Neue Inhalte und Themenreihen auf dem Blog und Aktuell-Bereich

Auf dem Weg zu einem Inhouse Workshop war genügend Zeit sich einige Gedanken für neue Inhalte und Themen innerhalb des infobroker.de Blogs und auch den Aktuell Meldungen zu setzen.

Die Überlegungen ganz zentral drehen sich um mehrere Themenaspekte die man übergreifend die man mittels Thesen so formulieren kann:

1. Fangen wir ganz Vorne an: Was macht ein Informationsvermittler?
2. Die Verwaltung von aufgefundenen Informationen wird wichtiger: Informationsmanagement
3. Es ist viel Luft und Thema für die Erläuterung von Online-Tools

Punkt 3 war eine Erkenntnis auf dem Workshop bei dem ich u.a. die Arbeitsweise von HootSuite, IFTTT und Springpad erläutert habe. Dies um Arbeitsschritte bei der Recherche zu automatisieren, aber auch das Informations-Handling (Information Management) in den Griff zu bekommen.

gluehbirne

Die besten Ideen hat man immer außerhalb des Büros

Die Notwendigkeit den eigenen Job nochmals ganz von Vorne zu erklären macht Sinn, denn viele Entscheider wissen nicht um die Datenperlen im Profi-Bereich. Das Theme ist eigentlich unendlich und so wollen wir es auch halten. Von der Beschreibung einzelner Projekte und Tätigkeiten bis hin zum Einblick in die Abfrage von Datenquellen.

Soweit kaum etwas sensationell Neues, denn diese Tätigkeiten sollten bei jedem auf dem Blog stehen. Das Neueste daher zum Schluss:

Mit einer Reihe diese sich #5tweets nennt picke ich mir 5 spannende Tweets pro Woche heraus. Diese bekommen einen kleinen Beitrag (Abstract), warum es ein Top-Tweet war. Erscheinungsweise wird immer am Montag Morgen sein.

Ich freu mich drauf.