Verwechslungsgefahr (Markenrecht)

Kurzdefinition

Die Verwechslungsgefahr im Markenrecht bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Marken aufgrund ihrer Ähnlichkeit vom Durchschnittsverbraucher verwechselt werden könnten. Diese Ähnlichkeit kann in Bezug auf das Markenzeichen selbst (Logo, Name etc.) oder auf die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen bestehen.

Entscheidend ist dabei die Gesamtbetrachtung und der Eindruck, den die Marke beim Publikum hinterlässt. Bei der Beurteilung spielen viele Faktoren eine Rolle, wie die Bekanntheit der Marken, die Ähnlichkeit der Waren oder Dienstleistungen und die Ähnlichkeit der Zeichen selbst.

Linksammlung zur Verwechslungsgefahr im Markenrecht

Verwechslungsgefahr im Markenrecht: Große Übersicht & Beispiele
Umfangreicher Beitrag der Kanzlei Plutte zur Verwechslungsgefahr.

Die Verwechslungsgefahr im deutschen und europäischen Markenrecht
Beitrag der Kanzlei Geßner.

Übersicht Markenwiderspruchsverfahren
Übersicht recherchierter Widerspruchsverfahren aus der DPMA Datenbank. Hier wird deutlich, wie Marktteilnehmer Verwechslungsgefahren auslegen.

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Marken sterben leise – die Reihe zu Marken und Widersprüchen

Marken sterben leise - Folge 3
Marken sterben leise - Folge 2
Marken sterben leise - Folge 1

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