Bereits vor 12 Jahren ein Thema – Online Recherche für den industriellen Einkauf

Wir wühlen in unseren Archiven und Referenzen bereits gehaltener Seminare und möchten regelmässig auf immer noch aktuelle Aspekte bei der Fachinformations-Recherche hinweisen. Das damalige Seminar fand bei Management Circle in drei verschiedenen Städten statt.  Michael Klems – Inhaber von infobroker.de referiert regelmässig zu Information und Recherche bei Management Circle Seminaren.

Notwendigkeit der effizienten Recherche für den Einkäufer

Das Thema “Recherche im Internet” oder besser in Online-Quellen ist für Einkäufer immer noch aktuell. Neue Einkaufsquellen und Lieferanten müssen erschlossen werden. Dies gehört zum Tagwerk im Einkauf. Dabei hat sich die Situation bei der Recherche zwar durch eine Vielzahl innerhalb von Intranets verfügbarer Quellen je nach Unternehmen verbessert, jedoch ist die freie Recherche immer noch hochkomplex.

Die Einfachheit von Suchmaschinen hat nichts am Zeitmanagement und dem doch hohen Zeitinvest für Recherchen geändert. Das Ermitteln von Quellen und Portalen, aber auch der Einsatz von Datenbanken sollte effizient gestaltet und auch gelernt werden.

Stichwort Datenbanken: In der Regel sind außer Firmendatenbanken (hier abhängig von der Unternehmensgröße) kaum weitere Fachinformationsdatenbanken im Einsatz. Mit einer geschickten Kopplung verschiedenster Quellen lassen sich im Einkauf Informationsvorteile erzielen.

Gerne informieren wir Sie über Seminare und Inhouse-Veranstaltungen. Über unser Anfrage-Formulare erstellen wir gerne ein Leistungsangebot.