Open Password Archiv Logo

Anzeige






Open Password: Mittwoch, den 05.Oktober 2016

Pushdienst 2016#112

Stephan Holländer – Theater Basel – Karlheinz Stockhausen – Urheberrecht – Lizenzverträge – Information Professionals – Hosts – Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – Chemieinformation – GBI-Genios – Bisnode – D&B

Theater Basel

Basel: Rechtsstreit um Stockhausen Streaming in letzter Minute beigelegt

 

Für die Freiheit der Verbreitung
auf allen Kanälen und für mehr Rechte

der InfoPros in Lizenzverträgen mit Hosts

Von Stephan Holländer

Das Theater Basel hat die Oper «Donnerstag» des Komponisten Karlheinz Stockhausen am letzten Samstag im Internet übertragen. Dieser Übertragung ging ein Tauziehen zwischen den Mitgliedern der Stockhausen-Stiftung voraus, die dies zu verhindern versuchten. Nach tagelangen Streitereien gab die Stiftung knapp vor dem Termin der geplanten Aufführung doch grünes Licht.

Was war geschehen? Zwischen der Stockhausen-Stiftung und dem Theater Basel hatte sich ein Rechtsstreit um die geplante Live-Übertragung der Oper auf dem Internet entwickelt. Dies nur wenige Tage vor dem Übertragungstermin am 1. Oktober.

Und weil das Theater an und für sich ein Ort der Emotionen ist, wählten beide Seiten harsche Worte. Nun kehrten aber quasi fünf Minuten vor Zwölf Frieden ein. Oder es wurde ein Waffenstillstand vereinbart. Die genannten Parteien teilten in einer gemeinsamen Mitteilung für die Medien mit:

«Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es bezüglich des geplanten Live-Streamings von «Donnerstag aus ‹Licht›» von Karlheinz Stockhausen (…) zu einer Einigung zwischen der Stockhausen-Stiftung für Musik und dem Theater Basel gekommen ist.»

Alles nur Missverständnisse?

«Alle Missverständnisse und Unklarheiten konnten beigelegt werden», hieß es weiter. Der Dialog werde künstlerisch und kollegial fortgeführt.

Das Theater gibt der Stockhausen-Stiftung für Musik die Möglichkeit, die Einwände gegen die Inszenierung mit dem Stream zusammen zu veröffentlichen, «so dass die Positionen der Stockhausen-Stiftung für Musik deutlich werden können und transparent sind».

 

____________________________________________________________________________

Eine rechtliche Lücke
___________________________________________________________________________

Mit diesem Streit tut sich im Lichte der anstehenden Überarbeitung des Urheberrechts eine Lücke auf, die der Gesetzgeber dringend schliessen sollte. Wenn auch das Basler Theater die Aufführungsrechte erworben hat, so bedeutet dies nicht, dass dies alle Verbreitungsarten einschliesst.

Das Theater Basel hatte Ende Juni zum Abschluss der ersten Spielzeit «Donnerstag» aus dem Zyklus «Licht» als Erstaufführung unter dem neuen Intendanten Andreas Beck auf die Bühne gebracht.

Die Stockhausen-Stiftung hatte weder nach der Generalprobe noch nach der Premiere Einwände erhoben oder eine Werkdiskussion verlangt, so das Theater Basel. Die Stiftung habe zudem mündlich und per Mail die Erlaubnis für das Live-Streaming erteilt. Allerdings sei diese Zusage nicht eindeutig in den Aufführungsvertrag aufgenommen worden, bedauert das Theater. Später erhoben die Stiftungsmitglieder ästhetische und inhaltliche Einwände gegen die Aufführung.

Um künftige Unsicherheiten ähnlicher Art nach erfolgter Premiere zu vermeiden, sollte der Gesetzgeber einschreiten und eine freie Verbreitung auf allen Medienkanälen sicherstellen.

Das obige Problem kennt man aus dem Alltag der Information Professionals nur zu gut. Die Hosts nehmen in ihren Lizenzverträgen gewisse Verbreitungsarten aus, beispielsweise auch das Speichern und die erneute Übermittlung eigener Rechercheergebnisse innerhalb der gleichen Unternehmung. Auch hier sollte der Schweizer Gesetzgeber über eine gesetzliche Regelung von Lizenzverträgen für mehr Rechtssicherheit sorgen.

Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2016

Information Strategies and Solutions
in Challenging Times

Gegen die kundenunfreundliche
Preispolitik von Chemical Abstracts

 

„In zehn Jahren sind 50% der Anbieter

von Informationsdienstleistungen
vom Markt verschwunden“

  1. Oktober, 9 – 14 Uhr, Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2016 – Information Strategies and Solutions in Challenging Times – eine Veranstaltung der Frankfurter Buchmesse und des „Arbeitskreises Informationsvermittlung“ für Information Professionals, Informationsvermittler, Großnutzer und Informationsanbieter, Halle 4.2, Raum Dimension.

In lockerer Folge stellt Open Password die Referenten, Diskutanten und Gestalter der diesjährigen Steilvorlagen-Veranstaltung vor.

Henrik Schreiber

Henrik Schreiber ist Inhaber von „Recherche und Beratung – Henrik Schreiber“. Das Unternehmen ist im Technologiepark Heidelberg ansässig. Schreiber arbeitete eng mit Password zum Themenbereich „Preispolitik von Chemical Abstracts“ zusammen. Dieser Anbieter kümmerte sich wenig um die Bedürfnisse von Information Brokern und kleineren Kunden. Password widmete dem Thema seinerzeit mehrere Berichte und eine Titelgeschichte. www.rechercheundberatung.de.

Der Diplom-Chemiker wird auf der Steilvorlagen-Veranstaltung in der Diskussionsrunde „Anwender und Anbieter im Gespräch – Versorgung der Wirtschaft mit Technik- und Patentinformationen“ die Nutzerseite vertreten und die Anbieterseite mit kritischen Fragen konfrontieren. Diese wird von Sigrid Riedel (WTI Frankfurt) und Jochen Lennhof (Minesoft, Düsseldorf) vertreten. Das Gespräch wird von Michael Klems (infobroker, Sonthofen) und Willi Bredemeier (Open Password, Hattingen) moderiert.

Henrik Schreiber erlernte die Grundlagen der Chemie an der Universität Oldenburg und wechselte zum Hauptstudium an die Universität Karlsruhe über. Nach einer zweitägigen Tätigkeit im STN-Vertrieb Süd ging er für mehrere Jahre als Infobroker zu den Freudenberg-Forschungsdiensten in Weinheim. 2005 gründete er „Recherche und Beratung“. Heute blickt er auf eine langjährige Vortragstätigkeit zu Recherchethemen unter anderem an der Fachhochschule Mannheim und der Filmakademie Baden-Württemberg zurück.

Befinden sich die Informationszentren und die freien Broker auch in den kommenden Jahren im Belagerungszustand? Mit Sicherheit, meint Schreiber und wagt eine klare Vorausschau: „In zehn Jahren sind 50% der Anbieter von Informationsdienstleistungen vom Markt verschwunden.“

Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – „Information Strategies and Solutions in Challenging Times“

Bereits zum vierten Mal ist die Veranstaltung Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – organisiert und durchgeführt von der Frankfurter Buchmesse und dem Arbeitskreis Informationsvermittlung – die Leitveranstaltung für Information Professionals, Informationsvermittler, Großnutzer und Informationsanbieter im Rahmen der Frankfurter Buchmesse.

Jetzt anmelden: http://www.buchmesse.de/infopro16
#infopro16 #fbm16

GBI-Genios

Bisnode für Schweiz und Österreich,
D&B auch für die außereuropäische Welt

Mit Frankfurter Allgemeine Woche
und Handelsblatt10

Die Bonitätsauskünfte von Bisnode stehen nunmehr auch für Unternehmen in Österreich und in der Schweiz zur Verfügung. D&B hat seine Bonitätsauskünfte auch für Nordamerika, Lateinamerika, Asien, Japan, Afrika und den Mittleren Osten verfügbar gemacht (für Afrika und den Mittleren Osten nur den „Information Report“ – Vollauskunft, nicht den „Quick Check“ (Basisauskunft).

An neuen Pressetiteln aus Deutschland und der Schweiz gingen online: Bote der Urschweiz – Frankfurter Allgemeine Woche – General Anzeiger (Magdeburger Raum) – Handelsblatt10 (die zehn wichtigsten Themen des Tages) – Leine-Zeitung für Garbsen und Seelze – Leine-Zeitung für Neustadt und Wunstorf – NZZ-Campus („die führende publizistische Plattform für Studierende in der Deutschschweiz“) – Ostsee-Zeitung.

Archiv & Touchpoint

Das Open Password Archiv Plus bündelt mehr als 1.100 Beiträge aus den Open Password Pushdiensten seit 2016.

 

Anzeige

Anzeige



Open Password FAQ

FAQ + Hilfe

Das Open Password Archiv ist eine digitale Sammlung von über 1.100 Artikeln und Ausgaben des ehemaligen Newsletters „Open Password“ aus der Publikation “Password Online”. Diese Publikation, die von 1986 bis 2015 als Print-Ausgabe erschien, diente als zentrale Informationsquelle für Fachleute in der Informationsbranche.

Im Archiv des 2016 gestarteten Pushdienstes finden Sie tiefgreifende Analysen, exklusive Geschichten und redaktionelle Beiträge, die wichtige Entwicklungen und Trends in verschiedenen Sektoren wie Finanzen, IT und Pharma beleuchten. Das Archiv ist online zugänglich und bietet eine wertvolle Ressource für Forscher, Information Professionals und alle, die an der Geschichte und den Entwicklungen der Informationsbranche interessiert sind.

Eine noch ausführlichere Zusammenfassung zu Open Password wurde vom ehemaligen Herausgeber Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier verfasst.

Sie können über die Kopfzeile die einzelnen Jahre per Klick ansteuern. Hierzu einfach auf die passende Jahreszahl klicken (siehe Pfeile)

Open Password Navigation Hilfe

Nach dem Klick auf die jeweilige Jahreszahl gelangen sie auf die Titelliste des jeweiligen Jahres. Hier dann auf den gewünschten Titel klicken. (Siehe Pfeile)

Open Password Archiv Titelübersicht

Wir sind bemüht die Beiträge schnellstmöglich in das Archiv zu übernehmen. Falls ein Beitrag per Klick nicht erreichbar ist zählen wir diese Klicks aus. Sie können aber auf der jeweiligen Seite die beschleunigte Einbindung auswählen.

Die Beiträge von Open Password von 2016 bis 2022 sind seit dem 18.11 2023 über ChatGPT recherchierbar.

Was bedeutet dies konkret? Wir haben alle Beiträge als Wissensbasis über Chat GPT auswertbar gemacht. Wenn Sie ein ChatGPT Plus Nutzer sind und Zugriff auf ChatGPT 4.0 haben, so steht Ihnen das Open Password Archiv dort zur Verfügung.

Mit der Auswertung per KI Abfrage stehen ihnen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Themen suchen, Fachbegriffe zusammenfassen und erläutern lassen. Hier geht es zum GPT des Open Password Archiv.

Wir haben alle Pushdienste (Beiträge) der letzten Jahre als PDF vorliegen. Hier sind entsprechende Abbildungen und Bilder enthalten. Die PDFs zu den Pushdiensten werden ebenfalls Schritt für als Link mit in die Beiträge angelegt.

Wir sind bemüht Beiträge nach denen einen hohe Nachfrage besteht in der Anlage vorzuziehen. Hierfür werten wir die Zugriffe auf die Titellisten und die Klicks auf Beiträge regelmässig aus.

Beitrage die als Material benötigt werden, aber noch nicht im Archiv eingebunden sind können wie folgt angefordert werden.

1. Klicken sie auf den Beitrag aus der Titelliste
2. Füllen sie das Formular aus und fragen sie eine bevorzugte Einbindung an

Wir ziehen die Einbindung vor und senden eine Benachrichtigung sobald der Beitrag eingebunden wurde.