
Wirtschafts-journalist:in 2023#3
Am Puls der KI-Entwicklungen
WIRTSCHAFTSJOURNALIST / 2023
Trend – Kolumne von Michael Klems
Das Briefing / Die Aufgabe
Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in werden in Absprache Themen für die Kolumne „Trend“ abgesprochen. In den 20 Jahren Zusammenarbeit mit der Redaktion hat sich eine thematische Verlässichlichkeit ergeben. Dies wird durch ein gutes Netzwerk und Kenntnis der Quellen die für jorunalistische Recherchen notwendig sind unterstützt.
Die Zeichenzahl für die Beiträge liegt bei 3.500 Zeichen
Das Thema
In seinem neuesten Artikel für „Wirtschaftsjournalist:in“ empfiehlt Michael Klems eine Vielzahl an Ressourcen, um auf dem Laufenden über Künstliche Intelligenz zu bleiben. Darunter finden sich verschiedene Tech-Blogs, wissenschaftliche Publikationen und Experteninterviews. Er hebt auch die Bedeutung von spezifischen KI-Tools und Newslettern hervor, die einen Überblick über die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft der Künstlichen Intelligenz bieten.
Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten.
ARTIKEL+ BÜCHER & VERÖFFENTLICHUNGEN

Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.

Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.

Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.
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