Nizzaer-Klassifikation (Markenrecht)

Kurzdefinition

Die Nizzaer Klassifikation ist ein internationales System zur Klassifizierung von Waren und Dienstleistungen, das für die Anmeldung von Marken genutzt wird. Sie wurde nach der Stadt Nizza benannt, in der 1957 das Übereinkommen abgeschlossen wurde, das die Klassifikation begründete.

Die Nizzaer Klassifikation besteht aus 45 Klassen – 34 für Waren und 11 für Dienstleistungen. Bei der Markenanmeldung muss der Anmelder die Klassen angeben, in denen er den Markenschutz beanspruchen möchte.

Die Klassifikation hilft dabei, die Reichweite des Markenschutzes zu bestimmen und ermöglicht den Vergleich und die Suche nach Marken auf internationaler Ebene.

Linksammlung zur Nizzaer-Klassifikation im Markenrecht

DPMA – Erläuterung + Download
Erläuterungen zur Nizzaer Klassifikation vom Deutschland Patent- und Markenamt (DPMA). Mit direkter Download-Möglichkeit der jeweiligen aktuellen Ausgabe.

EUIPO Informationsseite
Kurzerläuterung des EUIPO zur Klassifikation von Nizza.

TMClass – Klassendatenbank
Kostenfreie Datenbank für die Recherche nach den zugehörigen Klassen von Waren und Diensten.

Video-Tutorial TMClass
Tutorial für die Suche nach den Klassen zu Waren und Diensten.

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