Wirtschafts-journalist:in 2024#03
KI trifft auf Wall Street
WIRTSCHAFTSJOURNALIST / 2024
Trend – Kolumne von Michael Klems
Das Briefing / Die Aufgabe
Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in werden in Absprache Themen für die Kolumne „Trend“ abgesprochen. In den 20 Jahren Zusammenarbeit mit der Redaktion hat sich eine thematische Verlässichlichkeit ergeben. Dies wird durch ein gutes Netzwerk und Kenntnis der Quellen die für jorunalistische Recherchen notwendig sind unterstützt.
Die Zeichenzahl für die Beiträge liegt bei 3.500 Zeichen
Das Thema
In einem Beitrag im Wirtschaftsjournalist beschreibt Michael Klems die Bedeutung der EDGAR-Datenbank der SEC für die Finanzanalyse. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Online-Recherche und dem praktischen Einsatz von ChatGPT erläutert Klems, wie KI-gestützte Analysen die Arbeit von Wirtschaftsjournalisten revolutionieren können. Der Artikel beleuchtet die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von ChatGPT für die Auswertung von Unternehmensberichten ergeben, und zeigt praxisnahe Anwendungsbeispiele auf.
Michael Klems, der seit über 20 Jahren regelmäßig zu Recherchequellen schreibt, vermittelt fundiertes Wissen und praktische Tipps für den professionellen Einsatz von KI im Journalismus.
Artikel im Audioformat – Jetzt hören!
Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten.
ARTIKEL+ BÜCHER & VERÖFFENTLICHUNGEN
Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.
Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.
Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.
Lernen Sie uns kennen
TOP RECHERCHEDIENSTE
FIRMENAUSKÜNFTE – Handelsregister – Deutschland – Österreich – Schweiz – China – Frankreich – Großbritannien – Italien – Niederlande – Türkei – Katar – Kanada – USA – Afrika – Asien – Europa – Naher Osten – Nordamerika – Osteuropa – Ozeanien/Pazifik – Südamerika – Länderliste weltweit
MARKENRECHERCHEN Deutschland – Startup-Paket – Europa EU27+UK – Österreich – Schweiz – Benelux – Frankreich – Großbritannien – Kanada – USA – Länderliste weltweit
MARKENÜBERWACHUNGEN Deutschland – EU27+UK – Weltweit – Benelux – China – Frankreich – Italien – Großbritannien – Irland – Türkei – Kanada – USA – Länderliste weltweit
KI-DIENSTE KI-News – ChatGPT Beratung – KI-Bildproduktion – KI-Podcast Produktion – KI-Videoproduktion
WEITERE DIENSTE – Handelsregister Neueintragungen – Handelsregister Löschungen – Insolvenzverfahren – Markenanmeldungen – Markenwidersprüche – Ranking Markenanwälte – Glossar Markenrecht – Seminare – Mediathek – Midjourney Praxis – Social Media – Hilfe