zwar wurden immer wieder Video-Beiträge hochgeladen. Dies jedoch ohne einen konkreten Redaktionsplan und zielgerichteter thematischer Ausrichtung. Mit dem täglichen Vlog verfolgen wir zahlreiche Ideen und Ziele. So wollen wir über einen festgesetzten Zeitraum mit einem kontinuierlichen Upload der These nachgehen, ob dieser Ansatz ein Erfolgsfaktor auf YouTube ist.

Vlog mit Einblicken und Mehrwert

Neben einer kontinuierlichen Versorgung mit Inhalten steckt hinter diesem Vorhaben auch viel Strategie. Folgende Themenschwerpunkte sind mit dem Vlog redaktionell geplant:

  • Arbeit des Information Professionals
  • Vorteile von Fachinformationen aus spezialisierten Datenquellen
  • Erläuterungen zu Fachthemen (Beispiel: Markenrecht / Marken)
  • Einblicke in die Arbeit bei infobroker.de
  • Arbeits- und Lebensraum Allgäu im digitalen Zeitalter
  • Erfahrungen mit Digital- und Online-Diensten für Unternehmen
  • Erfahrungen, Meinungen und Statements als Selbständiger
  • Making Of, Video-Technik des infobrokertv Kanal
  • Erfahrungen und Erfolgskonzepte zum Video- und YouTube Engagement

Der Vlog ist über den infobrokertv Kanal auf YouTube abrufbar und in einer festen PlayList eingebettet.

Aktuelleste PlayList Video – Vlog

Beiträge werden täglich auf YouTube eingespielt. Die neuen Beiträge sind in der Zeit zwischen 17.30 und 19:30 Uhr online. Über ein Abo des YouTube Kanals erhalten Sie automatisiert eine Mitteilung, sobald neue Beiträge YouTube erschienen sind.

Zum heutigen Zeitpunkt sind im infobroker vlog bereits 23 Beiträge veröffentlicht worden. Bis zum 31.12.2017 werden im Vlog 130 Folgen produziert.

infobroker Vlog – das Vorhaben konkret

Bis zum 31.12.2017 wollen wir täglich einen Videobeitrag auf YouTube aufspielen. Dabei handelt es sich um einen Vlog (ähnlich eines Blogs) der über verschiedene Beiträge unsere Arbeit, Fachinformationen und den Arbeits- und Lebensraum südliches Oberallgäu näher bringen soll. Begleiten Sie uns durch die Welt der Datenbanken, der Recherche und dem Arbeitsalltag eines Information Professionals in der südlichsten Stadt Deutschlands.

Ihr Feedback ist gefragt

Inhaltlich orientiert sich der Vlog an den Fragen und Themen die aus Sicht der Interessenten an uns gestellt werden. Gerne nehmen wir Themenbereiche in eine inhaltliche Diskussion. Wir freuen uns daher auf ein Feedback von Ihnen.

 

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe „Effiziente Internet-Recherche“ ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
LinkedIn | XING  | YouTube | Instagram | Twitter | Seminare