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Wissen um Branchen kompakt und kompetent

 

Das Wachstum im deutschen Bruttowerbemarkt hat sich im dritten Quartal 2013 verbessert. Ohne das enorme Werbeinvestment von Microsoft sähe die deutsche Werbebilanz 2013 deutlich magerer aus. Bei den Werbekanälen verzeichnete Online das stärkste Wachstum; auch Kino, Außenwerbung, Radio und TV legten zu; Print verlor. In Summe zieht das Fernsehen national und global die meisten Werbeausgaben an.

 

 

 

 

BranchenKompakt Report Marketing- und Werbranche Deutschland

Komprimiert auf 8-10 Seiten bietet der Kompaktreport alle grundsätzlichen Informationen zur deutschen Marketing- und Werbeszene. Aktuelle Marktsituation, Entwicklungen und Trends werden geliefert. Mit enthalten sind maßgebliche Adressen von Verbänden. Abgerundet werden die Reports mit einer Quellenliste relavanter Fach- und Wirtschaftspressemeldungen.

 

 

Übersicht aktuelle BranchenThemen

Die BranchenThemen verstehen sich als kompakte Zusammenfassung zu Ereignissen in einer Branche oder einem Marktumfeld. Auf ca. 5 Seiten sind alle relevanten Daten und Fakten zusammengefasst. Auf diese Weise können Branchen- und Märkte schnell erfasst werden.

 

Die BranchenThemen bieten damit eine schnelle Entscheidungsgrundlage für die Beurteilung von Branchen- und Märkte. Aufwendige Eigenrecherchen entfallen. Die BranchenThemen können direkt online bestellt werden. Sie erhalten die BranchenThemen per E-Mail im Word Format zugesendet.

 

Unternehmensberater – Glanzloses Wachstum

• Der Umsatz in der Unternehmensberatungsbranche ist 2013 um 6,3 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro gestiegen, das vierte Wachstumsjahr in Folge.
• Für 2014 erwarten die Consultants ein Umsatzplus von 5,5 Prozent.
• Die Branche befindet sich in einer Phase der Konsolidierung.
• Als Arbeitgeber für die High Potentials haben die Unternehmensberatungen an Attraktivität verloren.

 

Unternehmensblog – Als Kommunikationstool gerade im Kommen!

• Der Unternehmensblog findet auch in Deutschland zunehmend Eingang in die Unternehmenskommunikation.
• Er nutzt andere Social-Media-Plattformen als Multiplikatoren und Reichweitenverstärker.
• Als zeitgemäßes Kommunikationstool ist der Corporate Blog für Großunternehmen, Mittelständler und Nischenanbieter relevant.

 

Messeveranstalter – Erwarten 2014 leichtes Wachstum

• Die deutschen Messeveranstalter planen in diesem Jahr 178 internationale und nationale Messen.
• Die konjunkturelle Belebung wird voraussichtlich 2014 zu etwas höherem Umsatz und Beschäftigung führen.
• Die Bedeutung von Messen für Unternehmen ist weiterhin hoch, allerdings ist der Wert im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
• Top-Messeausrichter nach Umsatz ist hierzulande die Messe Frankfurt, weltweit liegt Reed Exhibitions vorn.

 

Sportsponsoring – Olympia und Fußball-WM bringen Marketingmaschinerien auf Hochtouren

• IOC und Fifa haben strenge Werberegeln während der Olympischen Spiele und der Fußball-Weltmeisterschaft erlassen.
• Dennoch nutzt die Werbebranche die Spielräume, um bei den Zuschauern die Sportbegeisterung in Kauflust umzuwandeln.
• Am wichtigsten ist das Fernsehen, doch auch Print und Radio rühren kräftig die Werbetrommel; die sozial-digitalen Plattformen sind im Sportmarketing wichtiger geworden.
• Sportarten ohne Titelsponsor haben es schwer. Doch jenseits von Fußball und Formel-1 schaffen es andere Sportarten, im Sportsponsoring dicke Fische an Land zu ziehen.

 

Außenwerbung – Vom Litfaßsäulen-Plakat zur Stadtmöblierung

• Zur Außenwerbung zählen nicht nur das Plakat an der Litfaßsäule und die große Werbetafel, sondern längst auch City Lights, digitale Werbeflächen, 3D-Poster bis hin zur so genannten Stadtmöblierung.
• Sie erreicht am deutschen Werbemarkt verglichen mit anderen Werbeträgern nur einen Anteil von fünf Prozent.
• Doch sie gewinnt in der Werbebranche an Aufmerksamkeit, unter anderem weil sie in crossmedialen Kampagnen Lücken anderer Werbegattungen schließen kann.
• Den deutschen Out-of-Home-Markt dominieren die Kölner Ströer AG und die Berliner Wall AG. International tonangebend ist die französische JCDecaux.

 

 Sharing Economy – Leihen, teilen, tauschen anstatt besitzen gilt als Megatrend

• Leihen, teilen, tauschen liegt im Trend.
• Es ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll, spart Ressourcen und Geld.
• Im Internet sind Plattformen entstanden, die digitalen Marktplätze. Sie bringen die Teilnehmer zusammen, organisieren das Geschäft, agieren und kassieren als Vermittler.
• Das Schalten von Werbung auf den Marktplätzen ist eine Einnahmequelle. Das Empfehlungsmarketing erhält einen kräftigen Impuls. Geschickte Marketingprogramme finden und binden die Kunden.

 

Testimonialwerbung – Promis in Print, TV und Internet beschleunigen E-Commerce

• Seit langem nutzt die Werbung die Attraktivität von Prominenten.
• People-Formate im TV gehen oft mit Werbung zur Körperpflege einher, doch auch Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Online-Dienstleister platzieren sich zunehmend mit ihren Produkten.
• TV-Kampagnen und Printmedien werden heute digital ergänzt, doch auch reine Promi-Internetportale ohne Printhintergrund kommen erfolgreich auf den Markt und beschleunigen den Verkauf der beworbenen Produkte.

 

Internetagenturen – Digitales Wachstum normalisiert sich auf mittlerem Niveau

• Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschafteten 926,19 Millionen Euro Honorarumsatz im Geschäftsjahr 2012.
• Weil die Telekom-Tochter T-Systems auf Meldung beim Ranking 2013 verzichtete, führt 2013 erstmals die Agentur-Holding UDG United Digital Group mit 53 Millionen Euro Honorarumsatz.
• Das Branchenwachstum wird schwächer; für 2013 wird es auf sechs bis acht Prozent geschätzt.
• Angesichts Spionageaffäre und Adblocking-Zuwachs wird der digitalen Branche zunehmend bewusst, dass sie Transparenz, Relevanz und Qualität schaffen muss.

 

Public Relations – Die PR-Branche behält Wachstumskurs bei

• Die deutschen PR-Agenturen blieben 2012 auf Erholungskurs, konnten aber die hohe Wachstumsrate aus dem Vorjahr nicht wiederholen.
• Media Consulta behauptete sich trotz Umsatzminus zum zweiten Mal als Spitzenreiter. Der langjährige Branchenprimus Ketchum Pleon hielt sich tapfer auf Rang zwei.
• Trendthemen der PR-Branche sind Content Marketing, Storytelling, nach wie vor Social Media, und andere wie Energie, Employer Branding und Corporate Social Responsibility (CSR).

 

Werbeagenturen – Anhaltender Optimismus

• Für die meisten Werbeagenturen lief das Geschäftsjahr 2012 besser als erwartet. Der große Einbruch im Schlepptau der Euro-Krise blieb aus.
• Auch für 2013 sind die Werber optimistisch und rechnen mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 5,6 Prozent.
• Der anhaltende Trend zur Projekthonorierung fordert die unternehmerische Kompetenz der Agenturchefs.
• Für die internationalen Werbeholdings war 2012 schwieriger als erwartet.

 

Unternehmensberater – Wetteifer um Beratungsmandate im Marketing

• Der Umsatz in der Unternehmensberatungsbranche ist 2012 um acht Prozent auf 22,3 Milliarden Euro gestiegen.
• Für 2013 erwarten die Consultants ein Umsatzplus von knapp sieben Prozent.
• Branchenmäßig soll das Wachstum vor allem aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus der Finanzdienstleistung kommen.
• Der Wettkampf zwischen Unternehmensberatungen und Agenturen um Beratungsmandate im Marketing wird härter.

 

Marktforschung – Frühjahrsputz! Entstaubt werden Methoden, Technologien, Rollen und Paradigmen

• Die deutschen Marktforschungsinstitute beurteilten ihre Auftragslage zum Jahreswechsel 2012/13 mehrheitlich als gut.
• Zu den größten Instituten zählen GfK, TNS mit Emnid und Infratest, Nielsen sowie Ipsos.
• Internet, Social Media und Big Data stellen Herausforderungen an die Branche. Neue Technologien und Methoden müssen erlernt werden.
• Der moderne Marktforscher will Insights-Berater statt Datenlieferant sein, ein neues Paradigma der Branche entwickelt sich.

 

Messeveranstalter – Messestandort Deutschland profitiert von Eurokrise

• Die deutschen Messeveranstalter sind mit dem Geschäftsverlauf 2012 zufrieden und vorsichtig optimistisch für 2013.
• Ausstellende Unternehmen wollen ihre Ausgaben für Messebeteiligungen 2013/14 erhöhen.
• Regionale Messen liefern sich einen harten Standortwettbewerb.
• Künftiges Wachstum generieren die Messeveranstalter vor allem im internationalen Geschäft.

 

Social Media Marketing – Aus Fans, Friends und Followern Kunden machen

• Im laufenden Jahr will die Hälfte der deutschen Unternehmen mehr für Social Media Marketing ausgeben, im Vorjahr waren es noch rund drei Viertel.
• Der Marketing-ROI (Return on Investment) wird auch bei Social Media Marketing immer wichtiger.
• Die Mediaagenturen haben sich für Social Media Marketing organisatorisch und personell fit gemacht, auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt.
• Die Social Media Plattformen schaffen Funktionalitäten für Werbetreibende und beweisen diesbezüglich Performance, um Werbebudgets auf sich zu ziehen.

 

Zu 15 Branchen Kompakt-Reports und Themen

 

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