So schnell geht das mit dem DSL

Eine Paketerweiterung auf schnelleres DSL – warum nicht? Das dies nicht so einfach geht, muss nicht immer was mit dem Provider zu tun haben.

Wir sprechen hier vom privaten Anschluss. Die nachfolgenden Herausforderungen / Probleme hätten im Büro für einen Ausfall gesorgt.

Mehrmals hatte die Telekom angeboten den bisherigen DSL Anschluss 1000 auf 6000 zu erhöhen. Nach mehrmaliger Zustimmung und Anrufen im Wochentakt kam dann die Erweiterung am 13.08.2007.

Erstes Problem: Das alte DSL Modem packte die neue Bandbreite nicht. Laut Benchmar-Liste der Telekom passte ein noch älteres Modell, welches wir im Büro betreiben. Also umgebaut. Ergebnis geht nicht…

Neues DSL Modem bei der Telekom geordert. Kam super-schnell per Paketpost. Leider war keiner privat zu Hause, also noch ein Tag Wartezeit.

Heute dann Abholung des neuen DSL Modems mit Router und WLAN. Installation easy, nur beim Aufbau der Internet-Einwahl Fehlanzeige.

Nun ging die Sucherei nach den Zugangsdaten los. Irgendwan ereilte einen das Gefühl, dass vielleicht das Passwort abgeschossen wurde (ist bei 9 Fehlversuchen der Fall). Also Anruf bei der Hotline. Hier gab man eine Nummer der technischen Hotline, die aber nicht funktionierte (kein Anschluss – falsch mitgeschrieben?) Nochmaliger Anruf und nun nach mehr als 10 Minuten ging der Blick in eine Mappe mit weiteren Zugangsdaten, die wir vor ein paar Jahren mal erhalten hatten. Bislang lief der Zugang auf Daten aus dem Büro mit einem weiteren Nutzer (in T-Online Sprache heisst dies: #002)

Also diese neuen/alten Daten eingetippt und alles läuft prächtig.

Was lernen wir daraus: Alle Zugangsdaten in eine Mappe und die Sucherei hat ein Ende.