Wieviel Technik geht? – Homo Appiens – kann Software für Leistungs- und Lebenserfolg sorgen?

Kann man mittels moderner Technik seine Effizienz steigern? Die Optimierung von Arbeitsabläufen in Fertigungsprozessen über Automaten ist spätestens seit der Autoproduktion ein etablierter technischer Prozess. Arbeitsabläufe werden optimiert und rationalisiert. Kann dieser Ansatz mittels Aps und SmartPhone auch beim Menschen funktionieren?

Im Zeit Online-Beitrag “Das tollere ich” werden Menschen dargestellt, die durch den Einsatz von Apps und Software Arbeitsweisen und Lebensabläufe optimal gestalten. Dies beginnt beim Schrittzähler für den täglichen Bewegungsabluf, optimaler Zeitfenster für das Arbeiten und einem gesünderem Schlafverhalten. Das Ergebnis: Ein weitaus produktiverer Mensch mit ein wenig mehr Glückseligkeit.

Funktioniert alles optimal, so wäre sämtliche Beratungsliteratur und auch die Berater überflüssig. Ich habe mit Ivan Blatter (Produktivitätstrainer aus Basel) über dieses Thema gesprochen. Kann der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wirklich eine Optimierung herbeiführen und wo endet bei so viel Technik die Selbstbestimmung?

Für Quer-Hörer – nutzen Sie die Kapitelfunktion im Podcast-Player – Alle Kapitel in der Übersicht:

00:00:00.000  Thema und Einführung.
00:01:20.000  Optimieren durch Technik – der goldene Weg?
00:03:33.000  Ständige Kontrolle durch Apps – ein Stressmoment?
00:06:00.000  Apps als perfekte Ergänzung für den Coach und die Beratung?
00:07:34.000  Die Grenzen der Messbarkeit von Produktivität beim Menschen.
00:09:56.000  Die beste App – Gehirn 1.0 – der gesunde Menschenverstand?
00:11:56.000  Lohnt sich das Invest in die dauerhafte Messung durch Apps?
00:13:33.000  Weitere Informationen zu Ivan Blatter – kommende Folge im Podcast.

Anzeige

Das Interview mit Ivan Blatter wurde am 16.08.2013 per Telefon geführt.

Alternativer Download als MP3
(15MB |14:51 min)

infobroker.de Podcast auf dem SmartPhone -Für iTunes nutzen Sie diesen Link
http://itunes.apple.com/de/podcast/infobroker-de-podcast/id439577901

 

[titled_box title=“Im Gespräch“ bgColor=“#041018″]
Ivan Blatter von blatternet.deIvan Blatter ist Produktivitätstrainer und Speaker aus Basel. Er hilft seinen Kunden, ihr Zeitmanagement zu verbessern – getreu seinem Motto „einfach produktiv“. Auf blatternet.de führt er seit Jahren einen der größten und erfolgreichsten Blogs rund um Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken im deutschsprachigen Raum. Neben hunderten kostenlosen Artikel finden Sie dort auch Online-Produkte und Online-Seminare zu genau diesen Themen.

[/titled_box]

 

Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Mit der Seminarreihe "Effiziente Internet-Recherche" ist der gebürtige Kölner gefragter Referent für Seminare und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Michael Klems ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de.

| Twitter | XING | Google+ | YouTube | Seminare

 

Diskutieren Sie mit uns – Setzen Sie eine App für mehr Produktivität ein?

 

Bildnachweise: @infobroker.de und @blatternet.de