Eigentlich betreten wir mit dem Übertragen eines Livestream kein Neuland. Bereits vor einigen Jahren haben wir dem Livestream Talk (über Livestream.com) zum FIZ-Technik Management Buy Out viele Erfahrungen gesammelt.

Michael Klems von infobroker.de im Google+ Hangout on Air Test – Livepremiere mit Managament Radio

Mit den jetzt nun möglichen Google+ Hangout on Air können direkt interaktiv Diskussionsrunden zwischen bis zu 10 Teilnehmern geführt und direkt live in das Google+ Netzwerk übertragen werden.

Hangout Format mit ManagementRadio

Gemeinsam mit ManagementRadio arbeiten wir aktuell an einem Themenkonzept zur Durchführung von Hangouts zu Social Media und den Auswirkungen auf das Management. Hier ist geplant in einer Dauer von ca. 30 Minuten verschiedenste Themen interaktiv mit Teilnehmern zu diskutieren.

Technik der Hangouts lernen
Auch für uns ist das Thema Google+ Hangout noch gewisses Neuland. Apps und Funktionen müssen erlernt und bedienst werden. Die Ausleuchtung, Bedienung der Kamera und nicht zuletzt die Audio-Qualität müssen getestet werden. Gestern am 04.09.2012 – 16:45 Uhr war es dann soweit. Gemeinsam mit Ulrich Hinsen von ManagemenRadio haben wir den ersten offiziellen Testlauf zwischen infobroker.de und ManagementRadio gefahren.

Nach der kurzen OnAir Phase wurde ein weiterer Testlauf als Trio mit Ulrich Hinsen, Wolfgang Eck und Michael Klems ohne Liveschaltung durchgeführt. Hier wurde Google+ Hangout in gut 30 Minuten interaktiv getestet und lief stabil. Test bestanden!

 

Live im Dialog – Ulrich Hinsen von Management Radio im Hangout aus Berlin

Der kurze Video-Mitschnitt macht die spannende Einfachheit und Interaktion der Google+ Hangout Technik deutlich. Automatisch blendet das Steuerungssystem die Kamera ein von der ein aktives Video-Signal eingeht. Besonders erfreulich ist die gute Audio-Qualität. Bei der Video-Darstellung hatten wir noch etwas Probleme (infobroker.de / Michael Klems) mit dem Autofokus. Dies werden wir aber bis zum ersten offiziellen Hangout in den Griff bekommen.