Wer hat´s erfunden? – Vom Information Professional zum Information Manager

Schokoriegel und Waschpulver werden in den Zeichen einer Zeit umbenannt, um in veränderten Märkten Anteile halten oder noch besser gewinnen zu können. Daher ist es unserer Meinung nach an der Zeit den Begriff “Information Professional” hinter sich zu lassen und nun die Tätigkeitsbezeichung “Information Manager” zu verwenden. Erklärt sich einfacher Der Hintergrund für die Umbenennung […]

Mehr erfahren

Warum in der DGI Mitglied werden? Eine Frage – die sich 2013 nicht stellt – Standpunkt

Der nachfolgende Beitrag ist in der Ausgabe 01-2013 von Password Online (Print-Ausgabe) und im Push-Dienst versendet worden. Nach Rücksprache mit dem Herausgeber bringe ich meine Beiträge einige Wochen nach Erscheinen hier im Blog. Die Info-Grafik ist nachträglich entstanden und kann Zwischenzeitlich hat sich die DGI per E-Mail bereits gemeldet und ist an einem Austausch interessiert. […]

Mehr erfahren

Eva Dzepina – Neue Stimme im infobroker.de Podcast

Wir freuen uns über eine neue Stimme im infobroker.de Podcast. [titled_box title=“Eva Dzepina“ bgColor=“#041018″] Rechtsanwältin Eva Dzepina, LL.M. (UK), ist seit vielen Jahren auf den Gebieten des Marken-, Internet- und Wettbewerbsrechts tätig und Partnerin der Kanzlei Borgelt & Partner Rechtsanwälte in Düsseldorf. Ihr besonderes Steckenpferd ist die rechtliche Beratung von Unternehmern bei der Findung und […]

Mehr erfahren

Warum kostenpflichtige Datenbanken kaum bekannt sind – 3 Gründe

Die Welle der Begeisterung haben Informationen aus Datenbanken noch nicht ausgelöst – die Gründe sind vielschichtig. Im Beitrag möchte ich die Gründe und Ursachen hinterfragen. Der Einsatz kommerzieller Informationsquellen zur Informationsgewinnung ist für viele Anwender ein sehr unbekanntes Wesen. Zu einem fast ähnlichen Aspekt habe ich mich heute mit einer Rechtsanwältin rund um die Markenrecherche […]

Mehr erfahren

Freitag – der Tag an dem es meistens extrem eilt – Alltag eines Information Professionals

Der Freitag ist ein besonderer Tag für uns als Information-Professionals – jetzt noch schnell fertig werden Jeder Tag steht bei uns unter einem anderen Vorzeichen oder hat seine Schwerpunkte. Neben der Selbstbestimmung von Inhalten und ToDo´s durch eigene Produkte bestimmen selbstverständlich die Kunden einen großen Teil der Abläufe und Schwerpunkte an einem Tag. Der Freitag […]

Mehr erfahren

Branchen und Marktdaten – die Trial & Error Suchmaschinen Suchstrategie

Internet Suchmaschinen sind für viele Fragestellungen die erste Wahl. Für viele Anwender ist das Arbeiten mit Suchmaschinen auch die einzige Wahlmöglichkeit. Verbissen wird mittels Schlagwortkaskaden nach dem heiligen Informations-Grahl gesucht. Bei Branchen- und Marktdaten gerade zu Mittelstandsthemen stossen Suchende an die Grenzen des Machbaren oder vielmehr des Auffindbaren mittels Suchmaschine. [pullquote1]“Hauptsache kostenlos – das Netzt […]

Mehr erfahren

Mobil or not Mobil – wie wichtig ist eine mobile Präsenz für Sie?

Mit GoMo hat Google das Thema „Mobile Internet-Präsenz“ oder Mobile-Schnittstelle zur digitalen Chefsache gemacht. Flankiert wird die Aktion mit unterstützendem Material und jeder Menge Hintergrundinformationen. Gestern erschien zudem das Tool „Our Mobile Planet“ mit dem Daten der Mobil-Nutzung als eigene Grafiken erstellt und kommuniziert werden können. Beispiele von M-Commerce Angeboten – Zalando und Weltbild Der […]

Mehr erfahren

Mobile First – die Mobil-Strategie von infobroker.de

Mobiler Commerce und mobile Kommunikation steht bei vielen Online-Unternehmen ganz oben auf der Agenda der zu verfolgenden Ziele. Alles spricht über SmartPhones und die Nutzung alltäglicher Dinge mittels Apps oder direkt online. Google hatte mit der Informationskampagne „GoMo“ auf die Wichtigkeit einer mobilfähigen Webseite und auch die hohe Priorität einer mobilen Strategie hingewiesen. Ab diesem […]

Mehr erfahren

Notwendigkeit eines Datenbankhosts im deutschen Informationsmarkt – Ihre Meinung zu FIZ-Technik

Ende der letzten Woche (28.05.2010) informierte der deutsche Datenbankhost FIZ-Technik (Frankfurt a.Main) Anwender über den vorläufigen Antrag auf Insolvenz. Hintergrund sind eingestellte Fördermittels des Bundesministeriums für Wirtschaft, die eigentlich bis 2012 zugesagt waren. Der Schwerpunkt von FIZ-Technik liegt auf Fachinformationen im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau und weiteren Technologien. Allesamt Bereiche in denen deutsche Entwickler und Unternehmen […]

Mehr erfahren

Video – Erläuterung formspring.me und Vorteile für infobroker.de

Wir gehen in Tag 1 der Nutzung von formspring.me (http://formspring.me/infobroker) und wir wollen den Einsatz und Erfahrungsberichte in einem mehrteiligen Video-Beitrag näher erläutern. Im Videobeitrag erläutert Michael Klems formspring.me und die Möglichkeiten für infobroker.de Hinweis: Durch eine Fehleinstellung der Kamera ist der erste Teil leder etwas dunkel geworden. Wir danken für das Verständnis.

Mehr erfahren
Cookie Consent mit Real Cookie Banner