Erschöpfungsprinzip (Markenrecht)

Kurzdefinition

Das Erschöpfungsprinzip im Markenrecht besagt, dass die Rechte des Markeninhabers an einem bestimmten Produkt nach dem erstmaligen Inverkehrbringen dieses Produkts im Wirtschaftsraum „erschöpft“ sind.

Das bedeutet, dass der Markeninhaber das weitere Verbreiten oder Wiederverkaufen des Produkts nicht verhindern kann, sobald es rechtmäßig auf den Markt gebracht wurde.

Es gibt jedoch Unterschiede in der Anwendung dieses Prinzips. So gilt in der EU das Prinzip der regionalen Erschöpfung, wonach die Rechte nur innerhalb des EU-Binnenmarktes erschöpft sind, während international das Prinzip der internationalen Erschöpfung gilt, bei dem die Rechte weltweit erschöpft sind.

Linksammlung zum Erschöpfungsprinzip im Markenrecht

Wir sind bemüht, die Linksammlung schnellstmöglich mit Inhalten zu versorgen.

Hinweis zur Linksammlung / Quellensammlung

Hinweis zu unserer Linksammlung: Unser Team hat mit größter Sorgfalt und Professionalität diese Sammlung von Links zu relevanten Ressourcen im Bereich des Markenrechts zusammengestellt. Trotz sorgfältiger Recherche und Überprüfung der verlinkten Seiten bei der Erstellung dieser Liste, haben wir keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Daher übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf den verlinkten externen Websites.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt und die Datenverarbeitung auf den verlinkten Websites von den Betreibern dieser Websites vorgenommen wird und diese für eventuelle rechtliche Verstöße oder ähnliche Probleme verantwortlich sind. Der Verweis mittels Link bedeutet auch nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen machen. Wir leisten keine Rechtsberatung.

Sollten Sie auf fehlerhafte Informationen oder Links stoßen, freuen wir uns über eine Nachricht, um die notwendigen Änderungen vornehmen zu können.

Wir hoffen, dass diese Linksammlung Ihnen dabei hilft, ein tieferes Verständnis des Markenrechts zu erlangen und Sie in Ihrer Arbeit unterstützt.

Marken sterben leise – die Reihe zu Marken und Widersprüchen

Marken sterben leise - Folge 3
Marken sterben leise - Folge 2
Marken sterben leise - Folge 1

Aktuelle Beiträge

Firmenauskung - Fragen - direkter Kontakt

Experte für Markenrecherchen

MICHAEL KLEMS
INFORMATION PROFESSIONAL

Fragen zum Glossar? Markenrecherchen? Sprechen Sie mich an.