Wirtschaftsjournalist 2024#03 - KI trifft auf Wall Street

Wirtschafts-journalist:in 2024#03

KI trifft auf Wall Street

Kunde
Oberauer Verlag

Kategorie
Recherche
Text

Jahr
2024

Trend – Kolumne von Michael Klems

Das Briefing / Die Aufgabe

Mit der Redaktion / Chefredakteur des Wirtschaftsjournalist:in werden in Absprache Themen für die Kolumne „Trend“ abgesprochen. In den 20 Jahren Zusammenarbeit mit der Redaktion hat sich eine thematische Verlässichlichkeit ergeben. Dies wird durch ein gutes Netzwerk und Kenntnis der Quellen die für jorunalistische Recherchen notwendig sind unterstützt.

Die Zeichenzahl für die Beiträge liegt bei 3.500 Zeichen

Das Thema

In einem Beitrag im Wirtschaftsjournalist beschreibt Michael Klems die Bedeutung der EDGAR-Datenbank der SEC für die Finanzanalyse. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Online-Recherche und dem praktischen Einsatz von ChatGPT erläutert Klems, wie KI-gestützte Analysen die Arbeit von Wirtschaftsjournalisten revolutionieren können. Der Artikel beleuchtet die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von ChatGPT für die Auswertung von Unternehmensberichten ergeben, und zeigt praxisnahe Anwendungsbeispiele auf.

Michael Klems, der seit über 20 Jahren regelmäßig zu Recherchequellen schreibt, vermittelt fundiertes Wissen und praktische Tipps für den professionellen Einsatz von KI im Journalismus.

Artikel im Audioformat – Jetzt hören!

Über den Autor

Wirtschaftsjournalist:in Hefte

Michael Klems, Jahrgang 1966 ist der Kopf hinter infobroker.de und seit 1991 im Informationsgeschäft tätig. Seine Haupttätigkeit ist die Recherche nach Unternehmens- und Wirtschaftsinformationen aus spezialisierten Datenbanken. Seit 2000 schreibt Klems für den Wirtschaftsjournalist eine Kolumne zu Recherche- und Quellen für Wirtschaftsjournalisten.

ARTIKEL+ BÜCHER & VERÖFFENTLICHUNGEN

Krieg ist das große Geschäft. In der Kolumne „Trend“ des Wirtschaftsjournalist blickt Michael Klems von infobroker.de auf die Datenquellen zu Militär und Rüstung.

kress pro Beitrag Markenanmeldungen

Ein deutsches Informationsportal hat Markenprobleme mit dem Observer. Was steckt markenrechtlich dahinter und welche neue Marke hat Jan Böhmermann angemeldet? Unser Artikel zu Marken im Medienbereich für kress pro.

Wirtschaftsjournalist Kolumne Snackable Content

Inhalte müssen kurz und schnell verdaulich sein. Die Rede ist von „Snackable Content“. Wer ist auf Insta & Co besser? Die F.A.Z oder die Süddeutsche? Michael Klems beleuchtet es in seiner Kolumne.

Autor Michael Klems - Fragen - direkter Kontakt

Autor zu Daten- und Recherchethemen

MICHAEL KLEMS
INFORMATION PROFESSIONAL

Sprechen Sie mich gerne für Beiträge an.