Marken sind wesentlich für neue Produkte – Recherchen in Markendatenbanken zeigen diese lange vor dem offiziellen Launch
Unternehmen müssen Marken lange vor dem Produkt-Launch anmelden. Diese Praxis offenbart Planungen, Produkt-Launches und Strategien. Mit unseren kostenfreien Monitoring Übersichten erhalten Sie einen Einblick.
Ein bekannter Getränkehersteller will zur Anuga im nächsten Jahr ein neues Szene-Getränk auf den Markt bringen. Zum Schutz wird frühzeitig beim jeweiligen Markenamt die neue Marke angemeldet. Bereits frühzeitig lässt sich durch eine Auswertung von Markendatenbanken die Anmeldung des bekannten Unternehmens auswerten. Da Marken als Pflichtveröffentlichung von den Ämtern frei zugänglich sind, liegen diese Informationen offen.
Kostenfreie Übersicht Markenanmeldungen von A-Z
Ab sofort bieten wir den Überblick auf Markenanmeldungen der letzten 60 Tage nach dem Markenbegriff alphabetisch von A-Z. In der Übersichtstabelle sind der Markenbegriff, Nizzaer Klassen und Anmelder aufgeführt. Per Klick können für eigene Markenideen oder bestehende Marken eine Recherche oder Markenüberwachung geschaltet werden.
Ausgewertet werden innerhalb des Monitorings fortlaufende Anmeldungen für EU-Gemeinschaftsmarken und deutsche Marken.
Markenanmeldungen zu Branchen-, Markt- und Produktsegmenten
Weitere Übersichten bieten wir für spezielle Produktsegmente die über Nizza Klassen ermittelbar sind. Diese sind über die nachfolgenden Produkt- und Waren, sowie die Dienstleistungsklassen abrufbar.
Waren
Chemische Erzeugnisse, Dünger, Harze und Kleber
Farbe, Harze und Lacke
Parfume, Seifen, Waschmittel und Zahnputzmittel
Brennstoffe, Fette, Kerzen und Öle
Pharmazeutische Präparate, Fungizide und Verbandmaterial
Metalle, Rohre und Waren aus Metall
Maschinen, Werkzeugmaschinen, Motoren und Vorrichtungen
Handbetätigte Werkzeuge und Geräte; Messerschmiedewaren, Gabeln und Löffel; Hieb und Stichwaffen; Rasierapparate
Wissenschaftliche Geräte, Hardware, IT-Technik, Elektronik
Chirugisches, ärztliches Material, Apparate, Prothesen und Zähne
Beleuchtungen, Heizungen, Koch- und Kühlgeräte
Fahrzeuge, Fahrräder, KFZ, Motorräder u. Fluggeräte
Feuerwerkskörper, Schußwaffen und Sprengstoffe
Edelmetalle, Juwelierwaren, Schmuck u. Uhren
Musikinstrumente
Papier, Druckereierzeugnisse, Schreibwaren
Dichtungen, Kunststoffe, Schläuche
Leder und Lederimitationen, Koffer, Schirme und Taschen
Baumaterialien, Asphalt, Bitumen und Rohre
Möbel, Spiegel und Rahmen
Haushaltsgeräte, Glaswaren, Porzellan und Reinigungsmaterial
Netze, Planen, Seile und Zelte
Garne und Fäden für textile Zwecke
Bett-, Tischdecken und Webstoffe
Bekleidung, Kopfbedeckungen, Schuhe, Textilien
Spitzen,Stickereien, Knöpfe und Nadeln
Bodenbeläge, Teppiche, Fußmatten und Tapeten
Spielwaren, Sportgeräte und Sportprodukte
Fleisch, Fisch, Geflügel und Wild, Milchwaren, Gemüse konserviert und Eier
Backwaren, Eis, Kaffee, Tee, Kakao, Zucker, Gewüre, Senf und Saucen
Obst, Gemüse, Futtermittel
Alkoholfreie Getränke, Milchgetränke, Limnaden, Säfte und Wasser
Alkoholische Getränke, Biere, Spirituosen und Weine
Rauchwaren, Tabak, Pfeifen und Zigaretten
Neue Markenanmeldungen und deren Auswertung können spannende Contentgeber für Blogs, Journalisten oder Newsgeber sein
Dienstleistungen
Werbung, Geschäftsführung, Unternehmensverwaltung und Büroarbeiten
Versicherungswesen, Finanzwesen, Geldgeschäfte und Immobilienwesen
Bauwesen, Reparaturwesen und Installationsarbeiten
Telekommunikation
Transporte von Waren, Lagerung und Veranstaltung von Reisen
Materialbearbeitung
Erziehung, Ausbildung, Unterhaltung sowie sportliche und kulturelle Aktivitäten.
Dienstleistungen im Bereich Design, Hardware, Software, Forschung und Wissenschaft
Bauwesen, Reparaturwesen und Installationsarbeiten
Medzinische und Gesundheits-, sowie Forst- und Landwirtschaftsdienstleistungen
Juristische Dienstleistungen, Sicherheitsdienste und persönliche / soziale Dienstleistungen
Bereits die Sichtung der Übersichtstabellen bietet interessante Einblicke zu neuen Namen die auf Konsumenten und Märkte zukommen. Hierzu einige Beispiele – die uns aufgefallen sind:
So lässt sich aus der Markenanmeldung „Songza“ von Google als EU-Gemeinschaftsmarke erkennen, dass der Kauf des Playlist-Dienstes im Juli mit einem europäischen Markteintritt verbunden sein wird. Am 22.07.2014 meldete Google (3 Wochen nach dem Kauf) die Marke Songza beim Harmonisierungsamt in Alicante an.
Für Entscheider und Unternehmen bietet die systematische Auswertung von Markenanmeldungen wichtigr Einblicke in Marktbewegungen und Strategien von Wettbewerbern oder Marktteilnehmern.
Stöbern Sie einfach einmal durch die Übersichten. Sie werden erkennen, welche Einblicke und Informationen neue Marken liefern können.
Gerne beraten wir Sie, welche Auswirkungsmöglichkeiten bestehen und wie wir Sie fortlaufend mit Markeninformationen versorgen können.
Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe „Effiziente Internet-Recherche“ ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.
LinkedIn | XING | YouTube | Instagram | Twitter | Seminare