Informationsbranche Quo Vadis? – Podcast Talk mit Dr. Bredemeier von Password Online – Teil 1

Lockere Gesprächsatmosphäre mit Blick auf die deutsche Informationsbranche – (v.l. Michael Klems, Dr.Wilhelm Heinrich Bredemeier)

Die Informationsbranche blickt auf eine Geschichte Anfang der 80er Jahre zurück. Genug Material um mit einem Experten und langjährigen Begleiter der Szene in einem Podcast über die Geschehnisse aber auch Ausblicke auf die Zukunft der Information Professionals zu sprechen.

 

Das Ergebnis sind knapp 60 Minuten spannender Austausch über verschiedenste Aspekte die Information Professionals, aber auch Informationszentren und Datenbank-Anbieter betreffen. Wir bringen diese Gesprächsreihe in fünf Teilen.

 

Über folgende Aspekte und Themen sprechen wir in Teil 1 dieses Podcasts

  • Was war im Rückblick das große Ereignis in der Informationsbranche?
  • Der Einfluß des Internet ab 1994 auf die Informationsbranche:
  • Welche Auswirkungen hatte dies auf die Information Professionals extern und intern?
  • Das Internet und das neue Klientel: Chance oder Herausforderung für die Datenbankhosts?
  • Innovationsprozesse bei den Datenbankhosts – gibt es diese noch? Stillstand der Hosts nach dem 11. September?
  • Monopolisierung bei Datenbankhosts und die Auswirkungen auf den Markt insbesondere in Deutschland.

Das Gespräch fand am 29.10.2012 in Hattingen vor Ort bei Herrn Dr. Bredemeier statt.

Informationsbranche Quo Vadis? – Podcast Talk mit Dr. Bredemeier von Password Online – Teil 1 by infobroker on hearthis.at

Alternativer Download als MP3
(12,0 MB |12:16 min)

infobroker.de Podcast auf dem SmartPhone -Für iTunes nutzen Sie diesen Link
http://itunes.apple.com/de/podcast/infobroker-de-podcast/id439577901

 

[info_box]Alle Folgen des Podcast Talk mit Dr. Bredemeier
Teil 1 – Geschichte der Szene und Rückblicke – Herausforderung Internet
Teil 2 – Suchmaschinen vs. Datenbanken – Herausforderung für die Branche
Teil 3 – Austausch- und Veranstaltungsformate für die Branche
Teil 4 – Kommunikation in der Branche – Blogs und Twitter
Teil 5 – Social Media in der InfoSzene, Twitter bei Password Online [/info_box]

 

[titled_box title=“Im Gespräch“ bgColor=“#041018″]
Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier – Jahrgang 1940 mit Sitz in Hattingen. Der Experte und Herausgeber in der Informationsbranche konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf zwei Schwerpunkte: Die Fachzeitschrift Password mit monatlich erscheinendem Printorgan und werktäglich erscheinendem elektronischem Pushdienst und das Institute for Information Economics mit Flaggschiffprojekten für die Europäische Kommission (in den 90er Jahren) und das Bundesministerium für Wirtschaft (ab 2000).

 

 

 

 
Michael Klems ist Experte für die Recherche in professionellen Datenbanken und effiziente Suchstrategien in Online-Quellen. Seit 1991 ist der erfahrene Online-Profi für namhafte Entscheider und Top-Unternehmen in der Informationsbeschaffung tätig. Klems ist gefragter Referent für Seminare zur Recherche in Online-Medien. Er ist der Kopf hinter dem Online-Dienst infobroker.de. Der infobroker.de Podcast behandelt Fachthemen aus der Recherchewelt eines Informationsprofis.

 

 

Bildnachweise: @infobroker, Dr. Wilhelm Heinrich Bredemeier – Password Online

You may also like