11.Oktober 2018 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse
Halle 4.2, Raum Dimension
Das Programm + Referenten
Block 1 Begrüßung und Keynote
09:15 Uhr: Meet & Greet: Networking bei Kaffee
09.30 Uhr: Begrüßung: Holger Volland, Frankfurter Buchmesse
Dr. Sabine Graumann, Graumann Consulting-Dienste
09:45 Uhr – 10:15 Uhr Keynote: To binary or not to be – sinnvolle digitale Führung
Referent: Prof. Dr. Ralf Lanwehr, Professor für Internationales Management, Fachhochschule Südwestfalen
Moderation: Dr. Sabine Graumann
Block 2 Success Story I: Anwendung neuer Methoden und Techniken für Information Professionals
10.15 Uhr: Dark Data zähmen für Information Professionals: Wie aus unstrukturierten Daten Wettbewerbsvorteile entstehen
Referent: Yannick Loonus, Chief Sales Offices, Semalytix
Moderation: Stephan Holländer
Block 3 Sponsorenvorstellung
10:35 Uhr: Elevator Pitch ausgewählter Sponsoren
Moderation: Dr. Sabine Graumann
10:45 Uhr: Kaffeepause
Block 4 Success Story II aus der Sicht eines führenden Informationszentrums
11:15 Uhr: Pateninformationen in der Industrie des 21. Jahrhunderts
Referent: Gerold Frers, Siemens AG, Corporate Technology, Corporate Intellectual Property, Leiter „Search and Information“
Moderation: Michael Klems
Block 5 Success Story III aus der Sicht eines Informationsdienstleisters
11:35 Uhr: Den Versicherungsmarkt im Visier – Wie aus strukturieren Daten Wettbewerbsvorteile entstehen
Referent: Jens Köhler, Director, KantarAddedValue
Moderation: Tim Brouwer
Block 6 Podiumsdiskussion: „Are we data rich but insights poor?“
12:00 Uhr Diskussion: Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren für das Geschäft der Informationsvermittler – heute und in Zukunft?
Teilnehmer: Keynote-Sprecher und alle Referenten unter Einbeziehung des Plenums
Moderation: Tim Brouwer
Ab 13:00 Uhr: Networking und Imbiss
Are we data rich but insights poor?
Die kritischen Erfolgsfaktoren für Information Professionals
Welches sind also die kritischen Erfolgsfaktoren für die Information Professionals – unabhängig davon, ob sie freiberuflich oder angestellt tätig sind? Und wie müssen im Angestelltenverhältnis Hierarchien und Führungsstrukturen im digitalen Zeitalter strukturiert sein, um das Rechercheteam optimal arbeiten zu lassen? Wo kann und sollte der Information Professionals die neuen Kompetenzen wie einsetzen?
Die Referenten
Prof. Dr. Ralf Lanwehr
Professor für Internationales Management, Fachhochschule Südwestfalen
Ralf Lanwehr interessiert sich für die Auswirkungen von Digitalisierung und Informatisierung auf die Unternehmensführung und konzentriert sich dabei auf die Themen Führung, Kultur und Strategie. Zu seinen Partnern zählen BMW, SAP und John Deere.
Eine Branchenspezialisierung liegt auf dem Profifußball, wo er intensiv mit mehreren Vereinen der ersten Bundesliga sowie mit dem DFB kooperiert.
Er studierte Psychologie und Mathematik an der Universität Münster und schloss seine Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin ab. Die große Karriere als Profifußballer blieb trotz seiner Zeit als Stürmer von Balane Inhambane in der dritten mosambikanischen Liga vollkommen verdientermaßen aus.
Yannick Loonus
Chief Sales Officer, Semalytix
Yannick Loonus entwickelt bei Semayltix, die nächste Generation textverarbeitender künstlicher Intelligenz. Semalytix analysiert unstrukturierte Daten aus allen internen und externen Quellen, um verstecktes Wissen in Texten sichtbar zu machen.
Zuvor hat Yannick Loonus fünf Jahre in der Informationsabteilung der internationalen Unternehmensberatung A.T. Kearney gearbeitet, wo er für das Wissensmanagement in den Industriebereichen Transport, Tourismus, Infrastruktur und Industriegüter verantwortlich war. Während dieser Zeit hat er außerdem an der Schumpeter School of Business and
Economics in Wuppertal zum Thema Ethik und Entrepreneurship promoviert und Doktorandenseminare geleitet.
Gerold Frers
Leiter „Search and Information“ der Siemens AG
Gerold Frers leitet seit Juni 2007 die „Patent Search and Information“ in der Patentabteilung der Siemens AG. Davor war er seit 1996 Projektmanager „Elektronische Patentinformation“ innerhalb der Siemens AG und wurde seit 1985 als Patentrechercheur in der Patentabteilung der Siemens AG beschäftigt.
Er ist Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik/Höchstfrequenztechnik der Fachhochschule Wilhelmshaven Elektrotechnik. Er ist seit 2001 Mitglied in der IMPACT-Group innerhalb der PDG (Patent Documentation Group) und hat Verbindung zu verschiedenen Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Patentinformation. Seit 2006 vertritt er Siemens als „Main Delegate“ in der PDG und war Mitglied im PDG Vorstand im Zeitraum von 2006–2014. Von 2006-2011 wirkte er als Wissenschaftlicher Beirat im “Scientific Advisory Council “ vom FIZ Karlsruhe. Vorsitzender der PDV (Patent Database Vendors) Gruppe innerhalb der PDG von 2014-2017. Seit 2016: Mitarbeit innerhalb der „Business Europe“ Gruppe in der IP5 Initiative der Patentämter.
Jens Köhler
Director, KantarAddedValue
Jens Köhler ist Director bei KantarAddedValue. Hier ist er verantwortlich für den Bereich Desk Research. In dieser Tätigkeit betreut er gemeinsam mit seinem Team den Market Navigator, ein System zur kontinuierlichen Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Dienstleistungsbereich.
Der Kernnutzen dieses Systems ist die Verknüpfung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen, ihre Analyse aus verschiedenen Blickwinkeln sowie ihre Bewertung im Kontext von Marktentwicklungen und kulturellen Veränderungen. Zuvor war er für Euromonitor International in London tätig und beobachtete von dort aus Konsumgütermärkte im deutschsprachigen Raum.