Terminkalender mit ersten Einträgen

Gekoppelt zu Blog-Beiträgen wird der Event-/Terminkalender auf dem infobroker.de Blog gestartet. Anwender werden auf diese Weise überanstehende Termine und Aktualisierungen auf dem Laufenden gehalten.

In der rechten Navigationsleise befindet sich der Eventkalender von infobroker.de der als Timer über Aktualisierungen und anstehende Termine zukünftigt informiert. Der Clou der kleinen Textlistung liegt jedoch in der Verlinkung auf Blogbeiträge die weitergehende Informationen liefern.

In den kommenden Tagen, so Michael Klems, wird der Kalender neben täglichen Aktualisierungen auch Verweise auf TV-Tipps und Hinweise auf Produkt-Highlights geben. Ebenfalls neu, wird der Experten-Chat zu Spezialthemen sein, der am Donnerstag 22.01.2009 eine Premiere erlebt.

Hessenwahl: Twitter zentrale Plattform für Erst-Reaktionen

Der Landtagswahlkampf ist gelaufen und die Stimmen sind abgegeben. Jetzt um 19.32 Uhr manifestiert sich die Niederlage der SPD.

Reaktionen zum Wahlkampf und zum Ergebni der Wahl gibt es online haufenweise. Ein zentrales Element ist wieder einmal mehr Twitter. So hat der SPD Kandidat den MikroBlog Twitter für sich unter TSGHessen eingesetzt.

MikroBlogging scheint sich als fester Trend in allen Facetten zu manifestieren. Dies haben die Bilder unter TwitPic der Notlandung der Air Amerika Maschine auf dem Hudson deutlich gezeigt.

„Die Mischung macht´s“ – Web 2.0 bei infobroker.de


Der dritte und letzte Teil des Interviews mit Michael Klems geht auf das Web 2.0 Engagement von infobroker.de ein. Dabei stellt der Informationsvermittler klar die Ausrichtung auf zentrale Dienste, wie Blog, Podcasts und Wiki aus.

Die von Klems bezeichnete Phase 3 soll Web 2.0 Dienste mit dem Recherche-Angebot von infobroker.de verbinden. Dabei ist die Mischung zwischen Information und Dienstleistung zentraler Punkt der Aktivitäten. Gemeinsam mit Kunden und Top-Kontakten von infobroker.de soll in verschiedensten Bereichen Content gestaltet werden.

Das Interview wurde am Neujahrstag in einem Kölner Cafe geführt und behandelt den Ausblick des Unternehmers in 2009. Im Gespräch mit Michael Klems werden Themen wie die Finanzkrise, Web 2.0 Entwicklungen und neue Informationsdienste angesprochen.

Das Interview wird als dreiteiliger Podcast im infobroker.de Blog und dem infobroker.de Podcast veröffentlicht. Mit dem Interview wird eine kontinuierliche Veröffentlichung von Podcast-Beiträgen zu infobroker.de Themengebieten gestartet.

Teil 3 des Interviews
[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-17-01-2009.mp3]
Alternativer Download als MP3

Teil 2 des Interviews
[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-11-01-2009.mp3]
Alternativer Download als MP3

Teil 1 des Interviews
[audio:http://www.infobroker.de/podcast/audio/infobroker-podcast-03-01-2009.mp3]
Alternativ als MP3 Download

Der infobroker.de Podcast erscheint 2009 immer Sonntags um 08.30 Uhr im infobroker.de Blog. Die Beiträge können über den Online-Player oder als MP3 Download-Datei gehört werden.

infobroker.de Podcast bei podcast.de verifiziert

Der infobroker.de Podcast ist nun bei podcast.de verifziert und wir haben uns als Anwender in diesem Portal eingetragen.

Mit dieser Aktion und der Veröffentlichung des Teil 3 – Herausforderungen 2009 – Interview mit Michael Klems steigen wir in die regelmässige Veröffentlichung von Podcast-Beiträgen einmal pro Woche ein.

Bereits 21 Podcast-Folgen bei podcast.de

Link: infobroker.de Podcast bei Podcast.de

Neue Kategorie – Monitoring –

Der Begriff „Monitoring“ ist schnell erklärt: „Beobachten“. Die neue Kategorie im infobroker.de Blog geht auf die Monitoring-Dienste ein, die für verschiedene Bereich angeboten werden.

Innerhalb der Recherchedienste von infobroker.de werden verschiedene Monitoring-Dienste (Dauerüberwachung ist ebenfalls ein alternativer Begriff“ angeboten. Hier die wichtigsten per Link im Überblick.

Alle Monitoring-Dienste in der Übersicht

Kategorien mit klarer Zuweisung

Zur Zeit überarbeiten wir die Zuweisung der Kategorien und die dahinter stehenden Inhalte. Die ersten beiden Kandidaten sind die Kategorien „Ticker“ und „Daily“. 

Inhaltlich erhält Daily tägliches, was sich rund um den Blog und infobroker.de als aktuelle Meldung bewegt. Der Ticker erhält Meldungen zu aktuellen Ereignissen und neuen Diensten (Produktmeldungen, neue Service-Update), die in das System kommen.  Der Ticker wird dem eigentlichen Namen gerecht.

Parallel erhalten die Meldungen noch eine Einordnung in eine der vorhandenen Fachkategorien. Damit sind Meldungen zukünftigaktuell und besser fachlich ermittelbar.

Hier ein Beispiel:
Eine aktuelle Meldung zu einem Update des Info-Materials im Produktsegment Markenrecherche wird in zwei Kategorien eingetragen:

  • Ticker
  • Markenrecherche

Löschen von Kategorien

Innerhalb der Zuordnung von Kategorien wird es auch Streichungen geben. Einzelne Kategorien fallen zukünftig weg. Welche dies genau sein werden, ist an dieser Stelle noch nicht endgültig festgelegt. Änderungen werden in den kommenden Tagen mitgeteilt.