Google als Partner für Information Professionals – Keynote Jens Redmer

Ein strammes Programm hatte der Arbeitskreis Informationsvermittlung gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse entwickelt. Ein Vortragsmarathon der aber inhaltlich jede Menge Mehrwert und Praxis für die Teilnehmer bereit hielt.

infopro13-susanne-funk-buchmesse-eroeffnungDie Erwartungen der Organisatoren für die erste Veranstaltung wurden bei weitem übertroffen. Mit über 100 Teilnehmern war Susanne Funk von der Frankfurter Buchmesse bei Ihrer Begrüßung fast schon genötigt die kommende Veranstaltung für 2014 anzukündigen.

Die Veranstaltung wurde von Stephan Holländer (Berater, Schweiz) moderiert und bestand aus 7 Vorträgen im Kurformat. Die Inhalte wurde dabei bewusst kurz und knackig gehalten, um komprimiert möglichst fokussiert Informationen zu transportieren.

 

 

Anzeige

Die Vortragsreihe startete Jens Redmer (Google Deutschland)  mit einer Keynote wie Google Information Professionals mit zahlreichen Diensten und Tools unterstützen kann.

Jens Redmer stellte in seinem Vortrag die Tatsache in den Vordergrund, dass die Entscheidungsgrundlage in der Informationsauswertung liegen. Diese Insights wurden von Jens Redmer in Form von verschiedenen Tools vorgestellt. Hierzu gehört die Suchfunktion von Google selber, die als Suchmaschine in einer weiterentwickelten Version als Knowledge Graph für die Anwender arbeitet.

jens-redmer-infopro13-keynote-buchmesse

Jens Redmer von Google Deutschland (rechts, links Stephan Holländer-Moderation) bei seiner Keynote auf der #InfoPro13 in Frankfurt zur Buchmesse – Foto Vera Münch

Mit Google Analytics, Webmaster-Tools und Google Trends zeigte Jens Redmer die praktischen Ansätze für die Recherche nach Informationen und deren Auswertung. Öffentlich verfügbare Daten können mit Public Data Explorer abgesucht werden. Redmer stellte dies am Beispiel einer Visualsierung von Arbeitslosenzahlen aus Griechenland dar.

Für die Zukunft sieht Jens Redmer den sexy Job in der Datenauswertung. Eine Steilvorlage für die Informationsszene, da hier eine Schlüsselposition bezogen werden kann.

Alternativer Download als MP3
(21 MB |18:35 min)

infobroker.de Podcast auf dem SmartPhone -Für iTunes nutzen Sie diesen Link
http://itunes.apple.com/de/podcast/infobroker-de-podcast/id439577901

 

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe "Effiziente Internet-Recherche" ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.

| Twitter | XING | LinkedIn | YouTube | Seminare

Bildnachweise:  @Vera Münch