prblogger.de listet infobroker.de Social Media Newsroom in aktuellem Beitrag

Der Buchautor Klaus Eck berichtet in einem aktuellen Beitrag vom 29.06.2009 über“Social Media Newswoom“ im Einsatz bei Unternehmen. Neben 7 weiteren deutschen Unternehmen wird der infobroker.de Social Media Newsroom im Beitrag gelistet.

screenshot-pr-blogger-29-06-2009

Innerhalb des Beitrages wird der Social Media Newsroom wie folgt aufgeführt:

Der recht nüchtern gestaltete Newsroom von Infobroker.de verlinkt auf Youtube, Sevenload und Podcast.de sowie auf den eigenen Twitter-Kanal. Die Meldungen lesen sich ähnlich wie Pressemitteilungen, Medien werden nur am Rande eingebettet.

Relaunch des Social Media Newsroom
Der Artikel kam mehr oder minder passgenau zum geplanten Relaunch des Newsroom zum Juli heraus. Im Rahmen der allgemeinen Umstellung auf das neue Layout (infobroker.de Blog / infobroker.de Podcast / infobroker.de tv) stand der Social Media Newsroom auf der ToDo Liste.

Aktuell ist der Newsroom bereits auf das neue Layout umgestellt und der 01.07.2009 steht im Zeichen der Einbindung der statischen Inhalte. Feeds und aktuelle Einspielungen laufen bereits.

Impulse aus dem Beitrag von Klaus Eck
Der Beitrag von Klaus Eck lieferte uns weitere Impulse, die wir im Newsroom umsetzen werden.

Ein gutgemachter Social Media Newsroom ist essentiell für  die Online-PR: Er …

  1. eröffnet einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Unternehmensinhalten
  2. lebt von aktuellen und vielfältigen Inhalten, die möglichst täglich erneuert werden
  3. ist komplett per RSS abonnierbar und individualisierbar
  4. basiert auf Pull-Elementen und nicht auf Push
  5. spricht Journalisten wie andere Influencer gleichermaßen an
  6. verweist nicht nur auf die eigenen, sondern auch auf fremde Quellen (Verlinkung)
  7. öffnet seinen Pressespiegel für alle (Social Bookmarking erleichtert das)
  8. ermöglicht den schnellen Kontakt für einen Dialog (Twitter, Facebook, Skype, etc.)
  9. nutzt Real-Time-Elemente (Livestreaming auf Basis von Twitter oder Friendfeed)
  10. erleichtert die Vernetzung mit den Ansprechpartnern im Unternehmen
  11. bietet reichhaltiges lizenzfreies Video- und Bild-Material (gerne auch Pod- oder Vodcasts)
  12. fordert alle Besucher zu Copy & Paste auf
  13. regt Online-Diskussionen auf anderen Plattformen (Facebook, Twitter, Blogs etc.) an
  14. Integriert eigene Corporate Blogs und Microblogs
  15. bringt die News des Unternehmens zum Laufen

Zahlreiche Punkte sind bereits durch den Relaunch technisch mit umgesetzt. Eine direkte Antwort auf die einzelnen Punkte als Arbeitsliste folgt in den kommenden Tagen.

Erfahrungswert – Social Media Newsroom –
Wir freuen uns sehr über die Erwähnung und Listung innerhalb des doch recht populären Blogs. Gezeigt hat sich, dass die Umsetzung und die ersten Feedbacks zum Newsroom einige Monate benötigt haben. Der Newsroom ist seit dem 28.11.2008 online. Innerhalb des Arbeitstages stellt sich als sehr vorteilhaft heraus, die automatische Einbindung von Meldungen aus verschiedenen Plattformen einfliessen zu lassen. Hierzu gehören bei infobroker.de aktuell der Blog, Twitter und die gesonderte Plattform infobroker-direkt.de. Für uns wird die zukünftige Herausforderung sein noch mehr News in den Newsroom einfliessen zu lassen.

Wird fortgesetzt…