Dreidimensionale Marke (Markenrecht)

Kurzdefinition

Eine dreidimensionale Marke, auch als 3D-Marke bekannt, ist eine Art von Marke, die aus der Form einer Ware oder ihrer Verpackung besteht. Sie dient dazu, die Waren eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Beispiele für 3D-Marken sind die Form einer Coca-Cola-Flasche oder die Form eines Toblerone-Schokoladenriegels.

Die Eintragung einer 3D-Marke setzt voraus, dass sie unterscheidungskräftig ist und nicht nur aus einer Form besteht, die zur Erzielung einer technischen Wirkung erforderlich ist.

Die Eintragung einer 3D-Marke kann dem Inhaber ein ausschließliches Recht auf die Nutzung der Form als Marke für die eingetragenen Waren oder Dienstleistungen gewähren.

Linksammlung zur Dreidimensionalen Marke im Markenrecht

Wir sind bemüht, die Linksammlung schnellstmöglich mit Inhalten zu versorgen.

Hinweis zur Linksammlung / Quellensammlung

Hinweis zu unserer Linksammlung: Unser Team hat mit größter Sorgfalt und Professionalität diese Sammlung von Links zu relevanten Ressourcen im Bereich des Markenrechts zusammengestellt. Trotz sorgfältiger Recherche und Überprüfung der verlinkten Seiten bei der Erstellung dieser Liste, haben wir keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Daher übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf den verlinkten externen Websites.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt und die Datenverarbeitung auf den verlinkten Websites von den Betreibern dieser Websites vorgenommen wird und diese für eventuelle rechtliche Verstöße oder ähnliche Probleme verantwortlich sind. Der Verweis mittels Link bedeutet auch nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen machen. Wir leisten keine Rechtsberatung.

Sollten Sie auf fehlerhafte Informationen oder Links stoßen, freuen wir uns über eine Nachricht, um die notwendigen Änderungen vornehmen zu können.

Wir hoffen, dass diese Linksammlung Ihnen dabei hilft, ein tieferes Verständnis des Markenrechts zu erlangen und Sie in Ihrer Arbeit unterstützt.

Marken sterben leise – die Reihe zu Marken und Widersprüchen

Marken sterben leise - Folge 3
Marken sterben leise - Folge 2
Marken sterben leise - Folge 1

Aktuelle Beiträge

Firmenauskung - Fragen - direkter Kontakt

Experte für Markenrecherchen

MICHAEL KLEMS
INFORMATION PROFESSIONAL

Fragen zum Glossar? Markenrecherchen? Sprechen Sie mich an.