Innovationen für Information Professionals? – Bericht zu 9. SVP Fachtachung Market Intelligence

Innerhalb des infobroker.de Podcast hatten wir bereits im Vorfeld mit Tim Brouwer Vorstand der SVP Deutschland AG über die 9. SVP Fachtagung Market Intelligence „Next Google“ gesprochen. Selbstverständlich darf ein Bericht über die Veranstaltung nicht fehlen. Dr. Silke Bromann von Japan Consulting war auf der Tagung und gibt die wichtigsten Statements und vor allem Erkenntnisse für Information Professionals in einem Tagungsbericht wieder. Ihr Beitrag ist auch im Xing Forum für Information Professionals zu finden.

Der Infodienstleister SVP AG aus Heidelberg hat am 20./21. März zum neunten Mal eine Fachtagung zum Thema Market Intelligence ausgerichtet.

Den Auftakt machte ein Get-Together in den Räumen der SVP AG für Kunden und Kooperationspartner mit anschließender Stadtführung und stimmungsvollem Abendessen in einer traditionellen Studentenkneipe.

Der Freitag gehörte dann dem Fachprogramm. Wieder ist es dem Team um Tim Brower gelungen, hochkarätige Keynote-Speaker einzuladen. Leitthema der Tagung war „What is the NEXT GOOGLE?“ – oder wo ist die nächste bahnbrechende Innovation die uns Wohlstand und Arbeitsplätze bringt – und wie finden wir sie?

 
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Hochkarätige Speaker: Tim Brouwer, Prof. Dr. Gunter Dueck und Michael Spreng (v. l.n.r.)

 

Zunächst plauderte Michael Spreng (ehemaliger Chefredakteur der Bild am Sonntag und Wahlkampfmanager von Edmund Stoiber) aus dem Nähkästchen des Boulevardjournalismus und des Wahlkampfes. So unähnlich sind die Branchen sich nicht: Recherchieren und Informationen kundenadäquat verkaufen. Was habe ich aus diesem Vortag mitgenommen? Die wichtigsten Regeln: Versetze Dich in die Perspektive Deines Gegenübers / Kunden. Pflege Deine Kontakte. Finde heraus, welches die wirklich wichtigen Kontakte sind.

 

Unbequeme Fakten und Wahrheiten für Information Professionals

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Grab- oder Hoffnungsträger für die Information Professionals? – Prof. Dr. Gunter Dueck im Vortrag zu Innovationen

 

Ein gerngesehener und regelmäßiger Gast der SVP-Tage ist Prof. Dr. Gunter Dueck (Ex-IBM Chief Technology Officer). Wieder hat er die Information Professionals unglücklich gemacht, indem er sie, neben dem Bankwesen und dem Automobilbau, zu den in Zukunft obsoleten Branchen zählte. Dass diese Branchen den technologischen Paradigmenwandel überleben, dazu gehörten der Mut, Überkommenes aufzugeben und sich völlig neuen Businessmodellen zu öffnen („Banker, stellt Turnschuhleute ein.“) Für mich als Japanexpertin interessant war die Erwähnung des Pflegeroboters „Yume-chan“ als Zukunftsoption auch für deutsche Senioren. Wir werden sehen…

Best Practice aus der Anwendung und Industrie

Nach der Mittagspause folgten Praxisbeispiele aus der Industrie. Market Intelligence-Verantwortliche aus verschiedenen Unternehmen berichteten von ihrer Aufgabe, Innovationspotenziale für ihre Arbeitgeber zu erkennen und diese dann auch im Hause anzustoßen. Ein weiterer Praxisblock befasste sich mit dem Storytelling als Instrument der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und Information Professionals.

Die Thementische, die SVP u.a. zur Wettbewerbsbeobachtung, zum Messemarketing oder zur Rolle der Produkteigenschaften im Marketing vorbereitet hatte, liefen zunächst schleppend an (was wohl dem Kaffeebedarf am Nachmittag geschuldet war), nahmen dann aber gut Fahrt auf. Für mein spezialisiertes InfoPro-Geschäft habe ich viele wertvolle Impulse bekommen. Mein Fazit: Der Tagungsbesuch hat sich gelohnt. Auch sehe ich hier die Möglichkeit eines Branchentreffs für die Information Professionals.

Waren Sie auch auf der 9. SVP Fachtagung Market Intelligence in Heidelberg? Wie waren Ihre Eindrücke? Wir freuen uns über Ihr Feedback! Nutzen Sie die Kommentarfunktion des Blogbeitrages.

[titled_box title=“Über die Autorin“ bgColor=“#041018″]
silke-bromannDr. Silke Bromann ist Japanologin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Als Expertin für Markt- und Unternehmensinformationen aus Japan arbeitet sie vor allem für Beratungsunternehmen und Mittelständler.
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Bilder: Foto Credits Heike Schumacher @SVP Deutschland AG

Informationen in der Krise wichtiger denn je

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Der entscheidende Tag für Arcandor rückt näher. Bereits Oktober 2008 stellten wir einen Recherche Report zu Arcandor in unser Angebot. Die Inhalte sind aktueller denn je:

Arcandor – steht der Konzern vor der Zerschlagung?  (10-2008)
• 2004 wird Thomas Middelhoff Aufsichtsratschef von Karstadt-Quelle, ein Jahr später steigt er zum Vorstandsvorsitzenden auf und benennt den Konzern in Arcandor um.
• Nach mehreren Umstrukturierungen besteht der heutige Arcandor-Konzern aus den Karstadt-Warenhäusern, der Touristiksparte Thomas Cook und dem Versandhaus Quelle.
• Die Aktien von Arcandor fallen seit Tagen und erreichen mit 1,58 Euro ein neues Rekordtief. Grund dafür ist, dass die Banken keine Rettungsmöglichkeiten mehr für die inzwischen stark angeschlagenen Karstadt-Filialen sehen und nur ungern neue Kredite vergeben wollen.
• Womöglich steht damit der Handels- und Touristikkonzern Arcandor kurz vor seiner Zerschlagung. Um den Konzern doch noch zu retten, sollen die Aktienanteile der florierenden Tochter Thomas Cook verkauft werden.

Link: Weitere Informationen und Bestell-Möglichkeit (75,- EUR)

 

In Krisenzeiten sind fundierte Informationen wichtiger denn je. Die verschiedenen Informationsdienste von infobroker.de helfen hier schnell und einfach weiter.

Firmenauskünfte weltweit
Zu Unternehmen weltweit können wir aus Datenbanken weltweiter Anbieter Firmenauskünfte schnell und kostengünstig beschaffen. Wir setzen hier bei der Beschaffung auf namhafte Anbieter die lokal in den einzelnen Ländern tätig sind und beste Kenntnisse haben. Komibiniert mit amtlichen Daten (Handelsregister) ergibt sich für Sie ein umfassendes Bild mit Bonitätsangaben. Die Bedienung ist denkbar einfach. Über die Landesauswahl können Sie den jeweiligen Dienst ansteuern.

Die momentan in der Krise Top abgerufenen Ländergruppen in der Übersicht:

Meldungen zu Insolvenzverfahren bei infobroker.de
Täglich ermitteln wir aktuelle Meldungen in Insolvenzverfahren. Kostenfrei haben Sie die Möglichkeit der Sichtung der ermittelteten Meldungen in einem Insolvenzverfahren. Weitere Informationen liefert hier unser Recherchedienst zu Insolvenz-Meldungen.

BranchenThemen bei infobroker.de
Zu aktuellen Themen fassen Experten Daten und Fakten in BranchenThemen zusammen. Hier erhalten Sie neben einer Zusammenfassung Volltextartikel aus der Fach- und Wirtschaftspresse.

Alle BranchenThemen Seiten in der Übersicht:

ManagementThemen bei infobroker.de
Aspekte aus Sicht des Managements behandeln die ManagemenThemen die monatlich erscheinen. Hier spielt die Krise in zahlreichen Segmenten eine tragende Rolle. Über die Leitseiten der einzelnen Segmente erhalten Sie weitere Informationen.

Recherche zum Schlagwort Krise über mehr als 2.900 Recherchedienste bei infobroker.de
Über die interne Suche von infobroker.de ergibt die Suche nach dem Begriff „Krise“ aktuell 63 Treffer.

Die Top 5 Fragen nach einer Order

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Fragen wiederholen sich und aus diesem Grund wurde bereits vor mehreren Jahren der infobroker.de FAQ (Frequent Asked Questions) aufgebaut. Hier sind in verschiedenen Kategorien die immer wieder an uns gerichteten Fragen nebst Antworten gelistet. Zahlreiche Fragen erreichen uns zumeist nach der Auftragsstellung. Die Top 5 Fragen und die zugehörigen Antworten haben wir für Sie zusammengestellt.

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Twitter bei infobroker.de

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Testphase beendet – ab sofort geht die Nutzung von Twitter bei infobroker.de in den Normalzustand über.  Dabei wird Twitter einen Teil der Außenkommunikation sogar direkt mit Kunden übernehmen. Die Top 5 Nutzungsansätze von infobroker.de zu Twitter.

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Leistungsschau – Den passenden Markenanwalt finden – Podcast Beitrag

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In den letzten beiden Ausgaben des infobroker.de Podcast berichteten wir über die Auswahlkriterien von Dienstleistern der Recherche allgemein, und bei Markenrecherchen. In der heutigen Ausgabe besprechen wir die Auswahlkriterien eines passenden Markenanwalts, der nach erfolgreicher Recherche die Umsetzung einer Markenanmeldung vorzunehmen hat.

Wer gedacht hätte die Auswahl eines passenden Anwalts für eine Markenanmeldung wäre einfach, der wird schnell im Internet eines besseren belehrt.  Auch in diesem Dienstleistungsseckment wird mit günstigen Preisen, aber auch schwer zu verstehenden Leistungskombinationen geworben. Hier gilt, wie bereits in den vorangegangen Beiträgen besprochen, dass Vergleiche sich einerseits im Preis, aber auch in der Leistung lohnen. Gerade bei einer Markenanmeldung ist eine fundierte Beratung sehr wichtig. Hier sollte im ersten Schritt darauf geachtet werden, ob der Anwalt als Fachanwalt für das Markenrecht tätig ist. Je mehr Erfahrung der Rechtsberater in diesem Segment aufweisen kann, um so besser für die Mandanten. Spezialisierte Juristen im Markenrecht sind klar im Vorteil bei einer rechtlichen Auseinandersetzung, ganz im Gegensatz zu einem Anwalt mit einem zu weiten Spektrum. Werten Sie hierzu das Angebot auf der Webseite des Anwalts genau aus.

Ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl des passenden Anwalts ist sicherlich der Preis für die Beratung und Markenanmeldung. Auch hier steckt die Tücke bei vielen Angeboten im Detail.

Man glaubt es kaum! Auch Anwälte werben mit günstigen Preisen! Aber auch hier gibt es das eine oder andere Sternchen in den Leistungsangaben, wie man es eigentlich nur beim Billigflieger oder dem Handyvertrag kennt.

Denn auch der Anwalt ist Kaufmann und wirbt für seine Dienste. Für den Mandanten gilt auch hier, Preise und vor allem die Leistungen vergleichen!

Der erste Knackpunkt bei vielen Angeboten ist das Herausrechnen der Amtsgebühren aus dem Preis. Hier ist bei vielen Angeboten das berühmte Sternchen zu finden. Gerne wird dies für die zusätzlichen Amtsgebühren eingesetzt. Die Amtsgebühren für eine deutsche Markenanmeldung inklusive drei Klassen betragen derzeit 300 Euro. Aus einer Anmeldung für 99 Euro wird Plus 300 Euro eine Anmeldung für 399 Euro. Sicherlich hören sich hier 99 Euro weitaus besser an.

Ebenfalls wichtig und auch bei Juristen mit einem Internet-Angebot eine Kontrolle wert.
Verstehen sich die Preisangaben für die Beratung netto oder kommt etwa noch die Mehrwertsteuer hinzu?

Wichtig: Die Preise beziehen sich nur auf die Leistung der Markenanmeldung. Richtig kniffelig, wird es dann, wenn der Anwalt noch im Preis gekoppelt die vorab notwendige Recherche anbietet. Hier wird beispielsweise gerne mit der preiswerten identischen Recherche nebst Anmeldung geworben. Bei der Anmeldung fehlt dann zumeist die Amtsgebühr. Der Preis wirkt dann beim ersten Hinsehen sehr günstig.

Für die Preisbeurteilung des Anwalts gilt daher die goldene Regel: Was kostet mich, die Anmeldung zum Schluss inklusive aller Kosten. Diese Antwort sollte der Dienstleister Ihnen geben.

Neben dem Preis ist die enthaltene Leistung und die einzelnen Komponenten enorm wichtig. Hier unterscheiden sich viele Angebote im Internet erheblich.

Es liest sich einfach: Der Preis umfasst unter anderem die Anmeldung und die Erstellung eines Waren und Dienstleistungsverzeichnis. Ganz so einfach gestaltet sich der Ablauf bei einer Markenanmeldung je nach Fall – jedoch nicht. Beginnend bei der Anmeldung, erstellt der Anwalt mit den Angaben des Mandanten ein passendes Waren- und Dienstleistungsverzeichnis für die Marke. Das Augenmerk sollte hier auf passend liegen. Ein fachlich versierter Anwalt wird nur die Waren und Dienste anmelden, die der Mandant auch betreibt oder betreiben wird. Denn ein zu breites Dienstespektrum birgt die Gefahr der Streichung bei einem Widerspruch, oder nach 5 Jahren drohen Löschung durch nicht ausreichende Benutzung. Es steht zu befürchten, dass so manches sehr preiswerte Angebot hier Waren- und Dienstebeschreibungen aus Textbausteinen verwendet. Dies geht zwar schnell und mag auch ökonomisch sein, jedoch hilft dies dem Markenanmelder wenig.

Bei äußerst günstigen Angeboten einer Markenanmeldung steht zu befürchten, dass entweder eine Leistungskomponente nicht enthalten ist oder nicht in der notwendigen Intensität durchgeführt wird. Bleiben wir realistisch: Rein wirtschaftlich kann sich ein Anwalt längst nicht so lange für 99 Euro um eine Anmeldung kümmern, wie es bei manchem Falle vielleicht notwendig wäre.

In der Kalkulation können zudem wesentliche Bestandteile im Anmeldeverfahren fehlen, die dem Mandanten als Zusatzleistungen in Rechnung gestellt werden. Empfehlenswert ist auf jeden Fall abzu klären, ob die Leistung auch die Behandlung einer Beanstandung seitns des Amtes umfasst und ob Zusatzkosten bei Erwiderung eines Widerspruches entstehen.

Der Anwalt wird Ihr Dienstleister in vielen Fragen rund um die Marke. Nehmen Sie sich daher die Zeit für ein Kennenlernen und ein ausführliches Gespräch.

Äußerst sinnvoll ist ein Gespräch mit dem Anwalt über Ihr Vorhaben. Nehmen Sie hier persönlich Kontakt mit dem Anwalt auf. Hier wird schnell deutlich, ob der Anwalt gut erreichbar ist und wie er sich dem Thema widmet. Ein guter Berater wird Ihnen kostenfrei Rede und Antwort zu seiner Leistung stehen. Zudem wird er aufzeigen, welche Anmeldestrategie für Ihre Marke die richtige ist. Prüfen Sie, ob er sich ausreichend Zeit für Sie nimmt.

Zusammen mit allen anderen Faktoren, wie dem Preis und der Leistung ergibt sich ein Gesamtbild zur optimalen Auswahl des passenden Anwalts für Ihre Markenstrategie.

Sie hörten: Leistungsschau – Den passenden Markenanwalt finden

Eine Sendung des infobroker.de Podcast vom 22.März 2009.
Redaktion: Datenbank Informationsdienst Michael Klems, Bergisch Gladbach

Länge: 07:18 Minuten

[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-22-03-2009.mp3]

Alternativer Download als MP3

Weiterführende Links 

Schnelles Einlesen – Branchen Kompakt-Artikel Recherche

Gibt es einen guten umfassenden Artikel aus der Wirtschaftspresse, der eine Branche mit Fakten und Zahlen erläutert? Was sich einfach anhört, entpuppt sich schnell zu einer komplexen Recherche. Die Lösung für Informationen auf einen Blick bieten die Branchen Kompakt-Artikel recherchiert von infobroker.de.

Das Rechercheteam ermittelt wöchentlich umfassende Branchenartikel aus unterschiedlichsten Quellen. Nach einem internen Kriterienkatalog werden Artikel aus der deutschen Wirtschaftspresse im Auftrag recherchiert.

Aktuelle Branchen Kompakt Artikel Recherche:

Reedereien in der Wirtschaftskrise – Branchen-Kompakt-Artikel-Recherche

Der stockende Welthandel wirkt sich auf die Containerschifffahrt aus. Die Frachtraten stürzen derzeit ins bodenlose. Alles hängt zukünftig von der Entwicklung des Welthandels ab.

Der Kompakt-Artikel liefert neben einer Zusammenfassung Charts und Tabellen zu folgenden Themen.

  • Neubauaktivitäten deutscher Reedereien 2000-2008
  • Top 10 Containerschiffsflotten weltweit nach Kapazitäten
    Transportleistung deutscher Seeschifffahrt 2005-2007
  • Top 10 Containerschiffsreedereien weltweit nach Standardcontainern

Zur umfassenden Servicebeschreibung >>

„Die Mischung macht´s“ – Web 2.0 bei infobroker.de


Der dritte und letzte Teil des Interviews mit Michael Klems geht auf das Web 2.0 Engagement von infobroker.de ein. Dabei stellt der Informationsvermittler klar die Ausrichtung auf zentrale Dienste, wie Blog, Podcasts und Wiki aus.

Die von Klems bezeichnete Phase 3 soll Web 2.0 Dienste mit dem Recherche-Angebot von infobroker.de verbinden. Dabei ist die Mischung zwischen Information und Dienstleistung zentraler Punkt der Aktivitäten. Gemeinsam mit Kunden und Top-Kontakten von infobroker.de soll in verschiedensten Bereichen Content gestaltet werden.

Das Interview wurde am Neujahrstag in einem Kölner Cafe geführt und behandelt den Ausblick des Unternehmers in 2009. Im Gespräch mit Michael Klems werden Themen wie die Finanzkrise, Web 2.0 Entwicklungen und neue Informationsdienste angesprochen.

Das Interview wird als dreiteiliger Podcast im infobroker.de Blog und dem infobroker.de Podcast veröffentlicht. Mit dem Interview wird eine kontinuierliche Veröffentlichung von Podcast-Beiträgen zu infobroker.de Themengebieten gestartet.

Teil 3 des Interviews
[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-17-01-2009.mp3]
Alternativer Download als MP3

Teil 2 des Interviews
[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-11-01-2009.mp3]
Alternativer Download als MP3

Teil 1 des Interviews
[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-03-01-2009.mp3]
Alternativ als MP3 Download

Der infobroker.de Podcast erscheint 2009 immer Sonntags um 08.30 Uhr im infobroker.de Blog. Die Beiträge können über den Online-Player oder als MP3 Download-Datei gehört werden.

Blog bekommt noch aktuelleren Touch


Mit der neuen Terminfunktion innerhalb des infobroker.de Blog werden ab kommender Woche aktuelle Highlights im Tagesablauf gelistet.

Für Anwender bietet die neue Event- und Terminlistung die Möglichkeit Einblick in aktuelle Ereignisse bei infobroker.de nehmen zu können.  Innerhalb der Tagesplanung erscheinen zukünftig Aktualisierungen wie beispielsweise die Einspielung der Insolvenz-Meldungen.

Die Einträge im Terminplan sind je nach Meldung mit einem Blogartikel verbunden.