Web 2.0 kann dem Innenminister helfen

Daten sind für den Innenminister enorm wichtig. Und jeder kann nun aktiv bei der Sammlung von Daten zu Sicherheit von uns allen mithelfen. Web 2.0 macht es möglich mit der Informationssamlung von:

http://informiert-wolfgang.de/

Die Seite ist mehr als Real-Satire zu verstehen spricht aber das generell Problem der Datensammlung auf doch realistische Weise an. Zahlreiche Mustertexte machen Meldungen kinderleicht.

Hatten wir das nicht schon mal, dass viele Bürger viele Bürger kontrolliert haben?  Vorsicht vielleicht ja (kennt man aus London – dort steht keine Tasche oder Tüte alleine auf dem Boden rum), aber direkt ein Misstrauen gegen alles und nichts zu schüren scheint nicht gerade der richtige Weg. 

Meine Oma klebte die Briefe immer an den Rändern (Oma in der DDR, wir im Westen.. (damals in den 7oern) mit den Randstreifen der Briefmarken nochmals zu, damit festgestellt werden konnte, ob staatliche Kontrollorgane nicht einen Blick in den Inhalt geworfen hatten.

Ich frage mich nun wo gibt es diese Streifen für die E-Mail?

In diesem Sinne – Wir sind nicht allein im Netz…. – ein schönes Wochenende!