In einem aktuellen Videobeitrag wird Sigrid Riedel Vorstand der WTI Frankfurt eG. zur Tätigkeit eines Fachinformationsanbieters (Datenbankhost) und den Vorteilen von Fachinformationsdatenbanken befragt. Beiträge über die Tätigkeit von Anbietern und Professionals sind enorm wichtig für die Branche. Ein aktuelles Video Review zu einem komplexen Thema in einer Welt von Suchmaschinen geprägten Anwendern.

 

Das Video hätte ein wenig mehr Praxis erfahren können. Hierzu gehören Einstellungen zum „motivierten Team“ das in den Büros von WTI arbeitet. Immerhin und das gibt dem Unternehmen den notwendigen Charme wird der Bürohund gezeigt (mit Gummi-Ente).

 

Viele Fachbegriffe fallen im Video die „Otto-Normal-Googler“ nicht kennt und kaum begreift. Hier ist es für die Branche enorm wichtig in „Personas“ zu denken. Was wir sehr häufig bei den Digitals an Anglizismen kritisieren kontern Infopros gerne mit bibliothekatischen Fachbegriffen.

 

Denken in Personas und Bilder im Kopf malen

Wen möchte ich ansprechen und erreichen? In einem Video-Beitrag alle Zielgruppen abzufischen ist unmöglich. So wäre es besser, sich auf einen Bereich zu stürzen. Beispielsweise den Ingenieur im mittelständischen Unternehmen und seine Fachprobleme. Wie kann WTI hier helfen. Was dabei Semantik und Thesaurus bedeutet interessiert den Anwender nicht. Das was hinten herauskommt zählt.

 

 

Prima, das es diese Videos über die Arbeit der Informationsanbieter und Professionals gibt. Dennoch lässt der 8:10 Min lange Beitrag einige Chancen in der Darstellung aus. Hierzu gehören kurze Mitschnitte aus einer Session, das Team, die Produktion, die Räumlichkeiten und auch das Logo des Unternehmens in einer Einstellung.

 

Das Video macht es richtig, denn die Themen in das Gespräch zu bringen zählt aktuell mehr, als die Umsetzung. Auf diese Weise hat die Branche „Inhalte“ zum Teilen mit Zielgruppen. WTI hat es bereits getan und das Video auf Google+ geteilt. Dies nennt sich Content Markting. Perfekt!

 

Ihre Meinung zum Video

Was ist ihre Meinung zum Videobeitrag? Nutzen sie den Kommentarbereich hier im Blog für ein Feedback.