#infopro15: Übertragung in Echtzeit, Erlebnisse in live, Bilder, Bilder, Bilder

Die Veranstaltung „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – Mastering the Wings of Change“ ist ausgebucht. Aber wer es diesmal nicht nach Frankfurt schaffen sollte, kann dennoch von der Veranstaltung „live“ profitieren.

 

Der Arbeitskreis Informationsvermittlung und Frankfurter Buchmesse werden den Branchenevent in seiner Vorphase (Pre), in Teilen live und nach dem Termin umfassend dokumentieren. Die Keynote von Urs Siegenthaler wird über Periscope im Netz gestreamt. Frank Krings, Marketing-Verantwortlicher der Buchmesse, überträgt den Vortrag des DFB-Scouts live.

 

Mittels Twitter live dabei sein

Über #infopro15 werden Eindrücke und Statements per Twitter kommuniziert. Dabei soll es diesmal nicht nur bei Textelementen bleiben. Auch Bilder der Sessions gehen über den Kurznachrichtendienst aus dem Conference Center der Buchmesse nach außen. Alle Tweets, die mit #infopro15 versehen sind, landen automatisch auf einer Tweet Wall.

Live dabei !

Tweetwall zur #infopro15

Tweetwall jetzt aufrufen

 

Offenes WLAN während der Veranstaltung

Für die Teilnehmer steht ein offenes WLAN per Voucher Code zur Verfügung. Der Zugang wird per Anmoderation erläutert. Der Arbeitskreis ermuntert alle Teilnehmer, ihre Eindrücke über die Social Media (Facebook, Google+, Instagram) in Echtzeit zu veröffentlichen.

 

Bilder, Bilder, nochmals Bilder

Mit vier Kameras halten Mitglieder des Arbeitskreises sowie eine professionelle Fotografin die Veranstaltung fest. Die Fototapete der Buchmesse lädt wiederum zu gemeinsamen Aufnahmen mit Kollegen aus der Informationsbranche ein. Die Bilder des Arbeitskreises sind später über infobroker.de und Flickr abrufbar.

 

 

Hörstoff für danach

Der infobroker.de-Podcast veröffentlicht die Vorträge als Audio-Beiträge. Diese können über den Webplayer, aber auch als MP3-Download gehört werden. Die Podiumsdiskussion mit den Fragen aus dem Publikum wird gleichfalls als Audio-Aufnahme mitgeschnitten.

Komplette Aufzeichnung

Audio Mitschnitte jetzt hören

Zum Podcast

 

Umfassende Möglichkeiten der Bewertung

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Veranstaltung mittels Fragebogen umfassend zu bewerten. Der Fragebogen hat bereits in den Vorjahren zu Verbesserungen geführt.

 

#infopro15: Wichtige Informationen für Besucher der Veranstaltung

Sie haben sich ein Ticket zur Veranstaltung sichern können? Herzlichen Glückwunsch und der Arbeitskreis Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg „Mastering the Winds of Change“ freut sich auf auf Ihre Teilnahme. 

 

Hier einige Informationen für einen gelungenen Tag auf der #infopro15:

Bitte drucken Sie sich das Online-Ticket von XING aus und bringen es zur Messe mit.

An den Eingängen wenden Sie sich an „Serviceschalter“ bzw. „Kartenhinterlegungsschalter“.

Nach Vorlage des Onlinetickets erhalten Sie dann die Fachbesuchertageskarte für den Zutritt zum Messegelände.

Die Veranstaltung startet mit einem „Meet & Greet“ um 09.15 Uhr und endet gegen 14 Uhr. In den Pausen werden Getränke und zur Mittagszeit ein kleiner warmer Imbiss gereicht.

Das vollständige Programm finden Sie HIER.

Mit Ihrem Ticket haben Sie ab 08.30 Uhr Einlass auf das Messegelände. Bitte beachten Sie, dass in diesem Jahr an allen Eingängen Taschenkontrollen durchgeführt werden.

Dies kann zu erheblichen Verzögerungen führen.

Am Veranstaltungsraum erhalten Sie dann ein mit Ihrem Namen beschriftetes Badge.

Planen Sie daher bitte genügend Zeit für die Anreise an.

Auch hat sich der letztjährige Veranstaltungsort geändert und befindet sich nun auf dem Messegelände im Congress Centre, Ebene 2 in Raum „Spektrum 2“.

Folgen Sie den Hinweisen „Congress Centre“ (CMF).

lageplan-steilvorlagen-2015

 

Sie haben Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie den Kommentarbereich für ein Feedback.

 

#infopro15: Top Programm für Information Professionals

Mit einer spannenden Keynote und einem hohen Praxisbezug hat der Arbeitskreis zur Veranstaltung „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – Mastering the Winds of Change“ die dritte Folgeveranstaltung zur Frankfurter Buchmesse erfolgreich vorbereitet. Für Information Professionals hat sich der 15.Oktober 2015 auf der Frankfurter Buchmesse zum absoluten Pflichttermin etabliert.

 

 Wichtig! Die Veranstaltung ist seit dem 02.10.2015 komplett ausgebucht!


Gerade zwei Mal hat sich der „Arbeitskreis Informationsvermittlung“ in Frankfurt zur Vorbereitung der Veranstaltung getroffen. Weitere Abstimmungspunkte wurden wirtschaftlich über Telefonkonferenzen abgewickelt. Parallel wurden zahlreiche E-Mails zu kleineren Details zu Abläufen und Inhalten versendet. Dabei wurde das Briefing der Referenten immer von verschiedenen Team-Mitgliedern auf einer persönlichen Ebene durchgeführt.

 

arbeitskreis-informationsvermittlung-infopro-juli-2015-3

Susanne Funk (Frankfurter Buchmesse) und Sabine Graumann (TNS Infratest, München) während der AK Sitzung im Juli 2015 in Frankfurt

 

Zum Arbeitskreis „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – Mastering the Wind of Change“ gehörten in diesem Jahr Susanne Funk (Frankfurter Buchmesse), Mailin Choy (Frankfurter Buchmesse), Dr. Wilhelm Bredemeier (Password, Hattingen), Tim Brouwer (SVP Deutschland AG Heidelberg), Sabine Graumann (TNS Infratest, München), Michael Klems (infobroker.de, Sonthofen), Eveline Pipp (Universitäts- und Landesbibliothek Tirol), Stephan Holländer (Informationsberater, Schweiz) und Mareike Miller (Frankfurter Buchmesse).

 

Tore nicht im Büro schiessen

Die #infopro15 findet dieses Jahr das dritte Mal in Folge im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Die Referenten, Themen und Fachbesucher sind hochkarätige Information Professionals mit einem breiten praktischen Background. Die zeitliche Planung und der Ort bieten jede Menge Platz für fachlichen Austausch und Networking. Mit einer kommunikativen Podiumsdiskussion können Antworten auf brennende Fragen erarbeitet werden. Für die deutschen Information Professionals hat sich die Veranstaltung als Meilenstein eines Jahres nunmehr erfolgreich etabliert. Während andere Konzepte unter Rückgängen bei den Teilnehmerzahlen leiden blickt die Steilvorlagen Veranstaltungsreihe auf ein stetiges Wachstum.

 

[Tweet „Die Informationsbranche lechzt nach Veranstaltungen mit einem hohen Praxisbezug #infopro15“]

 

Top Keynote für Querdenker

Die Keynotes der Veranstaltungen verstehen sich als Impulsvorträge für Querdenker. Der Blick auf zukünftige Entwicklungen für InfoPros mit Gunter Dueck 2013 lieferte Erkenntnisse über den Wandel durch die Digitalisierung der Berufsbilder und der Wirtschaft. Der Niedergang der Medien durch die Online-Entwicklungen und deren Maßnahmen wurde 2014 von Michael Spreng eindrucksvoll dargestellt. Für die Information Professionals ist der Blick auf Entwicklungen und Trends enorm wichtig. Kaum eine andere Branche die bereits in den 90er Jahren erfolgreich Digitialisierung in den Unternehmen betrieb steht vor diesem Wandel. Dieser „Change“ kann als Chance oder falsch angesetzt als Niedergang in den Unternehmen enden.

 

[Tweet „Urs Siegenthaler – die strategiesche Größe der Fussball Nationalmannschaft als Keynote auf der #infopro15“]

 

Für 2015 konnte der Arbeitskreis mit Urs Siegenthaler einen renomierten und spannenden Praktiker aus der Sportwelt gewinnen. Der Chefscout des DFB ist die stille informationstaktische Eminenz hinter Jogi Löw. Wie schafft es der DFB mit Informationen über Gegner und Mannschaften Vorteile für Spiele und Taktiken zu generieren? Eine Paradedisziplin für Information Professionals, die recht nahe an Top-Entscheidern angesiedelt strategische Informationen recherchieren und zusammenstellen müssen. Die Parallele aus dem Sport in die Wirtschaft ist dabei nicht weit voneinander entfernt.

 

Praxis – Praxis und nochmals Praxis

Der Arbeitskreis Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg #infopro15 überwiegend bestehend aus Praktikern der Informationsvermittlung hat bewusst ein „non wissenschaftliches“ Programm aufgesetzt, das im Umfeld der Branche seines Gleichen sucht. Kollegen treffen Kollegen und sprechen offen über die Herausforderungen im „Externen und Inhouse Markt“.

 

arbeitskreis-informationsvermittlung-infopro-juli-2015-3a

Praxis steht an erster Stelle – der Arbeitskreis (v.l) mit Mareike Miller, Eveline Pipp und Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier

 

Bei den Referenten ist dabei der Blick auf die praktische Tätigkeit als Information Professionals ein Hauptaugemerk. Die Besucherzahlen und das Feedback der vergangenen Veranstaltungen geben diesem Konzept recht.

 

Wissenschaftsvorträge auf der #infopro werden von mir keine Zustimmung erhalten – Michael Klems

 

Das Programm der #infopro15 – Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg – Mastering The Winds Of Change“

Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2015 – Mastering the Winds of Change by infobroker.de Recherchedienste

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Die #infopro15 wartet dieses Jahr mit 4 Success Stories aus den Bereichen Mitarbeiter-Rekrutierung, Patentinformationen, Finanzinformationen und juristische Informationen auf. Ein kurzer Blick in die einzelnen Vorträge und deren Schwerpunkte zeigt den hohen Praxisbezug der einzelnen Referenten aus dem deutschsprachigen Europa.

 

 

#1 Kompetenzprofil eines Information Professionals

Anna Knoll (Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heidelberg) hat in einer Masterarbeit die Stellenausschreibungen und die darin geforderten Kompetenzen für Information Professionals analysiert. Verbunden mit Interviews bekannter Informationsstellen ergibt sich ein eindrucksvolles Bild der vielfältigen Anforderungen an den Informationsprofi im Unternehmen. Auch für externe Informationsvermittler ist es wichtig zu wissen, welche Bedürfnisse Unternehmen an Mitarbeiter in der Infomationsvermittlung formulieren, um Leistungen und Produkte noch zielgerichteter formulieren zu können.

 

#2 Wertschöpfungsketten im Wandel

Mit über 100 Mitarbeitern ist die Rechercheabteilung für gewerbliche Schutzrechte der BASF AG bereits ein Unternehmen im Konzern. Wie schafft es Thomas Lorenz die Rechercheure im Unternehmen zu erhalten und auch die Abteilung zu stärken? Gerade das Umfeld von Marken und Patente reizt Entscheidér immer wieder Rechercheleistungen direkt an die Arbeitsplätze zu verlagern. Wie gelingt es BASF diese Arbeitsteilung dauerhaft fortzusetzen und aus Informationen Innovationen zu generieren?

 

#3 Verbündete finden – Allianzen schließen

Kaum eine andere Branche steht unter einem so enormen Wandel und personellen Einschnitten wie die Finanzbranche. Die Digitalisierung ersetzt zahlreiche Arbeitsplätze in Banken und bei Finanzberatern. Die Globalisierung und der Informationsdruck nehmen jedoch immer weiter zu. Ingo Titschack (Swiss Re, Zürich), Information Professional aus dem Finanzwesen blickt auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurück. Der aktuell in der Schweiz tätige Informationsprofi liefert einen spannenden Einblick in die Veränderungskulturen, Geschäftsmodelle für Information und Überlebensstrategien in Finanzinstituten.

 

#4 Schlängelpfade in der juristischen Fachinformation

Das Berufsbild der juristischen Rechercheure hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. War früher die interne Bibliothek einer Anwaltskanzlei Nachschlagesystem für Gesetze und Urteile, so hat sich die Tätigkeit der juristischen Informationsspezialisten enorm gewandelt. Komplexe Rechtsverfahren verlangen den Blick auch in andere Fachgebiete. Diesen „Change“ erfolgreich durchzuführen erfordert einen unternehmerischen Geist des verantwortlichen Information Professionals. Dabei verlaufen die Entwicklungen nicht geradlinig, was den Titel des Vortrages von Frau Dr. Christiane Küster-Schneider (Schönherr Attorneys at Law, Wien) mit „Schlängelpfade“ erklärt.

 

Urs Siegenthaler

Urs Siegenthaler

Keynote: Analyst + Chef-Scout / Deutscher Fußball Bund DFB

"Statistiken, Entscheidungsprogramme, Systeme künstlicher Intelligenz - Sie würden sich wundern, was es alles im Fußball gibt."

Dr. Thomas Lorenz

Dr. Thomas Lorenz

Vizepräsident der BASF SE und Leiter des BASF Group Information Center. / BASF SE

„Unsere internen Kunden erwarten nicht nur Informationen, sondern auch Verdichtung, Visualisierung und Analyse. Die Informationskonsumenten sind sprunghafter, anspruchsvoller und in ihrem Verhalten volatiler geworden.“

Ingo Titschack

Ingo Titschack

Head Information Research Ser-vice / Swiss Re Zürich

„Innerhalb der letzten 2 Jahre entstanden so viele Daten wie zusammengenommen in 4000 Jahren zuvor. Was ist von den Daten wichtig, was nicht? Diese Fragen beantworten auch in Zukunft gerne u.a. die Information Professionals.“

Anna Knoll

Anna Knoll

Information Professional / Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

„Für Information Professionals geht es immer weniger um die reine Informationsbeschaffung. Wichtiger werden hingegen die Auswertung und Bewertung der Informationen sowie die Qualifizierung von Mitarbeitern, professionell mit der Datenflut umzugehen.“

Christiane Küster-Schneider

Christiane Küster-Schneider

Leiterin Informations- und Recherchezentrum / Wirt-schaftskanzlei Schönherr Rechtsanwälte GmbH

"Ich komme, weil ich mich mit KollegInnen auszutauschen so-wie Einblicke in zukunftsträchtige Entwicklungen und Visionen des Informationssektors bekommen will. Diese könnten die Grundlage meiner zukünftigen Arbeit sein."

 

Blick in die Zukunft

Willi Bredemeier und Michael Klems sprechen über die Zukunft der Veranstaltung. Wo geht die Reise hin dem den Steilvorlagen? Wir haben bereits jetzt die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.

 

Diskussionsbedarf – die Podiumsdiskussion

Die Referenten stellen sich nach der Mittagspause auf der Podiumsdiskussion den Fragen der Besucher und den gesammelten Frage-Tweets während der Vorträge. Bereits auf der #infopro14 war die Podiumsdisskussion ein echtes Highlight. Fachlich und inhaltlich wurde über die Herausforderungen an Information Professionals in Unternehmen und im freien Markt diskutiert.

 

podiumsdiskussion-infopro2014

Moderator Tim Brouwer (links) auf der #infopro14 und Wolgang Müller (GBI-Genios) und Michael Spreng (Berater, Publizist)

 

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Tim Brouwer der bereits im letzten Jahr die Podiumsdiskussion leitete.

 

Zeit für das Netzwerk

Das morgendliche Meet & Greet und ausreichend Pausen zwischen den Vorträgen bieten genügend Raum für den fachlichen Austausch und Networking. Bereits in den vorhergenden #infopro Veranstaltungen war ausreichend Zeit für den Austausch zwischen den Kollegen immer wieder ein Feedback-Faktor auf den Auswertungsbögen.

 

Ganz zentral – Top Location für die Informationsprofis

Die Frankfurter Buchmesse bietet wie immer einen passenden Rahmen für diese Veranstaltung und lädt diesmal in das Congress Center (Ebene C2, Raum Spektrum2) ein. Das Congress Center befindet sich direkt am Haupteingang zur Frankfurter Buchmesse.

Unterstützt wird die Veranstaltung am 15.10.2015 vom Bundesanzeiger Verlag GmbH (Köln), Bureau von Dijk Electronic Publishing GmbH (Frankfurt), Europäisches Patentamt (München), FirmenWissen/Creditreform (Neuss), GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH (München), juris GmbH (Saarbrücken), LexisNexis GmbH (Düsseldorf), Minsesoft (London, Düsseldorf), WTI Frankfurt eG (Frankfurt).

 

Sie wollen sich anmelden? – Kein Problem

Mit dem Ticket zur #infopro15 ist auch gleichzeitig ein Tagesticket für die Frankfurter Buchmesse enthalten. Nutzen Sie die Fachveranstaltung für den beruflichen Vorteil und verbinden sie den Nachmittag nach dem Programm mit einem Buchmesse.

 

 Wichtig! Die Veranstaltung ist seit dem 02.10.2015 komplett ausgebucht!

 

Unterstützen? – Banner und Link platzieren

Sie können die Information Professionals in Deutschland unterstützen und als Interessent, Teilnehmer oder Sponsor der Veranstaltung den Banner einbinden.

FBM_2015_Banner_234x60px_DE_03

So einfach gehts.

  1. Mit rechter Maustaste die Grafik „Ziel speichern unter“ abspeichern
  2. Den Banner auf Ihrer Webseite einbinden
  3. Link auf den Banner setzen: http://www.buchmesse.de/de/im_Fokus/halle_4_2/

Impulse – Meinungen – Themen?

Sehen wir uns als Information Professional auf der #infopro15? Nutzen Sie den Kommentarbereich für ein erstes Feedback zum Programm oder auch Wünsche an den Arbeitskreis oder die Referenten.

Zielgerade: Arbeitskreis Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2014

Beratung des Arbeitskreis „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg in München (Sabine Graumann, Stefan Holländer u. Willi Bredemeier l.n.r.)

Kurz vor den Sommerferien geht der Arbeitskreis Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2014 zur kommenden Buchmesse auf die Zielgerade. In München wurden weitere Programmdetails und Marketing-Aspekte der kommenden Veranstaltung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse beraten.

Der Arbeitskreis für die Veranstaltung „Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg 2014“ mit dem Hashtag #infopro14 traf sich am 30.06.2014 zur weiteren Planung in München. In den Räumen von TNS Infratest wurde über die Abläufe, Inhalte und das Marketing für den Event der Informationsbranche auf der Buchmesse gesprochen. Sabine Graumann konnte Anke Fischer Oletzky (Lexis Nexis), Tim Brouwer (SVP Deutschland AG) , Stefan Holländer, Michael Klems (infobroker.de) und Willi Bredemeier (Password) begrüssen.

Save the Date – 09. Oktober 2014 – Frankfurter Buchmesse – Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg #infopro14

Inhaltlich und konzeptionell knüpft die Veranstaltung eingebettet in die Frankfurter Buchmesse an die erfolgreiche Vorjahres-Veranstaltung an. Den Start bilden wieder zwei hochkarätige Keynotes. Dabei ist die erste Keynote bereits inhaltlich besetzt. Für die erste spannende Keynote aus der Informationsbranche konnte Tom Ogburn (Lexis Nexis) gewonnen werden, der auf die Ergebnisse der Studie „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Informationsmanagement“  von Lexis Nexis eingehen wird.

Mit drei Success Stories aus dem Bereich der Informationsvermittlungen von Dienstleistung und Industrie liegt der Fokus in diesem Jahr sehr deutlich auf der Informationspraxis und den täglichen Herausforderungen der Informationsabteilungen.

Erfahrungswerte aus dem Vorjahr erfolgreich umgesetzt

Aus den vielfältigen Erfahrungen der Veranstaltung im letzten Jahr wurde einiges mitgenommen. Definitiv wird es dieses Jahr eine Podiumsdiskussion geben die aus Referenten des Vormittages und weiteren Teilnehmern besteht. Geleitet wird die Podiumsdiskussion von Tim Brouwer von der SVP Deutschland AG.

Mit 50,- EUR Eintritt inklusive Messeticket für die Buchmesse  bleibt die Veranstaltung auf dem gleichen Preislevel des Vorjahres. In Kürze wird die Online-Buchungsmöglichkeit der Frankfurter Buchmesse freigeschaltet.

Social Media – Live dabei sein

Während der Veranstaltung ist eine Live-Tweet-Wall geplant. Im Nachgang wird es wieder eine Podcast und Video-Aufzeichnung geben. Die gesamte Informationsbranche kann bereits jetzt Tweets und Social Media Meldungen unter dem Hashtag #infopro14 zurückgreifen und kommunizieren.

Namhafte Sponsoren unterstützen diese Leitveranstaltungen der deutschen Informationsbranche maßgeblich. Zu den Sponsoren zählen:

  • Lexis Nexis
  • juris
  • WTI Frankfurt
  • Creditreform
  • GBI-genios
  • Bundesanzeiger Verlag
  • Schweizer Fachinformation

[randomtext category=“Klems-Autorenbox“]