Akustische Marke (Markenrecht)

Kurzdefinition

Eine akustische Marke, oft auch als Klangmarke bezeichnet, ist eine spezielle Art von Marke, die einen bestimmten Sound oder eine Melodie schützt. Sie wird oft verwendet, um Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens eindeutig zu kennzeichnen und zu differenzieren.

Beispiele für akustische Marken sind Jingles, Klangsequenzen oder bestimmte Sounds, die mit einem Produkt oder einer Dienstleistung assoziiert werden, wie das T-Mobile Klingelton oder der Intel Bong.

Die Anmeldung einer akustischen Marke erfordert in der Regel die Vorlage einer genauen Beschreibung oder Notation des Sounds sowie den Nachweis, dass der Klang tatsächlich als Marke fungiert und von den Verbrauchern erkannt wird.

Linksammlung zur Akustischen Marke im Markenrecht

Wir sind bemüht, die Linksammlung schnellstmöglich mit Inhalten zu versorgen.

Hinweis zur Linksammlung / Quellensammlung

Hinweis zu unserer Linksammlung: Unser Team hat mit größter Sorgfalt und Professionalität diese Sammlung von Links zu relevanten Ressourcen im Bereich des Markenrechts zusammengestellt. Trotz sorgfältiger Recherche und Überprüfung der verlinkten Seiten bei der Erstellung dieser Liste, haben wir keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Daher übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf den verlinkten externen Websites.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt und die Datenverarbeitung auf den verlinkten Websites von den Betreibern dieser Websites vorgenommen wird und diese für eventuelle rechtliche Verstöße oder ähnliche Probleme verantwortlich sind. Der Verweis mittels Link bedeutet auch nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen machen. Wir leisten keine Rechtsberatung.

Sollten Sie auf fehlerhafte Informationen oder Links stoßen, freuen wir uns über eine Nachricht, um die notwendigen Änderungen vornehmen zu können.

Wir hoffen, dass diese Linksammlung Ihnen dabei hilft, ein tieferes Verständnis des Markenrechts zu erlangen und Sie in Ihrer Arbeit unterstützt.

Marken sterben leise – die Reihe zu Marken und Widersprüchen

Marken sterben leise - Folge 3
Marken sterben leise - Folge 2
Marken sterben leise - Folge 1

Aktuelle Beiträge

Firmenauskung - Fragen - direkter Kontakt

Experte für Markenrecherchen

MICHAEL KLEMS
INFORMATION PROFESSIONAL

Fragen zum Glossar? Markenrecherchen? Sprechen Sie mich an.