Marken können kollidieren oder beinahe in eine Kollision geraten. Gemeint sind damit identische oder ähnliche Markenanmeldungen die mit bereits eingetragenen Marken “kollidieren”. Für Inhaber einer Marke stellt sich immer wieder die Frage, wie kann man feststellen, das es mögliche Markenkollisionen gab?

Stellen sie sich einfach einmal vor sie sind Inhaber einer Getränkemarke mit dem Namen “Schlummix”. Wie würden sie darauf reagieren, wenn es eine spätere Markenanmeldung mit dem Namen “Schlummiflix” gäbe?

Schlummis vs. Schlummiflix – Ähnlich oder nicht ähnlich?

Wenn sie sich in die Lage des Inhabers der älteren Markenrechte “Schlummifix” versetzen, so wird dieser über diese neue Markenanmeldung nicht gerade erfreut sein. Die neue Marke ist phonetisch recht nahe an seiner Marke und sieht von der Schreibweise ebenfalls recht gleich aus.

Erster Auftritt des “Kollegen” im Vlog aus dem Reihe “Klems & Kollege” entstand – Link zum Video https://youtu.be/cTkuruK1s5U

Markenkollsionsüberwachung zum Erkennen von ähnlichen Markenanmeldungen

Damit Inhaber über eine solche Markenkollision frühzeitig informiert werden sind Überwachungsdienste von Markenanmeldungen möglich. Hier wird über komplexe Abfragetechniken in Datenbanken das Segment der Markenanmeldungen systematisch gescannt. Wird eine ähnliche oder identische Marke angemeldet gibt das Überwachungssystem (Monitoring Dienst) diese Information weiter.

Für den Markeninhaber der älteren Rechte besteht nun die Möglichkeit einen Widerspruch gegen die Anmeldung beim Markenamt einzulegen. Der Vorteil der kontinuierlichen Markenüberwachung liegt auf der Hand. Markeninhaber erhalten rechtzeitig noch im Rahmen der Widerspruchsfrist die Information über eine kollidierende Markenanmeldung.

Bleibt diese Information aus und die ähnliche Marke wird erfolgreich eingetragen und läuft ohne Probleme durch die Widerspruchsfrist wird es einfacher schwieriger und vor allem teurer diese Marke einzudämmen.

Vlog in den Blog

Unter dem Projekt“Vlog in den Blog” binden wir genau 2 Jahre auf den Tag alle Vlog Beiträge chronologisch hier im infobroker.de Corporate Blog ein. Auf diese Weise soll der infobroker vlog mit seinen zahlreichen spannenden Einblicken und Inhalten die Arbeit eines Information Professionals dokumentieren. Ich empfehle auch einen Blick auf den infobrokertv YouTube Kanal. Alle Vlog Folgen sind in einer YouTube Playliste gebündelt.