Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password – Freitag, den 10. März 2017

#171

MetaGer – Wolfgang Sander-Beuermann – Hermann Luttermann – Universität Hannover – MapsMetaGer – Investigatory Powers Bill – Integrierte Gesamtschule Mühlenberg – Quellcode – ASpB

MetaGer (1)

Die aktuellen Entwicklungen

Von Wolfgang Sander-Beuermann

Wenn man alles um MetaGer Wichtige knapp auf den Punkt bringt, dann liest sich das so: MetaGer boomt!!  …   Oder auch so: MetaGer rockt!!!

MetaGer ist nach dem Outsourcen aus der Uni Hannover wieder auf dem Weg zu voller Blüte.  Die Nutzerzahlen und unsere Reichweiten steigen weiter. Zusätzlich zur Internet-Suche sind wir mit Maps.MetaGer.de auch voll in die Kartendienste eingestiegen: Die Routenplanung ist neben der Suche einer der am häufigsten genutzten Internetdienste.  Gerade hierbei jedoch sind die Standortaufzeichnungen der globalen Anbieter ein Überwachungsinstrument erster Güte, gegen das wir nun ebenso Zeichen setzen.

Maps.MetaGer.de kann sowohl im Browser, als auch wesentlich performanter per App genutzt werden; die Android-App findet sihch unter http://metager.de/app. Als Alleinstellungsmerkmal bietet Maps.MetaGer.de als erster und unseres Wissens einziger Kartendienst die direkte Verknüpfung mit der Suche: In der Karte angezeigte Ergebnisse können mit einem Mausklick _direkt_ in die Suche von MetaGer übertragen werden.  So kann man auf einfache Art und Weise beliebig tiefe Hintergrundinfos zu Angaben aus den Karten erreichen.

Im Folgenden eine kurze Übersicht der wichtigsten Entwicklungen, die bei uns gerade geschehen, und die unsere in Deutschland führende Position weiter ausbauen:

1) MetaGer ist nicht nur eine META-Suche, sondern betreibt zunehmend auch eigene Suchmaschinen als Wissens-Lieferanten (sowas nennt man eine „Hybrid-Suchmaschine“): Momentan bauen wir eine weitere, eigene Suchmaschine – die Politik-Suche.  Nicht, um „die Politik zu suchen“, sondern um politische Inhalt aus Deutschland zu erschließen.  Dies auch  im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindende Bundestagswahl und um ein weiteres Instrument gegen Nachrichten-Fälschungen („Fake-News“) zu schaffen.  Sie können diese Suche gezielt abfragen, wenn Sie auf der MetaGer-Startseite https://metager.de „News/Politik“ anklicken.

2) Unsere englische Version https://metager.net expandiert im englischen Sprachraum: In Großbritannien ist seit dem 30. Dezember ein Gesetz in Kraft, welches alle bisherigen Eingriffe in die digitalen Grundrechte in den Schatten stellt: das „Investigatory Powers Bill“ auch „Snoopers‘ Charter“ („Schnüffeler Gesetz“) genannt. Dagegen bietet MetaGer optimale Schutzmöglichkeiten mit unserem anonymisierenden Proxy: mit dem Klick auf „anonym öffnen“ kann ihn jeder nutzen; zusätzlich bieten wir den Zugang über das TOR-Netzwerk.

3) Um gegen die Überwachung durch Standortaufzeichnungen eine Alternative zu bieten, entwickeln wir http://maps.metager.de.  Eine erste Version mit Deutschland-Karten inklusive Routenplaner ist online. Die zugrundeliegenden Karten des Openstreetmap-Projektes sind insbesondere zum Wandern und Fahrradfahren das Beste, was uns begegnet ist.  Hierbei wird  KEIN Bewegungsprofil erstellt oder gespeichert!  Und die Möglichkeit des direkten Einsprungs von den Geoinformationen in die Internet-Suche ist einmalig.

Diesen Einstieg mit Deutschland-Karten werden wir zuerst für Europa und dann global erweitern, um zusammen mit unserer englischen Version für die Suche http://metager.net international präsent zu sein.

4) Aber wir sind nicht nur im unmittelbaren technik-affinen Bereich aktiv: Im vergangenen Jahr hat der SUMA-EV zusammen mit der „Integrierten Gesamtschule Mühlenberg“ in Hannover ein von der Auerbach-Stiftung gefördertes Projekt zur Medienkompetenz sehr erfolgreich durchgeführt. Diese Arbeit setzen wir in 2017 fort. Wir müssen jungen Menschen die Werthaltigkeit ihres höchstpersönlichen Lebensbereiches (und eben ihrer persönlichen Daten) vor Augen führen und ihnen Mittel aufzeigen und an die Hand geben, sehr zurückhaltend mit dessen Veräußerung umzugehen. Daher planen wir ein Angebot „Jugend sicher im Netz“ ab Mitte dieses Jahres für interessierte Schulen

5) Da das Internet zunehmend mobil geworden ist, nimmt auch bei MetaGer die Nutzungshäufigkeit über Smartphones rapide zu. Wir haben daher sowohl für die Suche, als auch den Kartendienst maps.metager.de, jeweils Android-Apps entwickelt (Apple macht es uns leider zu schwer). Man kann sie aus dem Google-Play-Store herunterladen (wenn das denn sein muss) oder direkt bei uns: http://metager.de/app.  Für letzteres muss auf dem Smartphone in den „Einstellungen“ unter „System“, „Sicherheit“ der Punkt „Unbekannte Quellen“ mit einem Erlaubt-Häkchen versehen sein.

Damit jeder nachprüfen kann, dass unsere Angebote und die dahinterstehenden Softwares überwachungsfrei sind, haben wir im August 2016 den Quellcode öffentlich gemacht (Sie finden ihn unter https://gitlab.metager3.de/open-source/).  Damit ist zum einen öffentlich kontrollierbar, wie wir Datenschutz und Privatsphäre im Detail in die Realität umsetzen.  Zum anderen kann jede/r MetaGer mit weiterentwickeln und programmieren.  Denn der gewaltigen Macht der globalen IT-Konzerne können nur offene Systeme etwas entgegensetzen.

Dies alles wird möglich, weil wir eine engagierte Community von Unterstützern haben! Zur tatkräftigen Hilfe noch kurz ein Beispiel: Seit einiger Zeit haben wir sogar eine spanische Version (auf der MetaGer-Startseite oben rechts anklickbar).  Es wäre für uns unbezahlbar gewesen, diese von einem Übersetzungsbüro anfertigen zu lassen – wir verdanken die Übersetzung einem deutschen Unternehmer in El Salvador, der uns einen Teil seiner Freizeit geschenkt und diese Übersetzung angefertigt hat.

MetaGer (2)

Prof. Dr. Herrmann Luttermann
gestorben

Unser treuer Wegbegleiter, Mentor und Gründungsmitglied Prof. Dr. Herrmann Luttermann ist nach längerer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben.  Als ich ihn um Weihnachten 2016 besuchte sah er trotz seiner Krankheit noch positiv gestimmt in die Zukunft.  Er hat maßgeblich dazu beigetragen, den SUMA-EV auf den Weg zu bringen.  Wir werden bei unserer Arbeit oft an ihn erinnert werden.

Wolfgang Sander-Beuermann

ASpB 

Call for Papers 

Mauern überwinden,
digitale Welten erschließen 

15.-17. November, Die Mauer ist offen – Grenzen überwinden – Digitale Welten erschließen – 36. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken in Kooperation mit der Bibliothek des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors.

 Call for Papers für die folgenden Themenbereiche:

Themenbereich 1: „Tear down this wall!“ – Barrierefreiheit in Spezialbibliotheken

Themenbereich 2: „Ihr Völker der Welt.“ – Internationalisierung spezialbibliothekarischer Arbeit durch Gremienarbeit, Kooperationen, Fachaufenthalte

Themenbereich 3: „(Klein), aber sexy.“ – Digitalisierungsprojekte in kleinen Einrichtungen – Wertvolle Beiträge zur Deutschen Digitalen Bibliothek

Themenbereich 4: „Sie verlassen den (analogen) Sektor!“ – Virtueller Lesesaal – Digital vor Ort erlebbar machen

Themenbereich 5: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ – Keine Angst vor Next-Generation Bibliothekssystemen?

Themenbereich 6: „Another brick in the wall“ – Forschungsdatenmanagement als Aufgabe von Spezialbibliotheken

Themenbereich 7: „Dickes B“ – Sichtbarkeit von Bibliotheken innerhalb der Einrichtung erhöhen.

Abstract bis 30. April 2017 an geschaeftsstelle@aspb.de. Weitere Informationen unter www.aspb2017.de.

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.