Twitter bei infobroker.de

twitter-2009-feat
Testphase beendet – ab sofort geht die Nutzung von Twitter bei infobroker.de in den Normalzustand über.  Dabei wird Twitter einen Teil der Außenkommunikation sogar direkt mit Kunden übernehmen. Die Top 5 Nutzungsansätze von infobroker.de zu Twitter.

Seit dem 21.12.2009 setzen wir Twitter bei infobroker.de für Kurzmeldungen ein. Mittlerweile sind knapp 650 Kurznachrichten in den populären Microblog gegangen. Die Meldungen werden zum Teil über Feeds aus dem infobroker.de Blog und dem Mitteilungsdienst zu neuen Produkten infobroker-direkt.de eingespielt. Weitere Kurzmeldungen gehen direkt per Twitter oder Twitter-Mail online.

Während der letzten Monate haben wir intern zahlreiche Tests durchgeführt um Twitter in den betrieblichen Ablauf sauber zu integrieren. Hier haben wir viele Erfahrungen sammeln können, wann Twitter eine sinnvolle Kommunikationsunterstützung für uns darstellt.

  • aktuelle Produkt- und Servicemeldungen
  • kurzfristige Status- und Verfügbarkeitsmeldungen
  • Links zu relevanten Themen rund um Recherchedienste
  • Direkter Linktransfer im Kundendialog
  • Erschliessung neuer Zielgruppen durch Postings

In der praktischen Umsetzung hat sich innerhalb der alltäglichen Arbeit im Büro das Einstellen von Meldungen per TwitterMail als am sinnvollsten herausgestellt. Zeitfresser Nr.1 ist hier das Verkürzen von URL´s, da Meldungen vorzugsweise mit einem Link versehen werden. TwitterMail ist zudem für uns der effizienteste Weg in der Kommunikation per BlackBerry. Hier stellen sich Verlinkungen als noch problematischer dar. Hier arbeiten wir zum Teil mit Vorlagen.

In den kommenden Tagen werden wir mit den gewonnenen Erkenntnissen unser Engagement bei Twitter verstärken. Hier sollen vor allem individuelle Meldungen den Vorzug erhalten.

Weitere Dienste wie TwittPoll oder dem Einsatz von Bildern testen wir in den kommenden Monaten. Hier werden wir an gleicher Stelle auf jeden Fall berichten.

Weitere Links